Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.09.2009, 21:25

[gelöst] DVD-RAM nur lesbar ?

hallo,
ich komme eigentlich auch immer nur, wenn ich ein problem habe.

unter suse 10.3 hatte ich eine dvd-ram beschrieben. ich konnte mit dem medium umgehen wie mit einer festplatte.
beim einlegen der gleichen dvd unter opensuse 11.1 (2.6.27.25-0.1-default) kann ich nur lesen.

folgendes habe ich versucht:

linux-y7sg:/media # rm -r /media/Neu
rm: Entfernen von „/media/Neu/Eigene_Dateien/AdrPriv.mdb“ nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar -->> usw usw mit hundert anderen
dann:
linux-y7sg:/media # chmod g+w /media/Neu
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/Neu“: Das Dateisystem ist nur lesbar
dann:
linux-y7sg:/media # mount
/dev/sr0 on /media/Neu type udf (rw,nosuid,nodev,uid=1000)

sollte das so nicht funktionieren 'udf (rw, ..'

was kann das sein?
vielen dank für anregungen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (11.10.2009, 11:18)


2

26.09.2009, 17:32

Vielleicht kann das Laufwerk das nicht.
Mit UDF gab es bis vor kurzem auch noch einige kleine Problemchen. Du könntest also auch mal ein anderes Dateisystem ausprobieren, nur wäre das natürlich nicht so gut für die Haltbarkeit...

3

26.09.2009, 20:17

hi oziris,
das ist aber komisch, ich komme grade wieder zurück und sehe bei mir grün. hatte mich wohl nicht abgemeldet. gibt's da keinen automatischen rauswurf nach n Stunden?
danke, dass du dich meldest. ich wollte schon in einen anderen bereich verschieben, konnte aber in den faq's nicht finden, wie das geht.

das laufwerk sollte eigentlich alles können. es ist das neueste teil an meiner kiste.
ich hatte schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass irgendwo die zugriffsrechte auf der letzten version basieren. da hatte ich einen anderen login, auch gab es nicht so eine kryptische user-nr in der anzeige der eigenschaften.
wegen einem alternativen dateisystem war ich auch schon am überlegen. eigentlich spielt es für mich keine große rolle, ob ich etwa 1000 mal was schreiben kann oder x-mal mehr. trotzdem wollte ich zunächst bei udf bleiben.

wenn mir aber schon als root die änderung der rechte verweigert wird, soll das beim einrichten eines neuen dateisystems anders sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alterKnochen« (26.09.2009, 20:22)


4

27.09.2009, 20:47

also kurz und gut:
ich habe jetzt mit

# mkfs.ext3

das system eingerichtet und mich gewundert, weshalb er hierbei nicht gemosert hat.
anschließend konnte ich allerdings nicht schreibend auf die dvd zugreifen. mit

# chmod u+wx /media/disk

ist das behoben.

und wie krieg ich jetzt das thema als gelöst bezeichnet?

Thema bewerten