Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.09.2009, 11:47

[gelöst] Externe Festplatte wird nicht erkannt

hallo alle zusammen, also ich habe vollgendes problem, ich habe vom freund ne externe festplatte mit allen möglichen dateien bekommen, aber mein rechner erkennt sie nicht, ich habe windows vista als betriebssystem, mein freund aber arbeitet mit linux, daher denke ich das es was damit zutun hat das wir verschiedene betriebssysteme haben, aber wie kriege ich es hin das er die erkennt??? habe mir so nen treiber runtergeladen Ext2IFS_1_11a durch googeln und so, aber werde da auch icht schlau draus.
deswegen habe ich mich hier mal angemeldet, vllt könnt ihr mir da weiter helfen

gruß fox

2

06.09.2009, 19:53

Zitat

Ex2ifs

Beim der Freeware Ext2ifs (Ext2 Installable File System for Windows) [1] handelt es sich wohl um den bekannteste Vertreter dieser Werkzeuggattung. Das Programm ermöglicht Windows den Schreib- und Leserzugriff auf Ext2/3-Partitionen.

Zur Installation unter Windows Vista laden Sie das Setup-Programm von der Ext2ifs-Seite herunter, klicken mit der rechten Maustaste darauf und und wählen aus dem Kontextmenü Als Administrator ausführen. Der Versuch, die Software einzuspielen, schlägt im ersten Anlauf fehl. Es meldet sich danach jedoch der Programmkompatibilitätsassistent von Vista, der das Problem behebt. Nach der nun folgenden Installation erscheint ein Auswahlfenster, in dem Sie den vorhandenen Linux-Partitionen Laufwerksbuchstaben zuweisen (Abbildung ((1))).


((1)) Mit dem Laufwerksmanager von Ext2ifs weisen Sie Ext2/3-Partitionen Laufwerksbuchstaben zu, die anschließend im Windows-Dateiexplorer erscheinen.

Nach einem abschließenden Neustart stehen die Linux-Dateisysteme über den Windows-Explorer wie ein normales NTFS-Laufwerk zur Verfügung. Um Laufwerkszuordnungen zu ändern oder neue Linux-Dateisysteme einzubinden, klicken Sie in der Systemsteuerung auf IFS Drives. Auch hier übernimmt Vista Änderungen erst nach einem anschließenden Neustart des Systems.

Auf einzelnen Maschinen verhinderten die mit Vista neu eingeführten Sicherheitsmaßnahmen jedoch den Start des Ext2ifs-Laufwerksmanagers. Sollte das auch bei Ihrem Rechner der Fall sein, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie über Start | Systemsteuerung | System | Erweiterte Systemeinstellungen das Fenster Systemeigenschaften.
Klicken Sie in der Rubrik Leistung auf den Schalter Einstellungen....
Wechseln Sie in der neuen Ansicht zu Datenausführungsverhinderung und aktivieren Sie die Option Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten.
Klicken Sie danach auf den Schalter Hinzufügen... und wählen Sie das Verzeichnis C:\Windows\System32 an. Tippen Sie im Eingabefeld unten im Dialog den Dateinamen IfsDrives.cpl ein  Vista bietet hier nur solche Programme an, die es an der Namenserweiterung als ausführbar erkennt, mit .cpl kann es nichts anfangen.

Nach einem Neustart lässt Vista das Ausführen der Verwaltungsoberfläche von IFS Drives zu  zumindest im Regelfall: Bei Tests auf mehreren Systemen ergaben sich auf zwei unterschiedliche Verhaltensweisen. Manchmal erwartete Vista das Ausführen als lokaler Administrator, der automatisch startende Programmkompatibilitätsassistent sorgte dann jedoch für einen problemlosen Betrieb.

Auf anderen Systemen war ein Start auf diesem Weg grundsätzlich nicht möglich. Der Versuch, zur Umgehung des Problems die Datei C:\Windows\System32\IfsDrives.cpl über das Kontextmenü als Administrator auszuführen, endete mit einer Zugriffsfehlermeldung der Datei rundll32.exe. Erst wenn diese in der Datenausführungsverhinderung ebenfalls freischaltet, lässt sich IfsDrives.cpl als Administrator ausführen.

Quelle: https://www.linux-user.de/ausgabe/2007/0…teme/index.html


Besorg dir aber die Version Ext2IFS_1_10a.exe, da es mit höheren Versionen Probleme gibt.

Wenn es installiert ist, kannst du in der Systemsteuerung von Windows das Programm IFS Drive (oder ähnlich) öffnen und den Ext2/3 Partitionen Laufwerkbuchstaben zuteilen (siehe Bild oben).
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PaulchenKuhn« (06.09.2009, 19:58)


3

06.09.2009, 20:19

als alternative waere vllt. noch ext2fsd zu nennen.
der manager ist manchmal ne katastrophe, aber ext2ifs hat ab und zu nicht so richtig funktioniert fuer mich, daher bin ich jetzt dabei geblieben.

mfg,
julian

4

06.09.2009, 20:25

hey also ich habe vom kumpel auch ext2fsd gesteckt bekommen jetzt und nach langem rausfinden welche knöpfe ich da drücken soll hat's endlich gefunzt, also er erkennt die festplatte jetzt........juhuuuuu

danke euch für die schnelle hilfe

gruß

Thema bewerten