Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

07.09.2009, 17:52

ich hab im SuSE 8.1 Handbuch folgendes gefunden :
...In der Datei /etc/crontab muß zusätzlich nach der Zeitangabe eingetragen werden, unter welchem Benutzer der Auftrag ausgeführt werden soll.....
dann kommt ein Beispiel (von mir modifiziert auf deinen Fall ) :
* 23 * * * root /sbin/shutdown -h now

und weiter unten :
../etc/crontab kann nicht mit crontab -e bearbeitet werden, sondern muß direkt in einem Editor bearbeitet und dann gespeichert werden...

Das ist allerdings schon von 2002, da mag sich einiges geändert haben. Aber den root würde dich trotzdem mal vor das Kommando setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delix« (07.09.2009, 17:53)


22

08.09.2009, 09:50

Hallo,

funktioniert alles wunderbar.
Der Job ist GELÖST!

Vielen Dank

23

08.09.2009, 10:31

moin delix!

Deinen Tip kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Zitat

In der Datei /etc/crontab muß zusätzlich nach der Zeitangabe eingetragen werden, unter welchem Benutzer der Auftrag ausgeführt werden soll.....

Das stimmt nicht ganz, denn sowohl der Aufruf von man crontab auf meinem Salckware, als auch bei bei google sagt, dass ein User angegeben werden werden kann, sofern die crontab Datei als "root" editiert wird, und der Job mit anderen (weniger) Rechten gestartet werden soll.

Quellcode

1
2
3
4
5
crontab  manipulates the crontab for a particular user.  Only the supe-
       ruser may specify a different user and/or crontab directory.  Generally
       the  -e  option  is  used  to  edit  your  crontab.   crontab  will use
       /usr/bin/vi or the editor specified by your VISUAL environment variable
       to edit the crontab.


Und auch fuer deinen 2ten Hinweis gibt es noch eine Ergaenzung:

Zitat

../etc/crontab kann nicht mit crontab -e bearbeitet werden, sondern muß direkt in einem Editor bearbeitet und dann gespeichert werden...

Die crontabs der User werden nicht in /etc/crontab gespeichert, sondern unter /var/spool/cron/crontab[PID].
Daher aendert der Aufruf von crontab -e niemals die System-Crontab unter /etc. Aus diesem Grund musz diese Datei, sofern sie existiert mit dem vi oder einem anderem Editor bearbeitet werden.

Der gesamte Thread haette also durch das Lesen der manpage ebenso geloest werden koennen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (08.09.2009, 10:35)


24

08.09.2009, 11:01

moin moin !
Mich hat das auch irritiert. Aber ich habe da nur das abgeschrieben, was im Handbuch steht (bis auf das abgeänderte Beispiel). Offensichtlich hat das Handbuch aber recht ......

25

08.09.2009, 11:04

ich sag ja gar nicht, dass das, was du geschrieben hast, falsch ist.

Aber es war halt auch nicht zu 100 % richtig bzw es hat fuer das Verstehen, warum das so ist, noch die Erklaerung gefehlt.

:blume:
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten