Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.08.2009, 13:09

iceweasel und rhythmbox zusammen kein sound

hi,
mein system ist debian testing.

ich hab folgende probleme. ersteinmal kann ich nicht gleichzeitig in iceweasel (youtube etc) und in rhytmbox sound abspielen, btw. sobald ich einmal iceweasel benutzt habe muss ich den prozess beenden um in rhythmbox wieder etwas hören zu können. meine soundkarte ist eine onboard-karte auf dem asus p5b, alsa ist alles installiert. konfiguriert habe ich rein garnichts. das problem besteht erst seit kurzem (seit einigen updates).

ich habe vor kurzem aufgrund einiger fehler meinen grafiktreiber neu installiert. das hatte zur folge, dass hin und wieder (häufig) beim starten von gdm der treiber offensichtlich nicht richtig geladen wird, was sich in einer winzigen auflösung äußert. ein paar mal # /etc/init.d/gdm stop und wieder start und dann wird es richtig geladen. beim ersten login erscheint ein fenster mit folgender fehlermeldung:

There was an error starting the GNOME Settings Daemon.

Some things, such as themes, sounds, or background settings may not work correctly.

The last error message was:

Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

GNOME will still try to restart the Settings Daemon next time you log in.

wenn ihr irgendetwas wissen müsst, sagt bescheid.

ich bin im moment ziemlich verzweifelt. komme nicht mehr weiter.

lg,
compul
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

3

19.08.2009, 16:22

sorry für das multiposting... hatte ich nicht drüber nachgedacht. werde ich in zukunft vermeiden :(


trotz alledem wäre ich für eine antwort sehr dankbar... ich bin immernoch keinen schritt weiter. :(

lg
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

4

19.08.2009, 21:48

Das mit dem Sound kann passieren, wenn man keinen Sound-Daemon/-Server benutzt.
Weil der Sound-Daemon (esd, arts, pulse-audio, etc.) ist quasi wie ein Verteiler: Der öffnet das Sound-Device, mixt den Sound von den Programmen zusammen und spielt ihn ab. Wenn der nicht da ist, kann immer nur ein Programm das Sound-Device öffnen und seinen Kram darauf abspielen.
Ich habe gehört, dass einige Sound-Karten auch mehrere Devices zur Verfügung stellen oder das selbstständig mixen können. Außerdem kann man evtl. die OSS-Emulation benutzen, um mit einem Programm die ALSA-Schnittstelle zu benutzen und mit dem anderen das OSS-Device.
Viel Glück.

//edit
Meine GTK-Anwendungen waren auch kaputt. Ich habe sie repariert indem ich /usr/libexec/gconfd*
symbolisch nach /bin/false gelinkt habe. ... aber das ist nur etwas für Leute, die wissen, was sie tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oziris« (19.08.2009, 21:53)


5

21.08.2009, 15:36

hi,
danke erstmal für deine antwort. also libesd habe ich installiert... (falls ich da irgendwelche einstellungen vornehmen müsste, hilf mir auf die beine. ich wüsste nicht was.)

allerdings glaube ich nicht dass es daran liegt, da es vorher ja schonmal lief. viel naheliegender wäre in meinen augen der gleiche grund der diese gnome fehlermeldung verursacht. nur habe ich keine ahnung was das soll. (diese fehlermeldung, die grafikfehler und die soundfehler tauchten soweit ich weiß zum gleichen zeitpunkt auf. in der meldung ist ja auch von grafik / soundfehlern die rede.)

ich werde noch ein paar dinge versuchen... über tipps würde ich mich freuen :)

lg
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

6

21.08.2009, 21:01

libesd ist nur eine Bibliothek für den esd. Das sieht man an dem "lib" -> library -> Bibliothek. Ist aber auch egal, weil es scheint mir, dass Du derbe überfordert damit bist. Du solltest das IMHO in einer LUG, oder so, von einem erfahrenen Benutzer durchtesten und regeln lassen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

21.08.2009, 23:34

ein anfänger, der eine testing-distribution benutzt, hat nichts anderes verdient!!! für solche leute gibt es stable.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

22.08.2009, 02:18

hi alle,

eine LUG hab ich hier leider nicht...

also erstmal, ja ich habe esd installiert :P

sowohl ohne, als auch mit laufender rhythmbox gibt :

lsof | grep snd

esd 16339 niklas mem CHR 116,16 5775 /dev/snd/pcmC0D0p
esd 16339 niklas 5r CHR 116,33 0t0 5624 /dev/snd/timer
esd 16339 niklas 6w CHR 116,16 0t0 5775 /dev/snd/pcmC0D0p
esd 16339 niklas 7r CHR 116,0 0t0 5823 /dev/snd/controlC0
mixer_app 16454 niklas 21r CHR 116,0 0t0 5823 /dev/snd/controlC0

mein sound im iceweasel funktioniert nun einwandfrei. in player wie audacious oder alsaplayer ist der sound allerdings vergleichsweise leise. in rhythmbox garnicht vorhanden...

lsof zeigt auch firefox u.a. an wenn diese sound wiedergeben, jedoch nicht rhythmbox. des mixer_app, d.h. die volume control / sound preferences zeigen jedoch als einzige sound apspielende application rhythmbox an... scheint mir alles sehr weird.

ich schreibe morgen nochmal.. bin jetzt zu müde um noch was machen zu können...

ich würd mich freuen wenn noch weitere hilfe kommen würde...

lg :)

ach ja...
@linuxxer... das hilft mir eher garnicht weiter... ich hatte mal stable, hat mich aber genervt da dort viele packages doch relativ alt waren.
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

9

22.08.2009, 12:27

Hört sich so an als wäre dieses mixer_app einfach nicht für esd und dieses rythembox sei nicht dafür eingestellt worden.

10

22.08.2009, 14:26

das mit diesem mixer_app kann gut sein. gehört zu gnome. ich hab im netz schon von vielen problemen mit rhythmbox und esd gelesen... waren jedoch alle älter und haben mir auch leider nicht geholfen

daneben bleibt auf meinem notebook die ausgabe von lsof | grep snd z.b. leer. ich habe keinerlei soundeinstellungen oder installationen vorgenommen und das mischen geht einwandfrei von alleine. da nutze ich hauptsächlich fluxbox mittlerweile, vorher aber auch gnome.

kann es sein dass der ganze esd kram unnötig ist und dass daher die rhythmbox schwierigkeiten kommen, und dass der sound eig. von anfang an funktionieren sollte? dass die probleme die ich anfangs hatte vielleicht mit der gnome settings manager meldung im zusammenhang stehen? oder bin ich gerade total auf dem holzweg? :P

lg :)
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

Thema bewerten