Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.08.2009, 19:54

[gelöst] 10.3 bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

habe wohl einen Fehler gemacht. Nun landet die Suse 10.3 bei Booten immer im Repairmodus. Die letzte Fehlermeldung beim Booten ist "fsck failed for at least one filesystem (not /)".

Ursache für den Fehler ist wahrscheinlich, dass ich vorher über Yast eine externe USB Platte auf ext3 formatiert habe, damit wahrscheinlich irgendwie das Filesystem zerschossen habe. Direkt nach dem formatieren lief der Rechner zwar noch bis zum nächsten Booten ohne Probleme.

Im Repairmodus direkt auf der Shell bin ich leider nicht geübt.
Mit fdisk kann ich mir meine Partionen auf der Platte anzeigen lassen und die sind noch so aufgeteilt wie ursprünglich angelegt. Ob das Bootflag richtet steht weiß ich nicht, im Moment steht es auf einer nicht benutzt W95 Partition, welches zugleich die erste primäre Partition ist.

Nach der Beschreibung ist es vielleicht ein bischen viel verlangt nach Lösungsmöglichkeiten zu fragen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, bevor ich komplett neu installiere.

Viele Grüße,

Christof

2

11.08.2009, 07:31

RE: 10.3 bootet nicht mehr

moin moin!

Also die Fehlermeldung sagt aus, dass das System festgestellt hat, dass ein Dateisystem - aber nicht das root (/) - fehlerhaft ist.

Wenn du also in diesem "Repairmodus" bist, dann mach doch mal ein fdisk -l und schau mal nach, was du alles fuer partitionen hast. Dann kannst du via fsck /dev/{h|s}da{*} deine partitionen pruefen.

Allerdings kannst du dir den fsck vorgang beim Systemstart mal genauer ansehen, um fest zustellen bei welcher Partition die Ueberpruefung abbricht.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

16.08.2009, 22:23

Danke, geht wieder

Hallo zusammen,

es geht wieder.

Nach einem Blick in /etc/fstab habe festgestellt, dass die externe Platte dort gelistet ist. Dies hat zu dem Fehler geführt. Die entsprechende Zeile aus der fstab entfernt und dann ging es wieder.

Trotzdem vielen Dank an BorneBjoern.

Gruß,

Christof

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

16.08.2009, 22:51

RE: Danke, geht wieder

ok, aber beim bloßen formatieren einer platte wird diese nicht in die fstab eingebunden. da ist wohl einiges schief gelaufen ....
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

17.08.2009, 08:01

RE: Danke, geht wieder

theoretisch haette es auch gelangt, wenn du in der /etc/fstab die Werte "1 1" auf "0 0" aenderst.

Fuer eine genaue Erklaerung, wofuer diese Werte stehen, guggst du hier
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten