Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.07.2009, 21:55

WLAN Problem mit SuSe 11.1

Hallo

Man man, Respekt. Ich sollte mich schämen, war das letzte mal im Okt. 2005 hier angemeldet... Egal.

Ich habs heute gewagt und XP von meinem Laptop verbannt und übe mich an SuSe Linux 11.1 mit der neuen GNOM Installation.

Eines stört mich und nach 2-3 Std. auch keine lust. WLAN bekomme ich einfach nicht zum laufen. Ich hab jetzt das Erfolgserlebnis, das SuSe nun mit meinem Router Kontakt aufnimmt und mach einer Authentifizierung fragt. Leider hab ich jetzt hier nur die WEP Auswahl und zwei andere, aber kein WPA2-P was ich brauche. Ich habs mit dem Netzwerkassisten unter "Mit einem verborgenden Funknetz..." probiert.


Wenn ich aber ein "Neues Funknetz erstellen.." mache, kann ich dort WPA2-P und WPA2-E einrichten. Aber ich bekomme auch hier kein Erfolg.

Ich hatte durchs suchen im Internet rausgelesen, das ich ein WPA... Paket nachinstallieren musste (finde das jetzt grade nicht mehr, wie das hießt). Aber das hat auch nicht geholfen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, das mir noch was fehlt, wenn ich beim Fenster wie auf dem Bild kein WPA auswählen kann..


Samsung R60 Laptop
WLAN Atheros
SuSe Linux 11.1 mit GNOM
Duo Core 2 Intel, 2GB
Bild Dateianhang..

Wenn ich euch was an Daten schicken soll, müsst ihr mir das sagen.
»FabianIngo« hat folgendes Bild angehängt:
  • hilfe.png
Intel Quard 9550 (4x 2,91GHz), 8GB DDr2 Ram, 3.000GB SATA 2, Geforce 260 GTX 896MB, Blue Ray Brenner, Lightscrible DVD-Brenner, Floppy, Creative 7.1 X-FI Audio Extreme

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

29.07.2009, 22:24

Lass das Script mal laufen und zeig uns das .txt File:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/inde…/-Overview.html
Greetz
glako

3

29.07.2009, 22:42

Ok hab ich gemacht:
Weitere Infos: Kernelmodul ath5k steht bei mir, Feld Option ist aber leer!

Hab Bild UND Text hochgeladen. Bei Vista stimmt im Editor die Formationen nicht.
»FabianIngo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2.png
»FabianIngo« hat folgende Datei angehängt:
Intel Quard 9550 (4x 2,91GHz), 8GB DDr2 Ram, 3.000GB SATA 2, Geforce 260 GTX 896MB, Blue Ray Brenner, Lightscrible DVD-Brenner, Floppy, Creative 7.1 X-FI Audio Extreme

4

31.07.2009, 17:08

RE: WLAN Problem mit SuSe 11.1

Ich mach wieder XP drauf. Mir ist SuSe Linux als Amateure zu umständlich.

Kann geschlossen werden von Mod!
Intel Quard 9550 (4x 2,91GHz), 8GB DDr2 Ram, 3.000GB SATA 2, Geforce 260 GTX 896MB, Blue Ray Brenner, Lightscrible DVD-Brenner, Floppy, Creative 7.1 X-FI Audio Extreme

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

5

02.08.2009, 11:02

Zitat

Mir ist SuSe Linux als Amateure zu umständlich.


Was an Suse umstaendlich ist solltest Du mal erlaeutern.
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

6

03.08.2009, 11:54

@ glako

Das Script ist eine gute Sache.

7

11.08.2009, 18:24

falls das noch was bringt:
in easyLINUX 02/2009 (April-Juni) ist ziemlich verstaendlich dargestellt, wie du unter suse wlan einrichtest und vor allem auf was du -auch noch unter 11.1- achten musst.

vielleicht ist auch das noch einen blick wert http://de.opensuse.org/WLAN_Probleme
da wird auch auf atheros eingegangen

michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alterKnochen« (11.08.2009, 18:25)


8

11.08.2009, 21:04

das habe ich noch vergessen: http://en.opensuse.org/HCL/Network_Adapters_(Wireless) könnte ja auch noch was hergeben

Thema bewerten