Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.07.2009, 23:08

Problem bei der Install. Bootet aber......

Hy


Ersteinmal entschuldigt wenn es dieses Thema schon gibt.


Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir linux Mandrake 10.1 official als .iso Datei geladen.

Gebrannt habe ich sie unter windows, alles kein problem.

Booten tut sie auch aber...

egal was ich tu ob ich nun die normal install mach oder die expert oder sonstnoch was es da so gibt gibt es ein problem.

nach dem Booten sucht er irgendein usb.... ob ers findet weis ich nicht aber es geht ja weiter da denk ich er hat es gefunden.

abver dann sagt er mir er findet kein cdrom laufwerk.!

wieso ist das so ?

ich habe ein Laufwerk von LG.
und ein Brenner von Sonny.
das muss doch zu erkennen sein.

Was mache ich falsch oder was macht die installation falsch??

Es wäre sehr nett wenn mir jemand dabei helfen könnte, ich möchte neben debian noch mandrake ausprobieren.

Debian ist drauf und es gab keine probleme.( nur das ich die platte nicht manuell patitionieren konnte und debian jetzt die volle platte mit 350 GB nutzt, etwas schade aber egal)

wie gesagt könnte mir bei diesem Problem was mandrake bertifft jemand helfen ?
ich habe unter google nichts hilfreiches gefunden.


vielen dank im vorraus


gruss aus Berlin

Steffen

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

18.07.2009, 23:30

RE: Problem bei der Install. Bootet aber......

was bedeutet, "er findet das cdrom nicht" ???
welche variante trifft zu

1. die installation ist durchgelaufen, der rechner funktioniert, nur kannst du keine cds lesen

oder

2. bootet die installcd zwar, aber die installation funktioniert nicht, weil er das cdrom nach dem booten nicht findet und deshalb kann keine installation durchgeführt werden?

oder

3. eine möglichkeit, die nicht 1. und 2. entspricht, mir aber nicht eingefallen ist. (hmm, zb hast du das iso wirklich als image gebrannt?? wenn du das iso unter windows geöffnet hast und dass dann als bootfähige cd gebrannt hast, dann wäre das nämlich komplett falsch und würde das verhalten nr.2 erklären)


wenn es fehlermeldungen gibt, dann poste die bitte im wortlaut.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (18.07.2009, 23:33)


3

18.07.2009, 23:42

hy


danke für die schnelle Antwort


es ist 2.

er booten von der cd aber wenn er versuccht zu intallieren findet er keine cdrom laufwerk. stattdessen fragt er nach einen floppy (das ich nicht hab find ich zu alt)
dann kommt eine liste wo etliches drin steht womit ich aber nichts anfangen kann ich denke das es treiber sein sollen.

ich habemandrake 10.1 benutzt

undter win habe ich de cd als iso image gebrannt als sie fertig gebrannt war hab ich sie wieder eingelegt und es war lles richtig drauf.
er zeigte mir auch ds bild von mandrake an , in diesem bild stand install update und so weiter....


ich hoffe diesmal ist e etwas besser formuliert .
entschuldige meine rechtschreibfehler


Ps wieso ist das brennen unter win falsch. ich brennees doch als image auf dvd ?!?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gualem« (18.07.2009, 23:43)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

18.07.2009, 23:59

Zitat

Original von Gualem
es ist 2.
er booten von der cd aber wenn er versucht zu intallieren findet er keine cdrom laufwerk. stattdessen fragt er nach einen floppy (das ich nicht hab find ich zu alt)


was genau gibt steht auf dem bildschirm, bitte den wortlaut!

Zitat


Ps wieso ist das brennen unter win falsch. ich brennees doch als image auf dvd ?!?!


das brennen unter windows ist nicht falsch, aber viele die hier im forum aufschlagen, öffnen die isos und brennen den inhalt. wenn das iso wirklich als iso gebrannt wird, dann ist es egal ob unter windows oder welchem os auch immer. zur sicherheit solltest du auf jeden fall die md5 summe der cd testen, ob sie mit der md5-summe des distributors (mandrake) auch übereinstimmt, damit kannst du jegliche brennfehler definitiv ausschliessen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

19.07.2009, 00:38

wortlaut schreib ich dir heute noch rein da ich die install nochmal starten muss um mir das abzuschreibe.

wäre nett wenn du dann nochmal renschaust....ich schreib es gleich rein.
falls dumorgen erst wieer reinschauen kannst ist auch nicht schlimm.



und ich brennenicht den inhalt der iso. ich weiss wie man eine imagebrennt:-)


ich dank dir aber nochmal für deine hilfe.

6

19.07.2009, 00:40

Das er das CD-Laufwerk nicht findet ist mir vor Jahren passiert. Da habe ich es via Konsole manuell eingehangen (Beispiel: mount /dev/hdc /media/cdrom). Ich weiß nicht, ob es bei dir möglich ist; sprich: ob du zu dem Zeitpunkt eine Konsole zur Verfügung hast (Alt+Fx, bzw. Strg+Alt+Fx)
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

7

19.07.2009, 00:49

doch der offnet ja wen er das laufwerk nicht findet eine konsole und ausserdem eine liste mit edlichen sachen ......wenn ich yu bispiel eins w'hle dann muss ich auch den pfad angeben

aber eine konsole nach dem fehlsuche nach dem laufwerk offnet er sie.


eins noch kann es sein wenn ich mit meinem brenner *ich hab debian installiert) DAS ES DANN SEIN KANN DAS WENN ICH EIN YUS'TYLICHES PROG INSTALLIEREN WILL DAS ER NUR DEN BRENNER NIMMT.

ER HAT WEIL ICH WAS INSTALL WOLLTE UNTER DEBIAN NIHT DAS AERSTE DVD ROM LAUFWERK BENUZT


KENNST DU ICH MIT DEBIA AUCH ETWAS AUS _ ICH HAB DA N KLEINES PROB MIR HAT VERSUCHTJEMAND YU HELFEN ABER ES GEHT IMMER NOCH NICHT!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gualem« (19.07.2009, 00:51)


8

19.07.2009, 01:35

Ich find's sehr lustig, dass Du beim tippen offenbar gar nicht auf den Bildschirm guckst.
Außerdem gibt es einen Vorschau-Button, wenn man sich so oft vertippt, wie Du, dann sollte man den vielleicht immer zuerst benutzen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

19.07.2009, 14:34

tja, wenn das der wortlaut der fehlermeldungen sein soll, dann hat entweder das system oder der user ein extremes problem. also ich verstehe nur "bahnhof bratkartoffeln".
gualem, ich würde mal sagen, fahren darfst du doch in dem zustand sicher nicht, oder?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (19.07.2009, 14:36)


10

21.07.2009, 00:10

hy


Sry ihr 2 punkt eins werdet mal nicht beleidigend. meine tastatur schreibt leider nicht alle buchstaben falls es darauf bezogen war das ich auf den bildschirm schauen soll...


und was ist daran nicht zu verstehen

ich lade iso datei von mandrake.

lege sie ein in eins von meinen laufwerken.

er Bootet

er liest den Usb treiber von meiner tastatur..und stop weiter gehts nicht

weil ER KEIN CD ROM /DVD ROM LAUFWERK FINDET .

und meine frage war was kann ich tun.


ich habe mir jetzt anstatt die dvd die cd geladen aber selbst da findet er das laufwerk nicht .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gualem« (21.07.2009, 00:16)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

21.07.2009, 00:29

wie dem auch sei, ist das so schwer, den wortlaut einer fehlermeldung wiederzugeben???
die fehlermeldungen unter linux haben eine vollkommen andere wertigkeit wie unter windows, denn unter linux bedeuten die wirklich etwas!!!!!
also könntest du die meldung zur nicht erkannten cd denn nun im wortlaut posten oder nicht?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

12

21.07.2009, 00:34

es gibt doch keine fehler meldung


nur das er kein cdrom laufwerk findet und dann offnet er mir ne konsole......eine art konsole wo ich ein laufwerk einbiden könnte oder eingeben soll wo es sich befindet




sonst würde ichs doch schreiben





hallo liebe linux user.

Sry wenn es diese Frage schon geben sollte.

Ich habe folgends problem.

Ich habe mir die .iso datei von linux mandrake 10.1 geladen . und auch gebrannt.
Er bootet auch ganz normal.
ABER.

nachdem er meine usb treiber für meine tatstatur geladen hat geht es nicht weiter .

Es kommt die meldung kein cdrom laufwerk gefunden.

wenn ich dann auf weiter drück sagt er mir kein floppy gefunden (ich habe keins)

dann kann ich aus einer liste
(ich denke das es treiber sind) sachen auswählen.

zb.

floppy
cdrom
ide-cdrom
scsi-cdrom
usw.

wenn ich dann was auswähle ( wo ich aber nicht weiss was ich auswählen soll) kommt dann eine eingabe wo ich etwas eingeben soll.
wahrscheinlich wo sich das dvdrom laufwerk befindet oder wie die bezeichnung ist (ich weiss es nicht.) ich weiss ja nicht mal wie die bezeichnungen meines brennrers und meines normalen dvd rom laufwerk ist .....



ich hoffe das problem ist zu verstehen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gualem« (21.07.2009, 00:36)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

21.07.2009, 00:49

Zitat

Original von Gualem

zb.

floppy
cdrom
ide-cdrom
scsi-cdrom
usw.

was hast du denn für dein cdrom-laufwerk, sata, pata, scsi oder usb?

Zitat

wenn ich dann was auswähle ( wo ich aber nicht weiss was ich auswählen soll) kommt dann eine eingabe wo ich etwas eingeben soll.
wahrscheinlich wo sich das dvdrom laufwerk befindet oder wie die bezeichnung ist (ich weiss es nicht.)

da muss doch irgendwas zu dem eingabefenster stehen, was da eingegeben werden soll oder irgendein hinweis. du kannst mir doch nicht erzählen, dass du in dem moment einem leeren bildschirm mit einem eingabefenster gegenübersitzt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (21.07.2009, 11:06)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

21.07.2009, 11:19

Zitat

PN von Gualem
Fehler
die fehler meldung lautet

Error
No Cdrom Device found.

hilft dir das weiter um mir zu helfen.
das mit dem Mount/dev/hda/media/cdrom hab ich probiert aber ging nicht


das problem ist mit dieser mandrakeversion wohl schon häufiger aufgetreten. die antworten im mandriveforum sind aber auch nur ein stochern im dunkeln.

wer hat die laufwerke eingebaut? kannst du kontrollieren, ob die richtig gejumpert sind?
das laufwerk am ende der leitung muss master und das andere slave sein, falls sie an einem kabel hängen. wenn du dich damit auskennst, dann solltest du nur eines der laufwerke als master am bus lasse, aber nur, wenn du weißt was du tust.
ziehe alle usb-geräte ab und starte den rechner. in dem menü solltest du ide-cdrom auswählen. gib dann in dem terminalfenster mal

[/B]ls /proc/ide/

ein und poste hier die ausgabe.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten