Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.07.2009, 12:04

xfce - Leisten sind weg

Gestern Nacht beim Surfen wollte ich die Arbeitsfläche wechseln, die Leiste war weg. Naja, ich war eh fertig, also Firefox runtergefahren u. wollte den Rechner dann auschalten. Auch diese Leiste wie in Luft aufgelöst. Ok, dann habe ich den Rechner im Terminal runtergefahren. Heute morgen dann wollte ich das Problem unter Einstellungen beheben. Der Button "Leisten" ist allerdings tot.

Und jetzt mache ich mich dran wieder in dieser xfce Beschreibung zu lesen.

<OT>Momentan wünsche ich mir einen Fenstermanager der durch Editieren von Dateien konfigurierbar ist. Dieses Klicken, das wenns draufankommt doch nicht funktioniert, das geht mir nämlich tierisch auf den Zeiger.

Trotzdem hoffe ich, es kann mir jemand mit einer Idee helfen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

17.07.2009, 12:12

RE: xfce - Leisten sind weg

läuft denn in der prozessliste xfce4-panel ?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

17.07.2009, 17:07

RE: xfce - Leisten sind weg

Nein, lief nicht! Mit "xfce4-panel" kann man den Prozess aber wieder starten. (Google hats mir verraten). Dort habe ich auch gefunden, daß das ein häufiger Fehler in xfce4 ist. Hauptsache es geht wieder! =D Danke für den guten Tip.

Edit: Habe mich wohl zu früh gefreut, beim Neustart des Bildschirms ist es wieder weg. Habe jetzt auf die Schnell nur "letzte Sitzung speichern" gefunden. Aber später schaue ich nochmal genauer ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (17.07.2009, 17:11)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

17.07.2009, 17:36

RE: xfce - Leisten sind weg

hmm, ich hatte im xfce4 noch keine probleme mit dem panel.
das panel wird ja in der xinitrc (bei mir unter /etc/X11/xinit/xinitrc ) bereits gestartet, siehe hier den codeschnipsel

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
panel=`which xfce4-panel`
case "x$panel" in
        x|xno*)
                ;;
        *)
                $panel
                ret=$?
                while test $ret -ne 0; do
                        xmessage -center -file - -timeout 20 -title Error <<EOF
A crash occured in the panel
Please report this to the xfce4-dev@xfce.org list
or on http://bugs.xfce.org
Meanwhile the panel will be restarted
EOF
                        cat >&2 <<EOF
A crash occured in the panel
Please report this to the xfce4-dev@xfce.org list
or on http://bugs.xfce.org
Meanwhile the panel will be restarted
EOF
                        $panel
                        ret=$?
                done
                ;;
esac

wenn das panel nicht gestartet wird, dann kann es sein, das which xfce4-panel die ausführbare datei nicht findet. das kann daran liegen, dass die datei nicht existiert (war bei dir ja nicht der fall) oder dass es nicht im pfad gefunden wird.
wenn doch und es wird gestartet, stürzt aber ab, dann müsste ja zumindest die meldung

Zitat

A crash occured in the panel
Please report this to the xfce4-dev@xfce.org list
or on http://bugs.xfce.org
Meanwhile the panel will be restarted

auf dem bildschirm erscheinen.
wenn auch das nicht passiert, dann beendet sich das panel wohl, weil im verzeichnis .config im homeverzeichnis ein entsprechender eintrag steht, dass das panel abgeschaltet sein soll.
wenn der fehler weiterhin auftritt, dann würde ich zuerst mal den xfce mit einem anderen user öffnen. sollte das panel da auch nicht laufen, dann liegt es an der initrc und ich würde mir in die initrc ein paar logger einträge machen, sodass ich in der messages verfolgen kann, wie weit das script läuft.

sollte das panel bei anderen usern laufen, dann ist es eine fehleinstellung in ~/.config/ und das abspeichern der session sollte eigentlich erfolg bringen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

17.07.2009, 21:12

RE: xfce - Leisten sind weg

Beim Testuser startet das Panel wie gewohnt. Das Abspeichern der Sitzung bringt aber leider keinen Erfolg.

Die xinitrc liegt im gleichen Verzeichnis wie bei Dir. Allerdings ist in ihr nur ein Eintrag

Quellcode

1
. /etc/X11/Xsession
In der Xsession ist aber kein Hinweis auf das xfce4-panel. Vielleicht läuft das bei Debian etwas anders?

Ich schau mir mal die .config an u. vergleiche auch mal mit den Dateien des Testusers.

6

17.07.2009, 23:44

dasselbe problem trat bei mir vor einiger zeit mal auf.
ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, ich habe ein aelteres backup der xfce-configs aus meinem user-verzeichnis (~) einfach wieder reinkopiert (aktuelle configs ersetzt), und danach lief das panel wie gewohnt bei jedem start.

HIER steht dazu auch folgendes:

Zitat

By default, XFce saves your settings when you exit it. If the taskbar was gone when you exited XFce, it won't appear the next time you start XFce. So doing Alt-F2 and typing xfce4-panel will make the XFce panel reappear and if it's there when you exit, it'll be there the next time you start. At least that's how it's supposed to work.

When I have XFce set up the way I like, I make a backup copy of my home directory's /.config directory. Then if something weird happens, I can exit XFce and from a command prompt without X running, I delete my current /.config directory and copy the backup directory to /.config. Do startx or startxfce4 and everything should look like it was.


// edit:
ich bin zwar unter gentoo, aber da das problem bei mir auch schon auftrat, mag das auch unter debian funktionieren:
seit dem update auf xfce-4.6.1 gab es keine probleme mit der funktionalitaet mehr (lediglich die icon themes waren kaputt, aber das ist afaik ein gentoo-spezifisches problem).

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (17.07.2009, 23:48)


7

18.07.2009, 12:28

Hi Julian,

danke für den Tip, das hätte mit Sicherheit funktioniert. Aber ich Doldi hab' auf dem PC habe ich keinen Backup gemacht. :---:

Das Problem ist in ~/.config , da hast Du mit Sicherheit recht. Das Speichern funktioniert nicht richtig. Habe nämlich jetzt die Holzhammermethode gewählt u. startxfce4-panel in den Autostart gelegt. Dann was geändert, das nimmt er bei Neustart des Bildschirms nicht an. :?

Jetzt lese ich nochmal die Ausführungen von linuxerr durch, obwohl mein xfce anscheinend anders gesteuert wird als meins. Vielleicht bringts mich trotzdem weiter.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

18.07.2009, 13:06

da der fehler definitiv in der .config liegt, würde ich zuerst folgendes machen:
1. .config verzeichnis komplett sichern
2. .config verzeichnis löschen, denn dann wird beim xfcestart ein neues angelegt
3. alte und geliebte einstellungen aus der alten .config in die neue übernehmen

die paneleinstellungen liegen unter .config/xfce4/panel/
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (18.07.2009, 13:09)


9

18.07.2009, 13:58

Alles klar, Punkt 1. u. 2. habe ich befolgt. Bei Punkt 3. habe ich einfach auf der graphischen Oberfläche umgestellt, da ich nicht viele Änderungen habe. Arbeitsflächen verschoben, Editor raus, was anderes rein, einige Symbole gewechselt usw. In ein paar Minuten wars gemacht.

Jetzt kommts: Hintergrundbild wechseln, wirklich schon öfter mal gemacht. Aber trotzdem nochmal: Einstellungen/Einstellungsmanager/Arbeitsoberfläche/Bild - dort den Pfad zum gewählten Hintergrund angegeben, u. es tut sich nichts. Bisher hatte das immer schon gewechselt bevor ich ok drückte. Ok schloß nur das Einstellungsfenster.

Jetzt gehe ich mal Frischluft inhallieren.

10

18.07.2009, 15:58

Also, bin jetzt doch drangegangen Punkt 3. zu befolgen. panel rüberkopiert u. die Panels funktionieren wieder wie gewohnt. desktop rüberkopiert bringt keine Änderung. xfconf rüberkopiert u. das alte Hintergrundbild ist wieder da. Lt. dem Arbeitsoberflächeneinstellungsmanager müßte noch das vorgegebene Hintergrundbild da sein - kurios.

Eigentlich weniger kurios, denn in ~/.config/xfce4/mcs-settings/desktop.xml steht das richtig Bild drin. Aber die Zusammenhänge ...

11

18.07.2009, 21:38

Zitat

Eigentlich weniger kurios, denn in ~/.config/xfce4/mcs-settings/desktop.xml steht das richtig Bild drin. Aber die Zusammenhänge ...


Das war Unsinn, das korrekte Hintergrundbild steht in ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-desktop.xml



Übrigens sind diese Fehler nicht nur bei mir, einfach mal was aus google:

Zitat

Wollte mal Fragen ob es sich jemand mal Installiert per Installer oder gar selbst Kompiliert. Meine eigenen erfahrungen waren eher das es noch diverse Bugs hat was bei dingen anfängt wie: Abmelden per Startleiste geht nicht Schreibtischeinstellungen lassen sich nicht öffnen Symbole werden nicht immer Aktualisiert nach dem erstellen(entpacken oder Downloaden) Hintergrund lässt sich nicht ändern Sind diese Fehler nur bei mir oder haben diese auch andere bei einer Testinstallation bemerkt?


Da geht es wohlgemerkt um debian lenny mit xfce 4.6. Hat mich etwas beruhigt, denn ich dachte schon der geistige Verfall würde einsetzen.

Von mir aus ist das Thema gelöst, denn ich weiß, wie im Bedarfsfall das Hintergrundbild zu wechseln ist. =D

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

18.07.2009, 22:42

also ich habe in der slackware 12.1 und 12.2 überhaupt keine probleme mit xfce4, einzig die dateibrowsermenüs sind ar***langsam.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

19.07.2009, 11:45

Ab Debian lenny habe ich eine ganze Menge Probleme nicht nur mit xfce. Ich kann auch nicht verstehen, warum man so eine unausgegorene Version rausbringt. Dann sollten die Entwickler lieber warten bis es fertig ist. Ich könnte eine riesig lange Liste machen, was alles nicht ging. Mich beruhigt lediglich wenn ich nach einem Problemchen bei google suche, daß tausend Andere das Problem schon vor mir hatten. Bezeichnend für diese Version sind schon die Unmenge an Updates, die die ersten 14 Tage nach Neuerscheinen reinliefen. Aber das nur so nebenbei. :böse: Habe fertig!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

19.07.2009, 14:28

funktioniert xfce nun wieder wie gewohnt?

also ich wüsste gern, wo in der .config der fehler lag.
da du ja einen abzug von dem defekten .config verzeichnis gemacht hast, würde ich mich sehr über eine kopie freuen. wenn du ein tar machen könntest und mir dieses zuschicken würdest, wäre das sehr nett.

danke
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

19.07.2009, 14:55

koennte mir vorstellen, dass ein bug evtl. diese zeile verunstaltet hat:
(~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-session.xml)

Quellcode

1
<property name="SaveOnExit" type="bool" value="true"/>


aber das ist nur ein schuss in blaue ...

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (19.07.2009, 14:55)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

19.07.2009, 15:55

es gibt unzählige möglichkeiten, was alles falsch sein kann.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

17

19.07.2009, 16:56

Zitat

Original von linuxerr
es gibt unzählige möglichkeiten, was alles falsch sein kann.

traurig, aber wahr ... ;)
ist leider meistens so.
trotzdem kann man ja mal im halbschlaf drauflosraten, vllt. liegt man damit irgendwann mal richtig ... ;)

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

19.07.2009, 18:26

Zitat

Original von -=Freaky=-
trotzdem kann man ja mal im halbschlaf drauflosraten,

halbschlaf um 14.55uhr??? student???

Zitat

vllt. liegt man damit irgendwann mal richtig ... ;)


tschakka, du schaffst es =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

19

19.07.2009, 20:36

Zitat

Original von linuxerr

Zitat

Original von -=Freaky=-
trotzdem kann man ja mal im halbschlaf drauflosraten,

halbschlaf um 14.55uhr??? student???

schueler und sommerferien seit gestern, jetzt wird einiges nachgeholt. :D

Zitat

Original von linuxerr

Zitat

vllt. liegt man damit irgendwann mal richtig ... ;)


tschakka, du schaffst es =D

brute-force vs. komplexe denkvorgaenge
klare entscheidung, in anbetracht der ferien ... ;)

mfg,
julian

20

19.07.2009, 20:50

@linuxerr

Nein, funktioniert nicht wie gewohnt. Der ursprüngliche Fehler mit den Leisten ist behoben! Allerdings mit der alten .config. Die ist übrigens per pn unterwegs. Also hat es scheinbar doch nicht daran gelegen. :crazy:

Die Fehler die ich jetzt unter xfce haben resultieren aus einem Update auf 4.6. Hier habe ich die gleichen Fehler wie die anderen Benutzer von Debian lenny xfce 4.6 auch, Hintergrundbild läßt sich nicht wechseln, Desktopeinstellungen öffnen sich nicht u. Änderungen der Einstellung werden meist nicht realisiert. :böse:

@Freaky

Die Datei liegt bei mir nicht in diesem Verzeichnis

Quellcode

1
volker@powerstation:~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml$ ls accessibility.xml  keyboards.xml  xfce4-desktop.xml  xfce4-keyboard-shortcuts.xml  xfwm4.xml  xsettings.xml


Die Pfade stimmen anscheinend bei Debian, Gentoo u. Slackware nicht überein.

Thema bewerten