Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.07.2009, 22:29

SCSI Platte - Daten sichern

Hi

Ich muesste von einer SCSI Platte die Daten sichern. Auf der Platte war mal ein Win XP, allerdings startet das nicht mehr.

Man muss dazusagen, dass das Motherboard abgeraucht ist. Ich hab also einen neuen PC (kein SCSI, nur SATA) gekauft und muesste die Daten von der alten Platte sichern.

Ich wollte also die alte SCSI Festplatte mit dem alten SCSI Controler in den neuen PC stecken und die Daten mit einem Knoppix oder aehnlichem sichern.
Controler ist ein Adaptec 29160.

Jetzt stellt sich die Frage: Geht das? Ich hab keine Ahnung von SCSI. Kennt Knoppix den Controler? Oder muss ich noch einen zusaetzlichen Treiber installieren?

Dan euch fuer die Hilfe. cu, Dieter

2

12.07.2009, 16:25

Für IDE Festplatte, die auf SATA Systemen laufen sollen gibt's Adapter für die Anschlüsse (z.B. Bei Conrad Electronics). Ich denke (weiß es aber nicht), bei SCSI Platten wird das ähnlich sein

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

13.07.2009, 00:20

der controller wird von linux unterstützt. entweder ist das modul im kernel einkompiliert (was für viele distributionen zutrifft, mit großer wahrscheinlichkeit auch bei knoppix) oder das modul aic7xxx muss nachgeladen werden. einen usb-adapter musst du nicht kaufen!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten