Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.07.2009, 16:47

Trackpad bei Toshiba Satellite Pro 460CDT

Das letzte Problem, das ich bei dem Laptop noch lösen will/muß :
ich kann eine externe Maus verwenden, das interne Trackpad aber nicht.
Folgende Daten habe ich in der xorg.conf definiert und in der xlog Datei dann zurückbekommen :
Maussekttion der xorg.conf:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "ButtonNumber" "2"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection

==========================================================
Relevanter Abschnitt der Xorg.log Datei :

(**) Option "Protocol" "PS/2"
(**) Mouse0: Device: "/dev/psaux"
(**) Mouse0: Protocol: "PS/2"
(**) Option "SendCoreEvents" "true"
(**) Option "CorePointer"
(**) Mouse0: always reports core events
(**) Option "Device" "/dev/psaux"
(**) Option "Emulate3Buttons" "on"
(**) Mouse0: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Mouse0: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Mouse0: Buttons: 9
(**) Mouse0: Sensitivity: 1
(**) Option "CoreKeyboard"
(**) Keyboard0: always reports core events
(**) Option "Protocol" "standard"
(**) Keyboard0: Protocol: standard
(**) Option "AutoRepeat" "500 30"
(**) Option "XkbRules" "xorg"
(**) Option "XkbModel" "toshiba_s3000"
(**) Keyboard0: XkbModel: "toshiba_s3000"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) Keyboard0: XkbLayout: "de"
(**) Option "CustomKeycodes" "off"
(**) Keyboard0: CustomKeycodes disabled
(II) evaluating device (Keyboard0)
(II) XINPUT: Adding extended input device "Keyboard0" (type: KEYBOARD)
(II) evaluating device (Mouse0)
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse0" (type: MOUSE)
(II) Mouse0: ps2EnableDataReporting: succeeded

Der Identifier ist übrigens in der Laufversion identisch, daran liegt's also nicht.
Die Daten habe ich in einem anderen Forum gefunden für ein ähnliches Satellite Notebook.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen der selber so einen Rechner hat ?

Vielen Dank schon mal -- und schönes Wochenende

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »delix« (04.07.2009, 16:53)


2

04.07.2009, 23:34

Für mich sieht's aus, als hättest Du vergessen den Identifier "Mouse[1]" in der Section "ServerLayout" als "CorePointer" oder "SendCoreEvents" anzugeben.

3

05.07.2009, 08:40

hi oziris !
Nein, daran liegt's nicht; ist als "CorePionter" eingetragen. Beim Rumprobieren ist mir jetzt auch aufgefallen, daß sich da ja auch was tut : wenn ich den unteren "Button" drücke, öffnet sich ein Fenster, das sonst durch Anklicken des Icons in der linken unteren Bildschirmecke geöffnet wird; wenn ich dann den oberen "Button" drücke springt die Markierung in dem Fenster auf die oberste Zeile. Der Mauszeiger aber reagiert gar nicht.
Im Netz habe ich jetzt gelesen mit <Fn>+<F9> könnte man (bei einem anderen Model) das Trackpad aktivieren, aber bei diesem Teil nützt das auch nix. Stehe momentan also etwas auf dem Schlauch...

4

06.07.2009, 01:29

... aber "Mouse[1]" taucht gar nicht in dem angeblich relevanten Teil der Xorg.log Datei auf :(

5

06.07.2009, 09:20

RE: Trackpad bei Toshiba Satellite Pro 460CDT

stimmt -- liegt daran, daß die zwei Dateien nicht vom selben Versuch stammen; inzwischen gibt's nur mehr eine einzige Maussektion mit Mouse0 die auch sonst immer verwendet wird um sicher zu stellen, daß es nichr daran liegt. aud meinem Modell ist die Tastenkombination übrigens <Fn>+<F10> --- aber besser wird's dadurch auch nicht....

6

07.07.2009, 13:37

RE: Trackpad bei Toshiba Satellite Pro 460CDT

so, jetzt mal was zum Ablachen : :party:

nachdem ich mir jetzt mit viel Mühe ein Handbuch für das Teil von der Toshibaseite geholt habe, festgestellt habe, daßn man es nur unter Windows benutzen kann, mir Zugang zu einem Win-Rechner verschafft habe und mir das Handbuch angesehenn habe, stelle ich fest :

ICH BIN EINFACH ZU BLÖD FÜR TOSHIBA !

Des Rätsels Lösung : Ich hab ständig nur versucht die "Tasten" zu benutzen, bin aber nie auf den Gedanken gekommen, das seltsame grüne Ding in der Tastatur könnte was mit einer Computermaus zu tun haben.. =-D =-D

So kann's gehen wenn man keine Handbücher liest.

Bitte um Entschuldigung für alle verschwendete Zeit, Hirnschmalz etc. . Ich denke in Zukunft werd ich mich wohl etwas mehr zurückhalten.....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »delix« (07.07.2009, 13:46)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

21.07.2009, 12:29

RE: Trackpad bei Toshiba Satellite Pro 460CDT

hey, nicht schlecht, dabei sind der toshiba und ibm-mausknubbel doch KULT. :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten