Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.07.2009, 20:39

Shellscript zur Laufzeit einlesen...

Hi, stehe vor einer kleinen Aufgabe und würde dafür gerne die Lösung haben. Ich weiss, dass man in Foren nicht einfach nach Lösungen fragt und entschuldige mich jetzt schonmal dafür, nur bräuchte ich die Lösung ganz schnell.

Wäre echt super, wenn mir jemand die Lösung hier rein schreiben könnte für folgende Aufgabe:

Schreiben Sie ein bash-Skript, welches eine Eingabe zur Laufzeit einliest. Die Eingabe soll ein Verzeichnis sein. Prüfen Sie auf Existenz des Verzeichnisses und ob die erforderlichen Rechte für das Verzeichnis gegeben sind. Das Skript soll maximal dreimal eine falsche bzw. fehlende Benutzereingabe erlauben und diese Fehlbedienung entsprechend dokumentieren. Sofern das Verzeichnis existent ist, sollen alle Unterverzeichnisse gelistet werden, bei denen ein Execute-Recht für others gesetzt ist.


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße
proark

2

03.07.2009, 20:08

Das macht man mit "read". Dazu gibt es man-Pages, speziell auch die der entsprechenden Shell, z.B. bash, weil es dort wohl eingebaut ist.

Thema bewerten