Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.07.2009, 13:08

PCMCIA LAN-Karte will nicht

Hallo linuxerr,
heute komm ich mal mit einem PCMCIA Problem.
Folgende Situation : eine PCMCIA Lan-Karte der Firma Planet (Modell ENW-3504FCV2) braucht als
Treiber laut Firma(?) das Modul 8139too und läuft mit diesem dann auch auf einem Testrechner mit
DeLi 0.8-full.

Auf dem DeLi 0.8-core Zielrechner, auf dem andere PCMCIA Lan-Karten problemlos funktionieren, bekomme ich das Teil aber nicht zum Laufen. Nach Start des PCMCIA Subsystems werden beide Slots als leer gemeldet (laut cardmgr). Beim Laden des Moduls 8139too bekomme ich dann die Fehlermeldung "no such device" (siehe Datei).
Wenn ich bei der automatischen Netzwerkkonfiguration versuche die Karte per "probe" automatisch
bestimmenn zu lassen, findet das Programm tatsachlich eine Karte : allerdings behauptet das Ding,
es braucht das Treibermodul com20020..... . Naturlich funktioniert das nicht, laut lsmod ist dieser
Treiber dann zwar geladen aber unused.

Was mir noch passiert ist : mit einer anderen Karte klappt die Verbindung per DHCP Server problemlos,beim lokalen Netzwerk mit festen IP Adressen muss ich die Karte per Hand mit ifconfig eth0 10.0.0.1 konfigurieren, obwohl im Startskript (das sonst immer ausreicht) derselbe Befehl drinsteht.

Irgendwie scheinen da ja die Befehle falsch verarbeitet zu werden.
Die Pakete linux_ide, ppp und rp-pppoe habe ich von der full ISO upgedatet -- ohne Änderung.

Frage ist nun : liegt's an der Hardware oder der Software ?
»delix« hat folgende Dateien angehängt:
  • 8139er. (177 Byte - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • dmes. (475 Byte - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »delix« (02.07.2009, 13:13)


2

03.07.2009, 17:31

so, ist erledigt .......
für diese Karte muß auf diesem Rechner (Toshiba Satellite Pro 460CDT) im BIOS die PC Kartenoption auf Cardbus-16bit eingestellt werden, dann läuft's.

Thema bewerten