Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.06.2009, 10:22

Festplatteninstallation von Live CD schlägt fehl

Hallo,

habe mir eine neue Festplatte eingebaut und wollte mein gewohntes Kanotix Thorhammer RC6C installieren. Bleibt hängen, mit Lesefehlern, und dementsprechend I/O Fehlern.
Die Live CD ist frisch gebrannt, CD ist in Ordnung und die md5 Summe stimmt. Als Live DC frunktioniert alles klaglos. Beide Festplatten werden erkannt, Internet läuft, externe Speichermedien werden erkannt usw.
Die Festplatte ist formatiert mit ext3 und auch partitioniert.
Bei der alten Platte war alles kein Problem, ich weiß echt nicht an was es liegen könnte.
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße

RedShoe

2

22.06.2009, 11:03

RE: Festplatteninstallation von Live CD schlägt fehl

Ich kann mich erinnern, daß eine Seagate-Serie diesbezüglich Probleme macht. War im Newsletter von Pro-Linux veröffentlicht. Ich glabe es war die 500 GB Platte. Falls es eine Seagte ist, dann kannst Du ja mal auf der Seite von Pro-Linux suchen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

22.06.2009, 15:59

RE: Festplatteninstallation von Live CD schlägt fehl

Zitat

Original von RedShoe
Bleibt hängen, mit Lesefehlern, und dementsprechend I/O Fehlern.

zum plattentest kannst du
badblocks -svn /dev/<plattendevice>
verwenden. sollten da probleme angezeigt werden, dann kannst du noch die verkabelung kontrollieren und nachschauen, ob die jumper (master/slave bei ide) richtig gesetzt sind.

bei den samsung-platten betraf das nicht nur die 500gb typen. es handelte sich um einen firmwarefehler, der die platten unbrauchbar machen konnte.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

22.06.2009, 19:17

@ VolkerK: Ist eine WD mit nur 60 GB

@linuxerr: jumper und kable sind ok. Die Platten werden beide im BIOS sowie auch unter der Live rCD erkannt.
Ich lasse mall badblocks durchlaufen und melde mich nochmal

Viele Grüße

RedShoe
Viele Grüße

RedShoe

5

22.06.2009, 23:22

RE: Festplatteninstallation von Live CD schlägt fehl

Zitat

bei den samsung-platten betraf das nicht nur die 500gb typen. es handelte sich um einen firmwarefehler, der die platten unbrauchbar machen konnte.


Samsung oder Seagate?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

22.06.2009, 23:56

RE: Festplatteninstallation von Live CD schlägt fehl

seagate
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten