Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.06.2009, 13:43

[gelöst] Piepston beim Nichthochfahren des BIOS

Habe den PC eines Bekannten zum Installieren von Debian hier. Vor zwei Tagen hatte ich ihn schon mal an, u. es war wirklich alles unauffällig. Heute wollte ich mir dann die Zeit zum Installieren nehmen.

Das Bios fährt nicht hoch, u. der kl. Lautsprecher piepst wie verrückt.

Erst dachte ich es wäre ein Ram, zwei Stück nacheinander ausgebaut - das wars nicht. Nacheinander dann 2 PCI- u. eine AGP-Karte ausgebaut. Keine Besserung.

Am Mainbord hängt jetzt nur noch eine Festplatte, ein CD- u. ein Diskettenlaufwerk.

Ein altes Ram von mir habe ich auch nochmal probiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Wie kann ich weitervorgehen, um den Fehler einzugrenzen?

2

20.06.2009, 13:50

tippe mal ganz stark auf "Batterie"

versuch mal mehrmals auf <return> zu drücken wenn's piepst

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

20.06.2009, 14:14

RE: Piepston beim Nichthochfahren des BIOS

was bedeutet "wie verrückt"
die piepstöne sind ergebnis des P.O.S.T-tests des bios und zeigen ein hardwareproblem an. viele bios-hersteller veröffentlichen auf ihrer webseite die bedeutung dieser pieptonsequenzen. hier mal ein auszug der ami-piepser
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

20.06.2009, 14:42

Danke für die schnellen Antworten. So eine Piepstonseite - eine Art Morsealphabet - habe ich mittlerweile auch gefunden. Mir war bis dato nicht bewußt, daß man anhand er Piepstöne den Fehler eingrenzen kann. Die Empfehlung von linuxerr u. die andere Seite habe ich jetzt unter Favoriten gespeichert!

Einen wichtigen Aspekt hatte ich nicht erwähnt. :keineahnung: Der Monitor war schwarz geblieben. Ein nochmaliges Wechseln der Graphikkarte brachte dann den Erfolg, es ist alles wieder normal! Durch einen blöden Zufall waren zwei Graphikkarten hintereinander defekt.

Nochmals vielen Dank. Und jetzt schreibe ich mir mal auf, was für ein BIOS auf der Kiste ist; damit ich den Fehler beim nächsten Mal besser analysieren kann. :()

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

20.06.2009, 14:59

es gibt auch P.O.S.T.-karten für pcislots, da zeigt dann eine zweistellige anzeige den P.O.S.T.-zahlencode an, der etwas genauer auskunft über das problem gibt.
http://en.wikipedia.org/wiki/POST_card
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten