Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marcowich

Anfänger

  • »marcowich« ist männlich
  • »marcowich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Schweiz

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

11.06.2009, 12:45

storage media wird nicht erkannt

Hallo,

Ich habe erst kürzlich auf meinem Laptop einen double boot XP und Mepis installiert. Jetzt versuche ich, mich auf Mepis einzuarbeiten.

Vielleicht kann mir jemand diese ersten Anwendungsfragen beantworten:

a) Wenn ich mit OpenOffice arbeite kann ich ab memory stick und externer Festplatte Dokument öffnen, bearbeiten und speicher (save). Was nicht geht, ist das Abspeicher eines völlig neuen Dokuments auf diese externen Speicherorte - gibt es da etwas, was ich beachten muss.

b) Ich habe das mail-Programm Thunderbird eingerichtet. Warum erkennt Thunderbird externe storage media nicht, wenn es darum geht, ein Attachement einem mail beizufügen?

Natürlich kann ich in beiden Fällen mit drag and drop die Dateien dorthin verschieben, wo ich sie brauche, aber es sollte doch anders gehen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Marcowich

2

11.06.2009, 15:04

RE: storage media wird nicht erkannt

Zitat

Original von marcowich
gibt es da etwas, was ich beachten muss.
Ja, Du musst uns möglichst präzise Fehlermeldungen liefern. Also z.B. als Screenshots/Bildschirmfotos oder als wörtlicher Text (am besten Copy & Paste, wenn möglich). Solche Details sind wichtig.

Um Auszuschließen, dass es speziell am Mepis liegt, könntest Du mit einer anderen Linux-Distribution von einer LiveCD booten, z.B. Knoppix, und mal nachsehen, ob dort ähnliche Probleme auftreten.

marcowich

Anfänger

  • »marcowich« ist männlich
  • »marcowich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Schweiz

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

12.06.2009, 11:40

storage media wird nicht erkannt

Danke für die rasche Reaktion

Also, die Fehlermeldung lautet "saving using protocol "media" is not supported" - hilft das weiter?

Zudem habe ich gemerkt, dass ich beim Herauffahren keine storage media eingesteckt haben sollte, sonst werden sie nicht korrekt erkannt - stimmt das?

Danke für die Hilfe!

P.S. Das Thunderbird-Problem habe ich unterdessen lösen können.

4

12.06.2009, 22:11

RE: storage media wird nicht erkannt

Zitat

Original von marcowich
Also, die Fehlermeldung lautet "saving using protocol "media" is not supported" - hilft das weiter?
Hört sich so an, als wäre es nicht wie gewöhnlich gemountet, sondern irgendwie über einen Wrapper indirekt angesteuert.
Könntest Du vielleicht mal "mount" und "fdisk -l" in einem Terminal(-Emulator) eingeben, wenn Du gerade von den Medien lesen kannst. Ich würde mir wünschen, dass Du die Ausgabe der Befehle zwischen [code]-Tags hier, mit Copy & Paste, postest.

Zitat

Original von marcowich
Zudem habe ich gemerkt, dass ich beim Herauffahren keine storage media eingesteckt haben sollte, sonst werden sie nicht korrekt erkannt - stimmt das?
Das wäre sehr ungewöhnlich, ist aber möglich.

Mepis scheint ziemlich exotisch zu sein.

5

13.06.2009, 07:31

RE: storage media wird nicht erkannt

Zitat

Original von oziris
...

Mepis scheint ziemlich exotisch zu sein.


Ganz bestimmt nicht. Mepis ist ganz dicht an debian mit seinen Standards dran, da ist jedes *buntu mit seinen hunderten internen abweichenden Modifikationen weitaus exotischer.

Ich arbeite viel mit AntiX, das IST Mepis, nur auf light getrimmt mit anderen WMs usw. Das Abspeichern von OO-Dokumenten auf ext. USB-Medien geht absolut problemlos, diese sind über /media/<xyz> erreichbar wenn zuvor über pcmanfm o.ä. ein automount erfolgte..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

13.06.2009, 09:23

RE: storage media wird nicht erkannt

Zitat

Original von marcowich
a) Wenn ich mit OpenOffice arbeite kann ich ab memory stick und externer Festplatte Dokument öffnen, bearbeiten und speicher (save). Was nicht geht, ist das Abspeicher eines völlig neuen Dokuments auf diese externen Speicherorte - gibt es da etwas, was ich beachten muss.

also ich vermute folgendes:
der stick wird gemountet (vat?) und die dateirechte liegen so, dass du mit einem userlogin die dateien lesen und schreiben kannst. auf das verzeichnis in dem diese dateien liegen besitzt du jedoch kein schreibrecht sondern nur leserecht. deshalb kannst du die dateien zwar editieren, aber nicht löschen und auch keine neuen anlegen, denn das benötigt schreibrecht auf das verzeichnis.

Zitat


b) Ich habe das mail-Programm Thunderbird eingerichtet. Warum erkennt Thunderbird externe storage media nicht, wenn es darum geht, ein Attachement einem mail beizufügen?

verstehe ich nicht, wenn das teil automatisch gemountet wird und du leserechte besitzt, dann kann jedes programm mit pfadauswahl damit umgehen.
es ist doch nicht die aufgabe eines email-clienten, irgendwelche medien zu erkennen. das muss das os erledigen un das device in den verzeichnispfad einfügen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (13.06.2009, 09:24)


7

13.06.2009, 09:28

RE: storage media wird nicht erkannt

Zitat

Original von linuxerr
[...] die dateirechte liegen so, dass du mit einem userlogin die dateien lesen und schreiben kannst. auf das verzeichnis in dem diese dateien liegen besitzt du jedoch kein schreibrecht sondern nur leserecht. deshalb kannst du die dateien zwar editieren, aber nicht löschen und auch keine neuen anlegen, denn das benötigt schreibrecht auf das verzeichnis.
Das hatte ich zunächst auch gedacht, aber das spricht wiederum dagegen:

Zitat

Original von marcowich
Natürlich kann ich in beiden Fällen mit drag and drop die Dateien dorthin verschieben, wo ich sie brauche, [...]
... oder habe ich das falsch verstanden? Mit "wo ich sie brauche" ist doch das problematische Medium gemeint, oder?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

13.06.2009, 16:03

RE: storage media wird nicht erkannt

das kann er uns wohl nur selbst beantworten. :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten