Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.06.2009, 12:57

[gelöst] LAN einrichten (Anfänger !!)

Hi !
Ich versuche derzeit, einen Laptop (DeLi 0.8) über Ethernet mit meinem Desktop (SuSE 8.1) zu verbinden über statische IP Adressen. Die Konfiguration habe ich nach der SuSE-Anleitung durchgeführt. Leider bekomme ich auf beiden Seiten : "Host nicht erreichbar ". Was fehlt denn da noch ?
Im Anhang sind die Listings der ifconfig/route/ping Befehle für beide Rechner

Die Konfiguration und die Namensauflösung scheinen ja zu funktionieren, Kabel is auch dran, aber trotzdem hab ich noch keinen Kontakt zwischen den Rechnern herstellen können.

Ich weiß, das ist eine saudumme Frage, aber wäre trotzdem nett, wenn mir jemand (nach dem ausgiebigen Ablachen :() ) einen kleinen Hinweis geben könnte.
Vielen Dank schon mal !
»delix« hat folgende Datei angehängt:
  • mylan.log (0 Byte - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delix« (10.06.2009, 13:04)


2

10.06.2009, 13:24

sorry, Datei war leer.....
»delix« hat folgende Datei angehängt:
  • mylan.log (3,75 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2015, 07:00)

3

11.06.2009, 16:30

Hast Du schon von dem Script „collectNWData.sh“ was gehört?
Wenn nicht klick hier einfach: http://www.linux-tips-and-tricks.de/inde…lectNWData.html
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

4

11.06.2009, 19:39

Danke für den Tipp !
Ich kann das script zwar leider nicht laufen lassen, da mir auf dem Laptop einige Module/Programme fehlen. Ich werd' aber mal versuchen, mich "per Hand" durchzutasten.
Ach ja, falls noch jemanden interessiert : auf beiden Rechnern funktionieren die Karten, da ich mit beiden Rechner (nach umkonfigurieren) per DHCP ins Internet kann. An der Hardware bzw. Systemsteuerung scheints also nicht zu liegen.
Bin für weitere Tipps natürlich immer dankbar ....

5

11.06.2009, 20:26

nach viel suchen im Netz : ist das ein Kabelproblem ?
ich versuche bisher die Verbindung zwischen den beiden Ethernet karten mit demselben Kabel zu machen, mit dem ich den/die Rechner mit dem DSL Modem/Router verbinde.
hab jetzt gelesen, ich bräuchte ein gekreuztes Kabel, weiß jetzt aber noch nicht, was für eins ich im Moment habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delix« (11.06.2009, 20:28)


6

11.06.2009, 21:22

jepp, das scheint zu sein (und da soll einer draufkommen.....).
Also, nix für ungut und danke für Hilfe und/oder Interesse.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

12.06.2009, 12:33

cross-over-kabel musst du nehmen und kein patchkabel.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten