Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

1

18.11.2003, 23:44

Bildschirm um ca 7 cm Schwarz rundherum

Hallo,

ich hab ein derbes problem Debian auf meinem Laptop HP ze5343 Pavillion zu installieren...

dieser Laptop hat einen 15" TFT-Bildschim und das Debianfenster ist jedoch nur minimal gross, was heist das ich einen schwarzen Rand von ca 7 cm um den darstellungsbildschirm habe.

Debian scheint meine Grafikkarte nicht zu erkennen und baut so ein winziges fenster ca 10x12 cm auf indem es alles installieren will.

Wie kann ich Debian dazu "zwingen" im Vollbildschirm Modus das System und alles einrichten zu lassen.

der Grafikchip ist ein ATI IGP345m.

Mir ist schon aufgefallen das ich mit anderen LinuxVersionen die gleichen Probleme habe.

die Standartauflösung ist 1400x1050, kann ich debian vor der Installation sagen, welche Auflösung es nutzen soll???

bin echt am Verzweifeln und bitte um Eure Mithilfe.

vielen Dank

Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

2

19.11.2003, 00:26

Hi,

gib mal dem Kernel den Parameter video=vga16:off beim Booten mit auf den Weg, dann wird während der Installation nicht der Framebuffer, sondern der Textmodus benutzt.


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

3

19.11.2003, 07:16

Moin...

Moin..

Aha, und wo übergebe ich dem Kernel den parameter?

Sorry, hab Debian noch nie installiert, bei SuSe kann man nen Parameter in diesem Installationsfenster angeben, aber bei Debian installation weis ich leider nicht wo ich den übergeben muss.

:? Danke Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

4

19.11.2003, 08:56

RE: Moin...

Zitat

Original von lupo
Aha, und wo übergebe ich dem Kernel den parameter?
Sorry, hab Debian noch nie installiert, bei SuSe kann man nen Parameter in diesem Installationsfenster angeben, aber bei Debian installation weis ich leider nicht wo ich den übergeben muss.

An exakt der gleichen Stelle. Wenn du von der CD bootest, kommt doch der Willkommensbildschirm. Da nicht einfach Eingabe drücken, sondern bf24 Kernelparameter eingeben.
bf24 brauchst du, damit Debian Woody nicht mit dem standardmäßigen 2.2.x Kernel bootet.

5

19.11.2003, 10:36

RE: Moin...

Zitat

Original von fuffy
bf24 brauchst du, damit Debian Woody nicht mit dem standardmäßigen 2.2.x Kernel bootet.


was bootet er dann? und warum ist das besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKembley« (17.12.2015, 17:31)


lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

6

19.11.2003, 10:43

RE: Moin...

Ich hab nun alles Probiert,

das Problem mit den 7 cm hab ich noch immer...

Vielleicht ist Debian im Servermodus besser als SuSE, aber da nen XWindows zum laufen bekommen ist auch scheisse.

nicht mal die Maus erkennt er....
Ich hab alle Ports durch, und die standart Microsoft Scrollmaus am USB wird nicht mal gefunden...

Ganz zu schweigen vom XWindows System das bekomm ich nicht mal mit
xf86cfg hin

Nun hab ich mir die 8 CD's umsonst gebrannt und versaut.....

Vielleicht kann mir ja auch jemand bei der Installation helfen, und mit mir das per ICQ druchgehen.



Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

7

19.11.2003, 11:19

Das liegt nicht an Debian, sondern daran, dass Du ohne Dir die Dokumentation durchzulesen versucht Debian zu installieren aber keine Ahnung hast, was Du machen musst.

Lies zuerstmal das Handbuch: http://www.openoffice.de/linux/buch/

Und das Du die 8 CDs umsonst gebrannt hast ist (sorry) Deine eigene Dummheit. Man informiert sich erst, ob ein OS fuer seine Hardware geeignet ist und nicht nachher. Lernen durch Schmerz...

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das nicht zwingend an seiner Badehose"

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

8

19.11.2003, 11:23

Lol...

ich hab die installation anhand des Handbuches Vorgenommen...
jeden Einzelnen Schritt..

Naja, ob man das als Dummheit zitieren kann das ich die CD's gebruzelt hab, sei mal dahingestellt.

Eigentlich war ich nur eben bissl Sauer darüber, aber nun hab ich halt ein weiteres BS was ich irgendwann mal wieder probieren werde :-)

Sollte also jemand Lust haben mit mir die Installation durchzuarbeiten, könnt Ihr mich gern über ICQ kontaktieren, dann versuch ich das halt noch mal...

So schnell will ich da auch nicht aufgeben.

Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

9

19.11.2003, 14:12

RE: Moin...

Zitat

Original von McKembley

Zitat

Original von fuffy
bf24 brauchst du, damit Debian Woody nicht mit dem standardmäßigen 2.2.x Kernel bootet.

was bootet er dann? und warum ist das besser?

Mit bf24 bootet Debian den 2.4.18, sonst den 2.2.20. Du willst doch nicht auf halbwegs aktueller Hardware nen 2 Jahre alten Linux-Kernel verwenden. ;-)
Die ganzen proprietären Module wie nvidia oder firegl funktionieren ohnehin nur mit nem 2.4.

10

19.11.2003, 14:33

und warum muss man den aktuellen erst "aktivieren" und ist nicht gleich default? war er zu dem zeitpunkt noch nicht final?

11

19.11.2003, 14:49

Zitat

Original von McKembley
und warum muss man den aktuellen erst "aktivieren" und ist nicht gleich default? war er zu dem zeitpunkt noch nicht final?

Weil bei Debian "rock stable" oberste Priorität hat. ReiserFS ist z.B. erst seit 2.4.19 (oder wars 20?) auf Produktivsystemen zu gebrauchen.

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

12

19.11.2003, 15:26

back to Topic????

mh..

sorry, aber irgendwie teibt das Thema weg...

ich hab noch immer diesen 7cm Rand um mein Display herum

Also noch mal

Es ist ein ATI mobility IGP345m Grafikchip auf dem Schlepptop.

Bei ATI weisen sie auf den Hersteller des Laptops hin und haben keine Grafiktreiber..

bei HP gibt es diesen Treiber auch nicht, dort ist nur was für Windoof Systeme zu finden.

Noch zu meiner Hardware:

Notebook Pavillion ze5343
Intel P4 2,66GHz
40gbHDD
Floppy
CD/DVD Combolaufwerk
Wireless sowie Ethernet Netzwerk
ATI Mobility 345m IGP Grafik bis 128 MB Shared Memory (Derzeit auf 64 eingestellt)
Microschrott Scroll Optical Mouse am USB
15" TFT XSVGA

Das Display wird nur in der Grösse eines 8" Bildschirm's dargestellt also nicht volle bildschim höhe oder bildschirm breite.

So, hoffe nun genügend Angaben gemacht zu haben

Wer kann mir nun bei meinem Problem behilflich sein?

Danke Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

13

19.11.2003, 16:07

Also erstmal: Framebuffer != X-Windows ...
Wenn Du also beim Booten einen kleinen Bildschirm hast ist das vielleicht unschön, aber nicht wirklich schlimm.
Schlimm wird's erst bei XFree86.
Tipp: der Bootmanager von Debian hat auch eine Hilfeoption, die weitere Infos zur preboot-Framebuffer-Konfiguration aufzeigt (Irgend ein VESA-Modus sollte eigentlich schon unterstützt werden), direkte und aktuelle ATI-Unterstützung im Framebuffer befindet sich meines Wissens sowieso noch in der Entwicklung.
Solltest Du allerdings meinen ersten Ratschlag (siehe oben) befolgen, sollte eine Fullscreen-Darstellung des Textmodus nur eine Bioseinstellung entfernt sein (das wäre zumindest der typische Weg).
Und ob die Init nun im Framebuffer oder im Textmodus abläuft sollte dem Sinn des Systems keinen Abbruch leisten ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

14

19.11.2003, 16:57

das klingt...

...doch schon mal hervorragend.

Ich werd das mal versuchen. kann ich denn unter bf24 auch den parameter video=vga16:off dazu mit angeben?

Übrigends, das Bios erinnert mich so an Compaq :---: was ich leider damals beim kauf des Schleppis nicht beachtet habe.

Einstellungen zur Graka kann ich nur den Shared Memory angeben sonst nichts im Bereich dessen:-(

Der Rechner bootet immer im kleinen Fenster, sobald aber windoof geladen wird, bzw der Startbildschirm beim UserName und der Passworteingabe ist das Teil jedoch im Fullscreen und dieser nervige Rand ist nicht mehr da.

Komisch war auch, das der Schleppi mit einer standardauflösung von 1400x1050 ausgeliefert wurde....

Vielleicht kann ich dem X_Window System von Debian hinterher die Auflösung 1400x1050 angeben und er zeigt es dann evtl an....
Wäre ein Versuch wert.

Ich werde dann mal anfangen und die 2. partition so einrichten das Debian darunter installiert wird und Windoof mit drin bleibt.

Gruss Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

15

19.11.2003, 17:35

USP Mausport

Oha, wie heist denn der Port für Maus die am 1. USB Port hängt?
hab da eine Auswahl mit

/dev/psaux/
/dev/ttyS0/ bis /dev/ttyS3/
/dev/input/mice/
/dev/atibm/
/dev/sunmouse/
/dev/gpm/data/

hülfääää :-)

Danke Lupo

Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

16

19.11.2003, 17:45

@lupo

Zum 1. ist HP und Compaq zum größten Teil der selbe "Käse".

Zum 2. sollte es in Deinem Bios eine Einstellung geben, in der du angeben kannst, daß die Anzeige "gestrecht" werden soll - damit ist Dein Problem erstmal behoben. Deinen Fehler - wie Du ihn nennst ist nämlich gar keiner - das ist bei den HP-Books so üblich - warum auch immer

Und zum 3. wirst Du höchstwarscheinlich keine ATI-Treiber für Linux finden. Es gibt aber div. einigermaßen kompatibles - nur halt ohne 3D
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

17

19.11.2003, 18:12

hm....

Hi,

zu 2. nein gibt es definitiv nicht in meinem Bios, habe da schon alles durchgeschaut...

Die Debianinstallation ist nun zum 4.schief gegangen komme nur bis zurConsole und kann mich da einloggen, startx geht nicht, kommt fehlermeldung mit Display 0:0 und über xf86cfg komme ich auch nicht an die Installation des X-Windows...

komisch aber das SuSE das alles kann.. aber ich will das SuSE nichrt drauf!!!

(aber da ist es auch das problem mit dem MINIFenster.....)


Gruss Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

19.11.2003, 21:21

>komisch aber das SuSE das alles kann.. aber ich will das SuSE nichrt drauf!!!
und warum ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

lupo

Anfänger

  • »lupo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Weiden

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

19

20.11.2003, 07:58

Hab hier mal was gefunden....

Schaut Euch das doch bitte mal an..

http://www.mail-archive.com/xfree86@xfre…g/msg03279.html

wie binde ich so eine .diff ein? hab das noch nicht gemacht und würde mich freuen, wenn mir einer verrät wie das funktioniert.

Danke und Gruss Lupo
Katzen würden Whiskey saufen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lupo« (20.11.2003, 08:04)


Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

20

20.11.2003, 08:05

Dazu brauchst Du den Sourcecode vom XFree86 und patched ihn via patch(1), danach musst Du XFree neu kompilieren (aber das will man als Anfaenger nicht wirklich).

Der Patch hat aber nichts mit dem 7 cm Streifen zu tun. Wie Michael schon sagte XFree != Framebuffer.
Und der XServer wird auch laufen, zumindest wenn Du den VESA Treiber oder FBDEV benutzt.

Mach folgendes:

Quellcode

1
xf86cfg -textmode

konfiguriere den X-Server und dann geht das auch.

PS: Eine Frage beschaeftigt mich doch noch... warum z. H. wechselst Du die Distri. wenn unter SuSE alles perfekt laeuft? :?

Thema bewerten