Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.06.2009, 13:51

Frage zu verschlüsselter Email

Hallo,

SuSe 10.1, qmail 1.0.3

Ich habe einige Skripte erstellt, die es mir ermöglichen, vordefinierte Befehle am Server per Email auszulösen.

Email mit bestimmten Schlüsselworten im Body, Skript überwacht Verzeichnis des Zielpostfaches, prüft eingehende Mail (Absender, IP-Adresse), separiert Body, parst Body auf Befehlsstruktur und führt danach vordefinierte Befehle (oder Skripte) aus.

Funktioniert alles wunderbar.
Nun möchte ich diese Emails verschlüsselt (Zertifikat VeriSign) zum Server schicken.

Leider habe ich noch keinen Hinweis gefunden, wie ich den verschlüsselten Body wieder in Klartext umwandeln könnte.

Kennzeichnung:
Content-Type: application/x-pkcs7-mime;
smime-type=enveloped-data;
name="smime.p7m"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="smime.p7m"

Im Netz habe ich Hinweise gefunden, dass es für exim entsprechende Programme als "Addon/Modul" gibt, leider zu qmail nicht.

Im Prinzip möchte ich auch keien zusätzliche Software installieren, sondern das ganze mit Bordmitteln lösen.

Daher meine Frage:
a) geht das mit Bordmitteln überhaupt ?
b) wenn ja, kann mir jemand eine Quelle nennen, über die ich mich weiter informieren kann (evtl. auch passende Suchbegriffe) ?

Vielen Dank.
Mike

Thema bewerten