Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.05.2009, 00:49

Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Hallo, ich habe bei nem Freund einen Server den ich anpingen möchte. Dieser steckt hinter einem Router. Aber die äußere IP des Netzwerkes ist doch für alle Rechner zuständig und man kann nur eine Antwort bekommen und zwar von den Router. Wie kann ich also einen Rechner (in diesem Fall den Router) hinter den Router erreichen und prüfen ob er da ist?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

23.05.2009, 00:59

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

das geht nur, wenn auf dem router ein entsprechendes portforwarding auf den rechner gesetzt wird.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

23.05.2009, 01:05

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Ich habe Port 22 geoeffnet. Kannst du mir sagen wie ich den Server pingen soll wenn der router beispielweise eine internet ip 87.122.122.122, eine LAN ip 192.168.1.1 und der serwer im LAN die ip 192.168.1.2 hat? Wenn ich die 87.122.122.122 anpinge, dann erreiche ich doch nur den router selbst.

Er kann den Server in seinem LAN anpingen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wums4all« (23.05.2009, 01:09)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

23.05.2009, 01:26

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

auf dem router muss eine firewallregel gesetzt werden die icmp pakete zum server forwarded. in einigen routern gibt es dazu menüs ....

port 22 ist die ssh, die hat mit ping nichts zu tun.


ich habe das problem anders gelöst. ich habe zb einige server über umts angebunden, die liegen alle hinter geschlossenen routern und proxys und die kann man so nicht erreichen, da viele rechner die selbe offizielle ip nutzen.
die server fragen in gewissen zeitabständen ein spezielles php-script auf meiner homepage ab, ob ich kontakt wünsche. wenn dem so ist, habe ich dort einen tag hinterlegt. der server baut dann zu mit einen verschlüsselten tunnel (zb stunnel) auf über den ih dann zurück auf den server gehe und eine ssh öffne. die router und proxys dazwischen sind mir dann ziemlich wurscht. :()
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

23.05.2009, 01:39

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Wie ich schon schrieb - mein Freund kann seinen Server ueber den Router anpingen.

Hier der icmp Ausschnitt aus den iptables script

Quellcode

1
2
3
4
5
$iptables -I OUTPUT -o eth0 -p ICMP --icmp-type echo-reply -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
$iptables -I INPUT -i eth0 -p ICMP --icmp-type echo-reply -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

$iptables -I INPUT -i eth0 -p ICMP --icmp-type echo-reply -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
$iptables -I OUTPUT -o eth0 -p ICMP --icmp-type echo-reply -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT


Kannst du mir denn nicht einfach einen Beispiel für das Pingen auf einen Rechner hinter den Router nennen? Wenn du jetzt so ein Netzwerk mit solchen ips wie ich beschrieben habe hast und ein Konsolenfenster aufmachst, und alles richtig eingestellt ist - wie wuerdest du den serwer anpingen oder feststellen das er online ist? Ohne UMTS sondern so wie bei mir.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

23.05.2009, 02:01

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

du hast es immer noch nicht verstanden.
wenn dein freund seinen server in seinem eigenen netzwerk anpingen kann, dann hat das mit deinem problem absolut nichts zu tun.
im dsl-router ist eine firewall integriert, die steht zwischen dir und dem server und nicht zwischen deinem freund und seinem server. die firewalls sind dazu da, zugriffe aus dem internet komplett zu blocken, intern ist oftmals alles zugelassen.
der ausschnitt deines iptable-script stammt wohl vonm server, entscheidend ist aber erst einmal die firewall auf dem router, die entsprechend eingestellt werden muss.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

23.05.2009, 02:02

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Ach so. Na gut, aber ich weiß immer noch nicht wie ich einen Rechner hinterm router anpingen soll. Es ist sicherlich ein anderes Kommando als einfach:

Quellcode

1
ping 87.122.122.122


denn so erreiche ich lediglich den Router bzw. das ganze Netz. Ich kann aber unmöglich feststellen ob ich einen bestimmten Rechner im Netzwerk erreiche. Ist das jetzt ein Geheimnis über das man nicht spricht oder vielleicht verboten? Dann entschuldige ich mich für die Fragerei.

Würde das evtl. irgendwie so laufen:

Quellcode

1
ping 87.122.122.122@servername


???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wums4all« (23.05.2009, 02:06)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

23.05.2009, 02:27

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Zitat

Original von wums4all
Ach so. Na gut, aber ich weiß immer noch nicht wie ich einen Rechner hinterm router anpingen soll. Es ist sicherlich ein anderes Kommando als einfach:

Quellcode

1
ping 87.122.122.122



nein, es ist kein anderes kommando!
wenn auf dem router deines freundes ein forwarding von ping-paketen auf den server eingetragen ist, dann landen alle ping-anfragen an den router auf dem server und der muss sie dann beantworten oder auch nicht (je nachdem, was seine firewwall sagt)
einen anderen rechner aus dem netz hinter dem router kannst du dann aber nicht anpingen.

also
wenn auf dem router eine entsprechende forward-regel eingetragen ist und der server es zulässt, dann wird ein
ping 87.122.122.122
vom server hinter dem router beantwortet und du kannst sehen, ob er eingeschaltet ist oder nicht.

das forwarding auf dem router ist gewissermassen eine weichenstellung, die dem router sagt, dass er auf diese anfrage nicht selbst antworten soll, sondern sie an eine andere ip-weitergeben soll und der soll sich dann um die antwort kümmern.

das kannst du dir wie eine rufumleitung vorstellen.

Zitat

Ist das jetzt ein Geheimnis über das man nicht spricht oder vielleicht verboten?

bist du verschwörungstheoretiker? =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (23.05.2009, 02:29)


9

23.05.2009, 13:02

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Ach, jetzt habe ich es begriffen. Also muss ich halt für jeden einzelnen Rechner im Netzwerk die Forwarding Einstellungen verändern. Und ich gehe davon aus, daß nur eine solche Regel gleichzeitig möglich ist.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

25.05.2009, 09:32

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Zitat

Original von wums4all
Ach, jetzt habe ich es begriffen. Also muss ich halt für jeden einzelnen Rechner im Netzwerk die Forwarding Einstellungen verändern.

ja

Zitat

Und ich gehe davon aus, daß nur eine solche Regel gleichzeitig möglich ist.

du kannst zb für eine ssh auch mehrere forwarding-regeln setzen, wenn du die ssh auf andere ports umleitest. du könntest den router zb anweisen, dass er anfragen auf verschiedenen ports auf verschiedene rechner umleitet, zb
port 7000 <- -> 192.168.0.1:22
port 7001 <- -> 192.168.0.2:22
etc

mit der ssh kontaktierst du den router mit seiner offfiziellen ip und dem entsprechenden port, also zb
ssh -l<user> <externe_ip_des_routers> -p 7000
ssh -l<user> <externe_ip_des_routers> -p 7001
etc
und bekommst jeweils eine ssh-verbindung auf den entsprechenden rechner.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (25.05.2009, 09:33)


11

25.05.2009, 17:10

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Ach super.

Hast du eventuell das olle Script das der Server seine IP auf Anforderung an deine HP sendet (seitens Server und seitens HP) zu verschenken? ;) Ich wäre sehr interessiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wums4all« (25.05.2009, 17:11)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

25.05.2009, 17:51

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

im prinzip kannst du tausende regeln definieren, das ist extrem flexibel (und wird dann auch komplex).
du kannst in den regeln nach verschiedenen parametern unterscheiden wie zb
quell-ip, ziel-ip , portnummer oder bereich, protokollart etc ....
die frage ist nur, wie komplex die regeln im router sein dürfen und wie viele der speichern kann.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

25.05.2009, 19:40

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Jetzt bin ich etwas verwirrt - hast du noch die Forwarding Geschichte gemeint oder ging es um dein script, welches dir auf die HP die aktuellen IPs der verwalteten Server auf Anfrage zusendet? :keineahnung:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

25.05.2009, 19:57

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

ich rede immer noch vom forwarding.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

25.05.2009, 21:52

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Ja, ok. Ich habe das verstanden. Die Eingangs Ports sind immer die gleichen (solange nicht anders auf der anderen Seite der Leitung definiert). Also alles was über das I-Net ankommt, wird zu den richtigen Ports geleitet. Damit hat der Router nichts zu tun. Aber wenn er weiterleitet, dann kann man andere Ports eintragen und so jeden Rechner einzeln über einen bestimmten Port erreichbar machen. Richtig?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

25.05.2009, 22:42

RE: Rechner im Netzwerk über DSL anpingen

Zitat

Original von wums4all
Richtig?


ja, so ungfähr ist das ok.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten