Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.05.2009, 11:21

RedHat4 ext3 - wie unbenutzen Speicherplatz nullen (Zero free space) ?

Hallo !

Ich möchte auf meiner Redhat4 (ext3) Installation (eine VMWare-Installtion - also Virtueller Computer unter Windows) den nicht benutzten (gelöschten) Speicherplatz nullen (Zero free space) um danach die VMWare komprimieren zu können. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Linux aus und weiß nicht wie ich das anstellen kann. Für Windows gibt es das Tool SDelete, aber ich weiß nicht wie der Linux Befehl heißt oder welches Programm ich dazu brauche um den freien Speicherplatz zu "nullen". Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal, Gruß, Viper

Thema bewerten