Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.04.2009, 15:23

Rechner soll benannt werden

Wo muss ich den Namen für einen Rechner eintragen und wie sieht diese Eintragung aus? Ich habe die IP und daneben einen Namen in der /etc/hosts geschrieben, doch im Netzwerk finde ich den Rechner nicht unter seinen Namen. Tippe ich "Hostname" ein, dann wird das gleiche ausgegeben wie es in den Prompt steht.

caruso

Anfänger

  • »caruso« ist männlich

Beiträge: 33

Wohnort: Bayern

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

2

20.04.2009, 16:56

RE: Rechner soll benannt werden

Hi,

schau mal in die Datei etc/HOSTNAME. Auch einen eventuellen Eintrag in etc/hosts überprüfen!

Gruß

Caruso

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

20.04.2009, 23:25

RE: Rechner soll benannt werden

Zitat

Original von wums4all
, doch im Netzwerk finde ich den Rechner nicht unter seinen Namen. .


was verstehst du unter "rechner im netzwerk sehen"?

den namen eines rechners kennen andere rechner nur, wenn dieser mit seiner ip in der /etc/hosts steht oder wenn es im netzwerk einen namenservice (nameserver oder samba zb) gibt.
ansonsten "sieht" man im netzwerk nur ip-adressen (arp, mac und so weiter) und keine namen, denn die rechner benötigen keine namen, die wurden nur für die menschen eingeführt. =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

21.04.2009, 09:15

RE: Rechner soll benannt werden

Ich möchte den Servernamen im Netzwerk sehen also den DNS Namen. Ich sehe zur Zeit den Namen "Samba" - ist eingerichtet - aber ich wollte, dass der server "jupiter" heisst.

5

21.04.2009, 11:17

RE: Rechner soll benannt werden

Alles klar, ich habe in der /etc/hosts den Eintrag hinter 127.0.0.1 gändert statt 127.0.0.2

Danke. Ist erstmal gelöst wie es scheint.

Thema bewerten