Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.04.2009, 06:45

Root Passwort geht nicht mehr

Hallo, ich habe ein Problem.

Habe mein root Passwort mit:

Quellcode

1
~# usermod -p abcd root


Das war ein Fehler. Ich hätte wohl "passwd" nehmen müssen. Danach ging nichts mehr. Ich habe das System mit einem Rescuesystem gestartet, die Partition gemounted,

Quellcode

1
~> mount /dev/sda1 /mnt


dann reingewechselt nach "/mnt",

Quellcode

1
~> chroot /mnt
eingegeben

und die /etc/shadow aufgerufen. Das Passwort steht dort nicht mehr verschlüsselt. Es war genau das was als PW gewählt war (hier also: abcd). Ich habe es erneut per Hand in "abcd" in der shadow Datei verändert und gespeichert. Doch ich komme immer noch nicht rein - es wird behauptet "Login fehlgeschlagen". Dann habe ich wieder mit dem Rescuesystem gestartet und nach den obrigen Tätigkeiten bis chroot Eingabe mit

Quellcode

1
~> passwd root


versucht. Doch dann kommt folgende Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
Cannot open /dev/urandom for reading: No such file or directory.
Cannot create salt for blowfish crypt
Error: Password NOT changed.
passwd: Authentification token manipulatin error


Was soll ich tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaoshh« (20.04.2009, 06:56)


2

20.04.2009, 07:12

Ich denke es genügt, wenn Du /dev/ mit der bind-Option nach /mnt/dev/ mountest, bevor Du "chroot /mnt" benutzt. So wäre /dev/urandom dann auch im chroot vorhanden.

3

20.04.2009, 08:04

Danke für den Tipp. Das war die Lösung. Ich habe das so gemacht:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
# mount /dev/sda1 /mnt
# mount -t sysfs sysfs /mnt/sys
# mount -t proc proc /mnt/proc
# mount -o bind /dev /mnt/dev
# chroot /mnt
# passwd
hier PW eingegeben
# reboot


Vielleicht hilft dieser Text jemanden der gleichen Mist gebaut hat irgendwann. :+++:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

20.04.2009, 23:43

man startet ein rescuesystem mountet die root-partition löscht in der /etc/shadow das verschlüsselte passwort von root, der eintrag sieht dann also so aus

Quellcode

1
root::13703:0:::::


beim nächsten systemstart wird beim root-login kein passwort erfragt und man kann mit passwd ein neues setzen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (20.04.2009, 23:44)


5

21.04.2009, 19:47

Nur mal interesseshalber - warum geht nur löschen, ersetzen durch "abc" aber nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wums4all« (21.04.2009, 19:47)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

6

21.04.2009, 20:13

Was sollte "abc" denn fuer ein Hash sein?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

21.04.2009, 20:15

was soll abc bedeuten? in der shadow wird das passwort doch nicht eingetragen, das passwort ist nirgends auf dem system gespeichert.
wenn du ein passwort mit passwd festlegst, dann wird durch einen kryptoalgorithmus eine prüfsumme erzeugt und diese wird in der shadow gespeichert. wenn du dich dann anmeldest und ein passwort eingibst, dann muss dieses mit dem kryptoalgorithmus die selbe prüfsumme ergeben und du erhälst dann zugang.
wenn du in die shadow nun abc einträgst, müsstest du also ein passwort eingeben. das die prüfsumme abc ergibt und das kennst du eben nicht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten