Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sub7even

Anfänger

  • »Sub7even« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich/Wien

Beruf: EDV Techniker

  • Nachricht senden

1

03.04.2009, 13:14

[gelöst] X.ORG config

Hello Leute!

Falls das ein Doppelthread ist tut es mir sehr leid, doch ich bin mittlerweile kurz vorm verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze Ubuntu 8.10 Intrepid, und bin ein ziemlicher neuling auf dem Gebiet!
Ich möchte 2 Monitore nutzen (sprich im DualView Modus). Ich habe 2 CRT Monitore angeschlossen (1 Monitor Philips 21" mit der typenbezeichnung 201 B4, und der 2te Monitor ist ein 19" Gerät der Marke Vobis Highscreen mit der Typenbezeichnung MS 19P)
Über TwinView bring ich das ganze zwar zum laufen, aber das ist nicht das was ich will, denn ich möchte das Bidl nicht gestreckt über 2 Monitore haben, sondern das ganze möchte ich über "Separat X Screen" laufen lassen...doch dann kommt immer die Fehler Meldung:

The current settings can not be completely applied due to one or more of the following reasons:
.)The location on an X screen has changed
.)the location type of an x screen has changed
.)the color depth of an x screen has changed
.)an x screen has been added or removed (<== ich hab ja einen Monitor hinzugefügt, richtig)
For all of the requested settings to take effekt you must safe the configuration to X-config file and restart the x server

Soda: das war das erste problem: das 2te hat allerdings ebenfalls mit der x-config irgendwie zu tun:

Ich möchte auf beiden Monitoren eine Auflösung von 1280x1024 erzielen, doch der x-server von nvidia lässt mich nicht mehr als 1024x768 mit einer Auflösung von 60 HZ einstellen...(Der Philips Monitor verträgt unter der Auflösung 100 HZ, und der von Vobis hingegen 85 HZ...)
Ausserdem soll er mir die Einstellungen speichern, was er auch nicht tut....HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE ich verzweifle schon bald:

Installierter nvidia Treiber: 180.37 auf einem 64 Bit System von Ubuntu 8.10 Intrepid
Grafikkarte ist eine geforce 8800 GTX


Ich hoffe echt ein paar von euch wissen was zu tun ist....

Danke im voraus, chris
Mein System:
CPU: Core 2 Quad Q 6600 @ 3 GHZ
Graka: Nvidia Geforce 8800 GTX (extreme oberclocked via biosflash)
MB: Asus P5KPL-VM/S
RAM: 4 GB von GEIL ( 4-4-4-12)
Betreiebssystem: Ubuntu 8.10 Intrepid 64bit

Sub7even

Anfänger

  • »Sub7even« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich/Wien

Beruf: EDV Techniker

  • Nachricht senden

2

03.04.2009, 16:53

is keiner da der mir helfen kann???

mfg
Mein System:
CPU: Core 2 Quad Q 6600 @ 3 GHZ
Graka: Nvidia Geforce 8800 GTX (extreme oberclocked via biosflash)
MB: Asus P5KPL-VM/S
RAM: 4 GB von GEIL ( 4-4-4-12)
Betreiebssystem: Ubuntu 8.10 Intrepid 64bit

3

03.04.2009, 17:12

Ich beziehe mich hier auf Xorg X11. Vergleichbares gilt aber auch für XFree86; da heißen dann die Sachen halt nicht xorg... sondern xf86... oder so.

Du hast Dich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Also bei dem, was Du willst. Willst Du zwei eigenständige Displays, so dass Du pro Bildschirm ein eigenes Login usw. hast?

Ansonsten willst Du vielleicht einfach Xinerama aus machen.

Außerdem scheinst Du nur eine Grafikkarte zu haben... da kann man keine großen Wunder erwarten.
Ggf. ist in der Doku von NVidia in /usr/share/doc/nvidia... etwas genauer erklärt. Weiterhin gibt es ein NVidia-Settings-Programm, mit dem man sich X super (kaputt-)konfigurieren kann und die Programme xorgcfg und xorgconfig, die für ihre abschreckende Wirkung bekannt sind.

Ich denke, Du wirst kaum daran vorbei kommen, Deine /etc/X11/xorg.conf zu sichern und manuell an Deine Anforderungen anzupassen. Generelle Infos könntest Du in "man xorg.conf" finden. Dort gibt es auch Verweise auf weitere interessante Dokumente.

PS: Ein bisschen länger musst Du schon warten. Das ist ein Forum und kein IRC.

Sub7even

Anfänger

  • »Sub7even« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich/Wien

Beruf: EDV Techniker

  • Nachricht senden

4

03.04.2009, 18:11

danke für deine hilfe @ oziris

nein nein das verstehst du glaub ich etwas falsch...was ich vor hab ist folgendes: ich möchte natrürlich nur einen loginscreen haben...

wenn ich unter nvidia x-server beide monitore aktiviere, geht dasn ur mit TwinView...somit wird das hintergrundbild, screensaver etc immer auf beide bildschirma gestreckt...ich möchte aber auf beiden bildschirmen jeweils das selbe hintergrundbild haben...das heisst wie es unter windows xp/vista möglich ist einfach den desktop auf 2 monitore erweitern...doch da gibt es dann immer probleme mit der xorg.conf...und ich habe null plan wie ich die anpassen muss das er mir das übernimmt....

das selbe gilt dann auch für die auflösungen der bildschirme, die nicht über 1024x768 hinausgehen mit 60 HZ!!!!

hier ist meine xorg.conf:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

mit der man page der xorg.conf komm ich auch nicht wirklich weiter...das is mir alles irgendwie zu hoch...

bitte um hilfe

mfg chris
Mein System:
CPU: Core 2 Quad Q 6600 @ 3 GHZ
Graka: Nvidia Geforce 8800 GTX (extreme oberclocked via biosflash)
MB: Asus P5KPL-VM/S
RAM: 4 GB von GEIL ( 4-4-4-12)
Betreiebssystem: Ubuntu 8.10 Intrepid 64bit

5

03.04.2009, 20:17

Dann schau doch bitte mal mit less in /usr/share/doc/nvidia[...]/README[...] und gib "/^Appendix P\." (ohne Anführunszeichen) ein. Dann müsstest Du das Kapitel "Configuring Multiple X Screens on One Card" sehen. Dort steht alles erklärt. Kann auch sein, dass es bei Deiner Version ein anderes Kapitel ist oder dass Du die README-Datei woanders suchen musst (zur Not im Netz).

Sub7even

Anfänger

  • »Sub7even« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich/Wien

Beruf: EDV Techniker

  • Nachricht senden

6

05.04.2009, 23:56

Hallo Leute...hab mein Problem mittlerweile ganz gut gelöst indem ich auf Suse 11.1 umgestigen bin...dort gibt es mehr tools um seine Vorstellungen zu verwirklichen...

Ich denke wenn man sich nicht wirklich tag für tag mit intensiver Mühe und Einsicht mit Linux beschäftigt, ist es sehr sehr schwer alles via Terminal und sämtlichen Config Files alles händisch zu machen fast ein Ding der Unmöglichkeit...

Mittlerweile verstehe ich warum sich Suse als "Bestes" Einstiegslinux (lt. sämtlicher Foren) erwiesen hat...es ist einfach viel einfacher zu bedienen...

Ich denke ich werde in nächster Zeit noch bei Suse bleiben...hier funktioniert wirklich alles Einwandfrei, und alles is einem Tempo von dem Windows nur träumen kann...echt endgeil...=)

Auf jeden fall danke für deine Hilfe @ Oziris...

Wenn ich wieder mal Hilfe brauche werde ich mich sicher an Euch wenden...danke Leute, und macht weiter so...

Ihr könnt diesen Thread nun schliessen!!!!!!!!

mfg Chris
Mein System:
CPU: Core 2 Quad Q 6600 @ 3 GHZ
Graka: Nvidia Geforce 8800 GTX (extreme oberclocked via biosflash)
MB: Asus P5KPL-VM/S
RAM: 4 GB von GEIL ( 4-4-4-12)
Betreiebssystem: Ubuntu 8.10 Intrepid 64bit

Thema bewerten