Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.03.2009, 19:23

Benutzerrecht - runuser - gdm

Hallo zusammen,

mir ist heute etwas blödes passiert.
Ich habe aus versehen im Wurzelverzeichnis als root die Benutzerrechte verändert.
Natürlich hat das System dann seinen Dienst verweigert. Mittlerweile läuft das System wieder
bis auf die Tatsache, dass sich kein User anmelden kann.

Beim starten sehe ich im Script, dass er Permission denied /bin/bash schreibt
(kleine Abweichung möglich, bin im Moment nicht am selben Ort, wo dieser Rechner steht)

Es startet auch gdm nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass hier auch die Rechte nicht bzw. nicht
mehr stimmen.

Hat hier jemand einen Tipp, wo ich welche Rechte wie einstellen muss, damit das wieder läuft.

Vielen Dank im voraus!

Hans

2

21.03.2009, 19:44

Entschuldigung, es ist ein REDHAT Enterprise Server

Hans

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

3

21.03.2009, 20:56

Backup einspielen bzw. alle vorherigen Rechte wieder herstellen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

4

21.03.2009, 21:38

Vielen Dank für die Antwort, aber das ist nicht ganz das was ich wissen wollte.

Gruß

Hans

5

22.03.2009, 09:30

Viel anderes wird nicht gehen.

Du kannst Dich für die manuelle Rekonstruktion ja an einer frischen Installation orientieren (zum Beispiel auf einem anderen Rechner in einer virtuellen Maschine).

Vielleicht kannst Du auch alle Pakete vom Paketmanager neu installieren lassen, aber dazu benötigst Du ja erstmal eine gewisse Grundfunktionalität, sonst geht das nach hinten los...

Ideal wäre es natürlich gewesen, wenn Du ein Backup gehabt hättest. Daraus hätte man vielleicht sogar nur die Unterschiede in den Rechten feststellen/beheben können, so dass auch keine Daten, die noch nicht im Backup sind verloren gegangen wären.

6

22.03.2009, 11:17

Hallo zusammen,

ein Backup habe ich, dass ist nicht das Problem. Dafür muss ich aber auf den Desktop kommen.
Direkt vom Band zurücksichern geht nicht, habe ich schon versucht.
Deshalb wäre es wichtig den Desktop wieder hinzukriegen.

X selbst kann gestartet werden, also kann es nur am gdm liegen.

Es wird sicherlich auch von der Konsole aus möglich sein eine Sicherung wieder einzuspielen,
aber wie?

Gruß

Hans

7

22.03.2009, 11:37

Hallo,

ich habe nun in einigen Verzeichnissen die Rechte hoch gesetzt, so dass Root die auch ganz
sicher ausführen kann. Mittlerweile bin ich wieder auf dem Desktop, wenn auch mit Fehlermeldungen,
aber die Rücksicherung konnte ich anstoßen, so dass hoffentlich mein Problem behoben ist.

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Hans

8

22.03.2009, 13:46

Ein seltsames Backup hast Du da, dass Du dafür auf den Desktop musst...
Meine mach' ich extra immer so, dass ich von überall ein Restore machen kann. Also z.B. mit dd, partimage, tar, sfdisk, Clonezilla, etc.. Da genügt dann meist eine beliebige LiveCD oder gar ein USB-Stöpsel, um das zurückzuspielen.
Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.

9

24.03.2009, 00:07

Zitat

Original von strcat
Backup einspielen bzw. alle vorherigen Rechte wieder herstellen.

hehehehehehe :teufel:
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Thema bewerten