Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neptun237

Anfänger

  • »neptun237« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Traisen

Beruf: System Ingenieur

  • Nachricht senden

1

20.03.2009, 21:02

Samba und Netatalk super langsam

Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. Ich habe mir einen einen kleinen Fileserver eingerichtet, ohne Gnome. Das ganze mit einer minimal installation von Ubuntu 8.10. Bisher hat auch alles super funktioniert. Allerdings sind seid kurzem die Transfer raten miserabel. Auf dem Server läuft Samba und Netatalk. Ich hatte immer Transfer raten so um 6 MByte/s up- und download über mein Wlan und Ethernet. Jetzt kann ich zwar immer noch mit ca. 6 MByte/s von dem Server runterladen, aber nur mit ca. 1 MByte hochladen. Auf den Clients läuft einmal Mac Os 10.5 und einmal Windows XP SP3. Bei beiden habe ich die selben Transfer raten.
Habe auch schon an die Festplatten gedacht und habe mal eine Datei (1,7 GB) hin und her kopiert das hat ungefähr 1:45min gedauert, also ziemlich normal.
Jemand eine Idee?

2

21.03.2009, 02:47

Das könnte an allem möglichen liegen. Du solltest das vielleicht mal eingrenzen.
Also die erste Frage, die sich mir aufdrängt, ist: Liegt es generell am Netzwerk oder gibt es das Problem tatsächlich nur bei diesen bestimmten Protokollen?
Ich würde mal die Logs durchsehen. Speziell die Logs von den entsprechenden Diensten, das Log vom Kernel/System und ggf. die Logs von anderer Netzwerkhardware (Router, AccessPoints, etc.).
Vielleicht könntest Du auch mal kurz reinsniffen, um zu gucken, ob vielleicht eine Malware oder ein böser Cracker die ganze Bandbreite für irgendwelche Faxen aufbraucht (Spam versenden, andere Rechner infizieren/scannen/bruteforcen, MITM-Attacken, etc.).
... und wildes Durch-die-Gegend-Pingen, soll auch schon manches Problem enttarnt haben :)

neptun237

Anfänger

  • »neptun237« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Traisen

Beruf: System Ingenieur

  • Nachricht senden

3

21.03.2009, 11:59

Hallo,
also habe mal mit eine sniffer nachgesehen was so in meinem Netzwerk los ist. Tja und da ist nicht wirklich viel los. Gehe mal davon aus das sich niemand meines Servers bemächtigt hat. Habe auch mal aus spaß einen ftp server installiert, mit dem selben Ergebnis.
Client->Server super lahm
Server->Client ziemlich flott

Hatte anfänglich mal ein ähnliches Problem, da hatte ich die externe Festplatte mit "sync" in der fstab gemountet. Nachdem ich das auf "async" umgestellt hatte war alles super, bis jetzt. Welche Informationen braucht ihr, um mir helfen zu können?

4

21.03.2009, 14:11

Du könntest auch mal in der Ausgabe von ifconfig ( /sbin/ifconfig ) schauen, ob "errors" oder sowas nicht auf 0 ist.

Vielleicht ist auch irgend ein QoS- oder Traffic-Shaping-Zeug eingeschaltet... (Vielleicht am Switch oder am Server?)
Es könnte echt alles sein, vom defekten Kabel, über einen Messfehler, bis hin zu einer (beabsichtigten) softwareseitigen Begrenzung.

Wenn es früher mal besser war, wäre auch die Frage: Was hast Du geändert?

neptun237

Anfänger

  • »neptun237« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Traisen

Beruf: System Ingenieur

  • Nachricht senden

5

21.03.2009, 17:45

Also hier mal die Ausgabe von ifconfig:
xbmc@server:~$ ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:22:15:df:5b:6d
inet Adresse:192.168.2.106 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:5490 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4524 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:533245 (533.2 KB) TX bytes:1581646 (1.5 MB)
Interrupt:220

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:434 (434.0 B) TX bytes:434 (434.0 B)
Ein Qos Service läuft auf dem Router, da ich T-Home Entertain nutze. Hier habe ich eigentlich bewusst in letzter Zeit nichts geändert.
In letzter Zeit habe ich eigentlich versucht sane über das Netzwerk zum laufen zu bekommen. Dafür hatte ich openbsd-inetd einmal installiert, dann noch deinstalliert und wieder installiert. Das war eigentlich alles.
Das Kabel kann ich denke ich ausschließen, da ich ja mit voller Geschwindigkeit runterladen kann.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Zeitgleich einen up und download habe ist beides bei ca 1 MByte/s breche ich dann den Upload zum Server ab geht der Download hoch auf 6MByte/s.

6

22.03.2009, 09:56

Du könntest vielleicht auch noch (nachdem Du ggf. Logs gesichert hast) Router, Switches, usw. neu starten. Das ist zwar dann mehr so ein stümperhafter Schuss ins Blaue, wenn es aber hilft, dann weißt Du ja, wo die Firmware nach einem Update schreit.

Wenn Du Ersatz-Hardware hast (oder leihen kannst), dann kannst Du auch mal Router oder Switches gegen einen anderen Switch tauschen, um zu sehen, ob vielleicht ein Port oder die (QoS-)Konfiguration kaputt ist. Kaputte Ports kann man aber auch durch Tauschen der Stöpsel (ich bitte mein ausgefallenes Vokabular zu entschuldigen) an den Ports feststellen, aber meist sieht man es auch in der Ausgabe von ifconfig, die in diesem einen (!) Fall ja OK war.

PS: [code]-Tags sorgen in vielen Foren dafür, dass eine Ausgabe aus einem Terminal hübsch bleibt.

neptun237

Anfänger

  • »neptun237« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Traisen

Beruf: System Ingenieur

  • Nachricht senden

7

22.03.2009, 11:20

Göttlich

Yup, das wars, habe mal die Ports am Router getauscht, und siehe da wieder Full Speed. Jetzt kams mir auch gerade, habe vor kurzem ein Firmware update gemacht.

Super und vielen vielen Dank :blume2:

Ach ja noch ein Lob an das Forum hier, hatte die selbe Frage auch in den öffenlichen Ubuntuform.de und Ubuntuforums.com gestellt aber keine Antwort bekommen :ätsch:

Thema bewerten