Sie sind nicht angemeldet.

1

10.03.2009, 19:18

[gelöst] Hilfe! Linux Einsteiger - keine Umlaute in Textdarstellungen / -verarbeitung

Hallo und liebe Grüße an alle Nutzer des Forums.

Als Neuling in Sachen Linux entschloss ich mich nach der Lektüre diverser Einsteiger Tutorials für Fedora, installierte Version 9 - Sulphur - und stellte mit Erschrecken fest dass in Textverarbeitungsprogrammen und bei der Anzeige von pdf Files keine Umlaute dargestellt und stattdessen nur das Zeichen "^" ausgegeben wird. In Dateinamen ist die Anzeige korrekt. Das Tastaturlayout ist "Germany Eliminate dead keys". Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand einen Rat geben könnte da ich trotz Stundenlanger Suche in google auf keine Lösung kam.

vielen Dank, Miyavi_dust

2

10.03.2009, 19:41

RE: Hilfe! Linux Einsteiger - keine Umlaute in Textdarstellungen / -verarbeitung

Ein Versuch wäre das Paket msttcorefonts, das stellt das Problem bei Windwos-Schriftarten in Debian/Ubuntu ab.
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humboldt)

3

10.03.2009, 19:52

Die Schriftart ist tatsächlich von Windows und ich werds gleich versuchen, vielen Dank =)

4

10.03.2009, 20:00

Vielen Dank! Problem gelöst =))) vlg, Miyavidust :+++:

Thema bewerten