Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.03.2009, 21:41

von etch zu lenny update-Problem

Seit einigen Tagen bastele ich schon rum, um von etch zu lenny zu kommen. Nachdem ich im Wiki vom Debianform gestöbert hatte, ging ich die Sache an.

Als Erstes habe ich in der sources.list etch durch lenny ersetzt. Dan kam ein aptitude update. Hier wurden drei kaputte Pakte angezeigt, mir wurde eine riesige Lösung vorgeschlagen. Alles mögliche sollte aufgrund dieser Pakete gelöscht werden. Das kam mir irgendwie unrealistisch vor. Also habe ich einfach die drei deinstalliert u. neu installiert. Die Fehlermeldung bei aptitude update hatte sich nicht geändert. Eines der kaputten Pakte lame kam mir so bekannt vor, nach Suchen in meiner Dokumentation ist mir aufgefallen, daß ich es damals mit ripperx installieren mußte. Also den neuen multimedia-keyring für ripperx besorgt u. aktuallisiert. Jetzt wurden diese 3 Pakete nicht mehr beanstandet.

Jetzt kam nur noch die Meldung: "W: There is no publik key available for the following key IDs: $D270D06F42584E6. Mit Google wird man da schnell fündig u. kann das mit:

Quellcode

1
gpg --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net --recv-keys 4D270D06F42584E6

Quellcode

1
apt-key add /root/.gnupg/pubring.gpg
in Ordnung bringen.

Der nächste Schritt ist jetzt:

Quellcode

1
aptitude install apt dpkg aptitude 
Das Kommando erzeugt auch wieder eine riesige Meldung. Ich hänge das mal an: Ich hoffe, es schaut sich jmd. an, denn es erscheint mir z.B. irgendwie unlogisch Synaptic zu entfernen. Und was heißt Bewertungsnote -939?

Ich bezweifele, daß die vorgegebene Lösung zum Erfolg führt. Deshalb bin für jede Idee bzw. Lösungsvorschlag dankbar, denn ich bin wirklich ratlos.
»VolkerK« hat folgende Datei angehängt:
  • etch_lenny1.html (14,2 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

05.03.2009, 02:24

Das einige Pakete zurueckgehalten werden, bedeutet lediglich das es zwar neuere Versionen dieser Pakete gibt, diese aber zum momentanen Zeitpunkt nicht installiert werden (nicht notwendig, fehlende Abhaengikeiten, ..) und das "Bewertungsnote" ist kommt aus den kaputtgedeutschten *.po-Dateien und soll synonym fuer "Score" stehen. http://debiananwenderhandbuch.de/apt-get…von_prioritäten

Zum Update/Upgrade an sich:

Quellcode

1
2
3
4
$ aptitude update
$ aptitude install dpkg apt aptitude
$ aptitude safe-upgrade
$ aptitude full-upgrade
Damit hab ich gestern acht Kisten aktualisiert und hatte keine Probleme. Ggf. zuerst eine Paketliste der bereits installieren Pakete erstellen und ein Backup anlegen (vor einem Upgrade sowieso unverzichtbar).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

05.03.2009, 12:48

Ok, da bin ich wohl etwas zu flapsig rangegangen. Mache jetzt mal als Erstes ein Backup u. erstelle eine Paketliste. Gelesen hatte ich das, aber ich dachte, das geht schon so.

Meine angefangene Vorgehensweise war die:

Quellcode

1
2
3
4
vi /etc/apt/sources.list -> :%s/etch/lenny/g + :wq
aptitude update
aptitude install apt dpkg aptitude
aptitude full-upgrade


Punkt 1 ist vielleicht überflüssig, aber dieses safe-upgrade macht mich stutzig. Gelesen hatte ich das, aber ich wurde bei man aptitude nicht fündig. Ok das soll kein Problem sein, ich finde ich das mit google bestimmt. Das ist kein Mißtrauen, ich schau mir das nur an, damit ich nachvollziehen kann, was ich da mache.

Melde mich später um zu berichten wie es gelaufen ist.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

05.03.2009, 15:28

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
       safe-upgrade
           Upgrades installed packages to their most recent version. Installed
           packages will not be removed unless they are unused (see the
           section “Managing Automatically Installed Packages” in the aptitude
           reference manual). Packages which are not currently installed may
           be installed to resolve dependencies unless the --no-new-installs
           command-line option is supplied.

           It is sometimes necessary to remove one package in order to upgrade
           another; this command is not able to upgrade packages in such
           situations. Use the full-upgrade command to upgrade as many
           packages as possible.

       full-upgrade
           Upgrades installed packages to their most recent version, removing
           or installing packages as necessary. This command is less
           conservative than safe-upgrade and thus more likely to perform
           unwanted actions. However, it is capable of upgrading packages that
           safe-upgrade cannot upgrade.

           Note
           This command was originally named dist-upgrade for historical
           reasons, and aptitude still recognizes dist-upgrade as a synonym
           for full-upgrade.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

05.03.2009, 22:55

Der Fehler lag wohl darin, daß ich die ganze Zeit aptitude install u. Synaptic nebeneinander benutzt hatte. Den Tip gab mir ein Kumpel, der meinte ich müßte apt mit apt-get install update richtig abschließen. Dem Rat bin ich gefolgt u. habe danach die Prozedur von strcat durchgezogen.

Hat wunderbar funktioniert, jetzt habe ich lenny!


Danke für die Hilfe!

Thema bewerten