Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.02.2009, 10:26

GNOME Programme na chinstallieren

Hallo,
ich bin absuluter Frischling mit LINUX und habe Debian mit Gnome zum Laufen gebracht. Wollte einen-Adapter nachinstallieren und dazu das entsprechende Prommpaket nachinstallieren. Der Paketmanager unter Gnome hat das auch gemacht (keine Fehlermeldung) .... und nichts ! Meine Frage: Wenn das Paket installiert worden ist, wo finde ich es dann ??? Ich kenne das von MS-Windows her so, dass neue Programme in bestimmten Ordnern, bzw. unter "START" zu finden sind. Habe alles durchgesucht in GNOME, aber nichts gefunden. Frage: Wo wird das verständlich beschrieben und ist nachlesbar ? Ich kann z.Zt. noch nichts mit Beschreibungen anfangen, die Erfahrungen mit LINUX voraussetzen. Ich brauceh aber den WLAN-Anschluß, um überhaupt anfangen zu können.

Danke für Hinweise,

Lupus

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

16.02.2009, 18:35

RE: GNOME Programme na chinstallieren

wenn die programme keine links in die oberfläche mit installieren, dann siehst du da auch nichts.
welche programme hast du denn installiert?
mach mal ein terminal auf und gib das startkommando ein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

17.02.2009, 05:37

Im Linux gibt es verschiedene Verzeichnisse, in die die Programme, je nach Kategorie, istalliert werden.
Die PATH-Umgebungsvariable enthält die Pfade, in denen die ausführbare Software, die Du in der Shell eingibst gesucht werden.
Wenn Du folgendes im Terminal eingibst, siehst Du eine Liste dieser Pfade mit ":" getrennt:

Quellcode

1
echo $PATH

Linux orientiert sich (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. GoboLinux) stark am FHS (Filesystem Hierarchy Standard).
Das bedeutet, die meisten Programme wirst Du in /bin/ und /usr/bin/ finden. Wartungs- und Systemprogramme werden in /sbin/ sein. usw.

Wenn Dein Software-Paket allerdings keine Programme enthielt, dann wird es natürlich woanders einsortiert (oft an mehreren Stellen). Das passiert auch mit dem Zubehör zu einem Programm (Icons/Grafiken, Bibliotheken, Themes, Konfigurationsdateien, Dokumentation, ...).
Meistens behalten Paketmanager eine Liste der installierten Dateien (schon allein zum Deinstallieren), welche man i.d.R. mit einem bestimmten Befehl abrufen kann.
Ich denke im Debian wird es irgendwas mit "dpkg" sein.

Da ich gerade kein Debian da hab kann ich Dir aber nur das Beispiel aus Gentoo zeigen:

Quellcode

1
equery files sys-apps/man
Das würde im Gentoo alle Dateien mit Pfaden auflisten, die vom Paket sys-apps/man installiert wurden.

Ich bin absolut sicher, dass es das auch für Debian gibt. Guck doch z.B. mal in "man dpkg" bei der Option "-L" oder so nach.

Viel Glück bei der Suche.

Thema bewerten