Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

1

14.01.2009, 17:57

xrandr --rotate; Langsamer Bildaufbau

Ich wuerde meinen Monitor (1680x1050) gerne hockannt benutzen. Zusaetzlich habe ich noch das interne TFT meines Laptops (1024x768) welches natuerlich nicht gedreht dargestellt werden darf.

Mit dem richtigen Setup in der xorg.conf und xrandr ist das soweit erst mal kein Problem. Der Punkt ist nur, der Bildaufbau auf dem externen Monitor scheint viel langsamer zu sein als im horizontalen Betrieb. Vermutlich ist er das zwar nicht wirklich, sondern wirkt nur so weil das Bild ja jetzt nicht mehr wie gewohnt von oben nach unten sondern von rechts nach links aufgebaut wird.

Besonders deutlich wird das z.B. beim nach unten scrollen im Browser. An vernuenftige wiedergabe von Videos ist erst recht nicht zu denken.

Gibt es irgendwie eine Moeglichkeit meinem Monitor bzw. der Grafikkarte zu sagen sie soll das Bild auf dem Monitor von links nach rechts (was im verikalen Betrieb oben-unten entspricht) aufbauen? Moeglichst ohne dass das Bild auf dem Laptop davon beeinflusst wird.

Thema bewerten