Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.01.2009, 20:44

Iceweasel

Eins vorweg - ich bin gerade dabei, von openSuSE auf Debian umzusteigen, also bitte nicht gleich verhauen, wenn ich hier einen übermäßig dummen Fehler gemacht habe :()

Problem ist, daß ich nun standardmaßig den Iceweasel 2.0.0.18 mitinstalliert habe. Das ist ja wohl mal eine total veraltete Version, in der die üblichen Plugins nicht mehr funktionieren.

Laut packages.debian.org gibt es den Iceweasel in der Version 3.0.5, eben entsprechend der Firefox-Version => iceweasel_3.0.5-1_i386.deb

Dazu muß ich in der sources.list die Zeile "deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main" ergänzen.

Soweit kein Problem

Allerdings erhalte ich bei apt-get update folgende Fehlermeldung

Zitat


Hole:7 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages [5717kB]
Es wurden 5807kB in 1m21s geholt (71,1kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Ein Fehler trat beim Bearbeiten von science-robotics auf (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp2.de.debian.org_debian_dists_sid_main_binary-i386_Packages
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.


Daraufhin habe ich alternativ den Server ftp2.de.debian.org ausprobiert, allerdings mit demselben Ergebnis.

So - jetzt weiß ich eigentlich nicht weiter.

Vielleicht liegt der Fehler auch hier irgendwo:

Ich habe gnome deinstalliert.
Als WM verwende ich KDE 3.5.5
Mein Kernel ist 2.6.18-6-686

System Pentium3, 450 MHz, 256 MiB RAM

Schon mal danke für eure Hilfe

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

05.01.2009, 21:01

Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

05.01.2009, 21:09

Na super -- jetzt komme ich mir echt bescheuert vor :crazy:

Einfach die Fehlermeldung in Google eingeben -- toll!


Jedenfalls herzlichen Dank fürs Tomaten von den Augen nehmen =D

Thema erledigt

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

4

05.01.2009, 21:57

Ist immer eine gute Alternative die Fehlermeldung im Orginal bei Google reinszustellen.http://www.strcat.de/smart-questions_de.html Das hat mir sehr viel geholfen.
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

5

06.01.2009, 03:10

Zitat

Original von TUX065
Ist immer eine gute Alternative die Fehlermeldung im Orginal bei Google reinszustellen.http://www.strcat.de/smart-questions_de.html Das hat mir sehr viel geholfen.


Interessante Lektüre. Davon werde ich mir einiges zu Herzen nehmen -- Danke schön für den Link.

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

6

06.01.2009, 04:18

Nicht dafuer.Glaub mir die Links und Tipps von Strcat sind immer richtig.Das sollte aber nicht heissen das Deine Fragestellung schlecht war,lies den Link und Du verstehst was ich meine.
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUX065« (06.01.2009, 04:20)


7

06.01.2009, 11:46

Die Fragestellung konnte ja auch nicht komplett falsch sein, da ich ja mit einer einzigen Antwort die Lösung für meine Problem bekommen habe.
Ehrlich gesagt weiß ich tatsächlich nicht, ob ich von selber auf diese Lösung gekommen wäre. Vermutlich deswegen, weil sie viel zu naheliegen war, habe ich an diese Möglichkeit, die Fehlermeldung, so wie sie war einfach in Google einzutippen, überhaupt nicht gedacht.

Aber egal -- beim nächsten Mal ist dies eine weitere Möglichkeit, die ich ausprobieren kann, bevor ich hier rumfrage.

Und das Danke für den Link war ernst gemeint. Auch solche Seiten muß man erst einmal finden. Wenn man da nicht gezielt nach sucht, hat man schlechte Karten. Und wenn man nicht weiß, daß die existieren, dann sucht man auch nicht danach.


PS: Iceweasel 3.0.5 und Icedove laufen jetzt inkl. deutschen Plugins.

Ich werde mich schon noch an Debian gewöhnen. Auch nur ein Lernprozeß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frankieboy« (06.01.2009, 11:48)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

06.01.2009, 20:44

In Debian stable werden keine neuen Programmversionen eingebracht (es sei denn sie enthalten Sicherheitsupdates); Pakete von neuen Versionen kommen nur nach testing/unstable und wenn man etwas nicht machen will, dann ist es Pakete zu mischen (also welche von test/unstable in stable installieren). Ist ganz einfach:
Du willst aktuelle Pakete? Nutze unstable/testin
Du kannst damit leben aeltere Programme zu nutzen:? Bleib bei stable.
Ist sozusagen die Kurzversion von http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-choosing.de.html
Ein Mischmasch aus stable/unstable/testing fuehrt frueher oder spaeter immer zu Problemen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

9

07.01.2009, 02:07

Probleme sind doch immer ein guter Anlaß, nach weiteren Lösungen zu suchen. Dabei hast Du mir ja auch ein Stückchen weiter geholfen. *einfach die Fehlermeldung, so wie sie ist, in Google eingeben* -- das ist so einfach, wer soll da von selber drauf kommen :()

Zum anderen habe ich ja immer noch meinen "Testrechner", auf dem ich neue Sachen erst einmal ausprobieren kann. Wenn dann alles so läuft, wie ich es haben möchte, wiederhole ich die Prozedur unter Auslassung der Fehler auf meinem Hauptsystem.

Naja, und vielleicht bin ich irgendwann einmal so weit, daß auch ich auf die einfacheren Fragen anderer Nutzer eine kompetente Antwort geben kann.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

10

07.01.2009, 02:52

Wenn Du Pakete von stable/unstable/testing mischt, die Fehlermeldung bei Google eingibst und eine Loesung findest, dann heisst die immer "Du sollst die Pakete nicht mischen!". Und laut Murphy tritt ein Fehler immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten brauchen kann und er den meisten Schaden anrichten kann.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

11

07.01.2009, 03:58

Ja, Edward A. Murphy ist mir ein Begriff


Gesetze der Computer-Programmierung

1. Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
2. Jedes Programm kostet mehr und dauert länger, wenn es nochmals abläuft.
3. Wenn ein Programm nützlich ist, muß es geändert werden.
4. Wenn ein Programm nutzlos ist, muß es dokumentiert werden.
5. Ein Programm wird solange expandieren, bis es den verfügbaren Speicher füllt.
6. Der Wert eines Programmes steht im umgekehrten Verhältnis zu dem Gewicht seiner Ausgabe.
7. Die Komplexität eines Programms wächst so lange, bis sie die Fähigkeit des Programmierers übertrifft, der es weiterführen muß.

Aber das wird langsam Off-Topic, weil offenbar M$-basiert

Der Schaden, der bei mir eintreten kann, ist absolut überschaubar, da ich Linux nur im Privatbereich benutze.
Meine Daten befinden sich auf einer separaten Partition mit wöchentlicher Sicherung auf einer externen Platte. Sicher, nicht professionell, aber 1000 Eu für ein LTO3-Bandlaufwerk ist mir dafür doch ein wenig zu viel Geld ;).

Und wenn ich es doch irgendwie schaffen sollte, das System abzuschiessen, habe ich eine weitere Schwachstelle in meinem System gefunden oder aber etwas, was man besser nicht machen sollte.

Da halte ich es dann wieder mit Joseph Murphy und ziehe die positiven Sachen heraus :)

Thema bewerten