Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.12.2008, 21:26

Ubuntu auf dem Stick + Einstellungen speichern

Hallo Forum,

ich habe jetzt Ubuntu auf dem Stick, nach dem remounten des Stick kann ich mit Schreibrechten darauf zugreifen. Und schon stehe vor dem nächsten Problem:
Wie speichere ich die Systemeinstellungen auf dem Stick? Nach einem Neustart ist alles, wie beim ersten mal. Bei DSLinux musste man nichts großartiges unternehmen. Die Einstellungen wurden automatisch gespeichert.

Bin auf einen Beitrag gestoßen. Geht es vielleicht einfacher?
Ich würde gern den Stick unter Windows erstellen und auf ein laufendes Linux-System verzichten.

Ich möchte zum Beispiel bei Start einen eigenen Batch starten und zusätzliche Programme installieren.

Bitte helft mir!!!

2

19.12.2008, 13:43

Habe den USBStick mit Persistent Ubuntu 8.10 (System-Einstellungen werden auf dem Stick gespeichert) fertig.

Falls es jemand interessiert, oder Verbesserungsvorschläge hat.
Geholfen hat mir die Installationsanleitung

Habe erstmal auf der Festplatte Ubuntu installiert.
Da ich auf dem Deskoprechner keinen CDROM-Laufwerk habe, kam ein weiterer USBStick zum Einsatz. Die ubuntu-8.10-desktop-i386.iso habe ich dadrauf entpackt.
Und in dem U810.sh-Batch in der Zeile cd /cdrom den Pfad zu den Dateien des zweiten Sticks eingegeben (bei mir cd /media/USB).

Die Ausführen der Befehle

sudo cp isolinux.cfg syslinux.cfg
sudo rm text.cfg
sudo wget pendrivelinux.com/downloads/u810/text.cfg

der Batch ist bei mir fehlegeschlagen,
habe ich deshalb aus der Shell noch Mal ausgeführt.


Man könnte auch einen non persistent Stick erstellen
(am einfachsten mit unetbootin-windows-299.exe),
auf dem Stick ein Verzeichnis anlegen, wo die .iso
enpackt wird. Von dem Stick Booten und auf einem zweiten
Stick Persistent-Ubuntu erzeugen.
So wird auch kein laufendes Linux System benötigt.

Thema bewerten