Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.12.2008, 21:15

Bildstörungen

Hallo
ich habe unter Linux das Problem, dass ich bei jedem Video, egal welches Format Störungen im Bild habe.
Und zwar, werden bei schnellen Kameraschwenks waagrechte Linien sichtbar.
Es ist auch egal ob ich VLC, MPlayer oder andere Player benutze.
Kann mich nicht errinern irgendwo was verändert zu haben.
Hat dass evtl. was mit OpenGL zu tun?

2

15.12.2008, 23:11

Wenn das jede zweite Bildzeile betrifft, dann handelt es sich vermutlich um Interlacing.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Je nachdem, an welcher Stelle das Interlacing angewandt wird, kann man verschiedenes dagegen tun:
  • Wenn bereits in die Video-Datei interlaced aufgezeichnet wurde, kann man das Video mit einem Deinterlacing-Filter wiedergeben oder transcodieren.
  • Kommt das Bild von einer Video-/TV-Karte, so wird wohl versucht das Bild zu groß darzustellen, so dass die Karte keine ganzen vollbilder liefern kann und daher interlaced übertragen muss. In diesem Fall kann man das Bild verkleinern, bis die Datenrate gering genug ist, um das Bild ohne Interlacing zu übertragen, oder man muss ein Wiedergabeprogramm mit Deinterlacer verwenden.
  • Wird das Interlacing jedoch angewandt, um zur Grafikkarte zu übertragen, dann wird entweder ein schlechter Wiedergabemodus benutzt, der Grafikkartentreiber ist nicht ideal oder die Grafikkartenschnittstelle ist zu langsam. Bei letzterem könnte auch das Mainboard oder BIOS das Problem sein.
  • Wenn die Grafikkarte oder der Monitor das Problem sind, dann kann man wenig machen, außer neuer Hardware zu kaufen.

Thema bewerten