Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.12.2008, 09:33

!!!Zwei Webservern synchronisieren!!!

Hallo zusammen,

ich bin im Zuge meiner Ausbildung (im ersten Jahr und daher auch noch nicht so erfahren was Linux-Systeme angeht), dabei einen Loadbalancer für Webserver am Aufsetzten. Soweit so gut ich hab eig fast alles am laufen.

Bis auf die Synchronisation zwischen den Webservern.

Problem ist:

Durch den Loadbalancer werde ich immer auf einen anderen Webserver weitergeleitet. Nun wenn dort Dateien anlege bzw. verändere muss das natürlich auf den anderen Servern auch passieren. Nun habe ich versucht mit rsync die Webserver zu syncronisieren. Der Fehler trat auf als ich auf einem Server was geändert habe, nun hat sich dieser Server wieder mit den anderen synchronisiert und meine Änderungen quasi rückgängig gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn sich auf einem Webserver etwas ändert sich die anderen quasi zeitgleich mitändern?

Wenn ja, wie?

oder hat jemand eine andere Idee?

hoffe auf Hilfe
mfg MrDragon

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

01.12.2008, 19:05

RE: !!!Zwei Webservern synchronisieren!!!

hilft dir sicherlich nicxht unbedingt weiter, aber seit einstein wissen wir, das es "zeitgleich" im prinzip nicht gibt!! :)

beide webserver könnten wieder auf ein reduntantes storagesystem zugreifen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (01.12.2008, 19:13)


3

02.12.2008, 10:32

genau das soll ich ja nicht machen

sonst wärs ja zu "einfach"

Thema bewerten