Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Koppi

Anfänger

  • »Koppi« ist männlich
  • »Koppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Augsburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

27.11.2008, 16:27

apt-get totalausfall

also zuerst einmal ich bin ein ziemlicher anfänger in sachen linux / debian. hab zwar immer mal wieder vor verschiedenen linuxen gearbeitet, aber mich nie tiefer in die materie eingearbeitet.

nun habe ich einen debian computer hier stehen mit minimal konfiguration.

apache, php, mysql, ssh & ftp konnte ich auch ohne probleme einrichten, doch seitdem ich erfolglos versucht habe plesk zu installieren (nach folgender anleitung: klick) ist mein apt-get unbrauchbar.

wenn ich zum beispiel apt-get install ssh eintippe kommt folgende ausgabe:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
nexus:~# apt-get install ssh
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie âapt-get -f installâ, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  at: Hängt ab: mail-transport-agent
  mailx: Hängt ab: exim4 soll aber nicht installiert werden oder
                    mail-transport-agent
  mutt: Hängt ab: exim4 soll aber nicht installiert werden oder
                   mail-transport-agent
  psa-api: Hängt ab: psa-8.2.1
  psa-courier-imap-add: Hängt ab: psa-qmail soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie âapt-get -f installâ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
nexus:~#


wenn ich dann wie vorgeschlagen apt-get -f install eintippe versucht er anscheinend pakete nachzuinstallieren(?):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
nexus:~# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libpam-plesk psa psa-php4-configurator psa-qmail
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libpam-plesk psa psa-php4-configurator psa-qmail
0 aktualisiert, 4 neu installiert, 0 zu entfernen und 9 nicht aktualisiert.
30 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 46,4MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 135MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  psa-qmail libpam-plesk psa-php4-configurator psa
Diese Pakete ohne Ãberprüfung installieren [j/N]? j
(Lese Datenbank ... 107830 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke psa-qmail (aus .../psa-qmail_1.03-debian4.0.build82070918.10_i386.deb) ...
 Checking for the system groups and users necessary for Qmail...
 Checking for the group 'qmail'...
 Group 'qmail' already exists

 Checking for the group 'nofiles'...
 Group 'nofiles' already exists

 Checking for the user 'alias'...
 User 'alias' already exists

 Checking for the user 'qmaild'...
 User 'qmaild' already exists

 Checking for the user 'qmaill'...
 User 'qmaill' already exists

 Checking for the user 'qmailp'...
 User 'qmailp' already exists

 Checking for the user 'qmailq'...
 User 'qmailq' already exists

 Checking for the user 'qmailr'...
 User 'qmailr' already exists

 Checking for the user 'qmails'...
 User 'qmails' already exists

 Checking for the group 'popuser'...
 Group 'popuser' already exists

 Checking for the user 'popuser'...

ERROR: It seems there is a user with UID=110
       in this system, but Plesk needs the same UID
       for its operation.
       Unfortunately, this situation has not yet been
       resolved.
       Please, visit http://www.swsoft.com/support for assistance.

Exiting...

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/psa-qmail_1.03-debian4.0.build82070918.10_i386.deb (--unpack):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/psa-qmail_1.03-debian4.0.build82070918.10_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
nexus:~#



meiner meinung nach versucht er pakete die plesk benötigt zu installieren und hat probleme mit qmail, aber was hat das mit anderen paketen zu tun?
bei google finde ich niemanden der ein ähnliches problem hatte und ein betriebssystem auf dem man keine programme installieren kann hilft mir auch nicht gerade weiter.... :keineahnung:

2

27.11.2008, 20:14

RE: apt-get totalausfall

Ein OS ist nicht gleich unbrauchbar, nur weil mal was nicht so läuft wie man will. ssh hast Du doch schon installiert, also warum willst Du es nochmal installieren?

Ich würde erstmal alles was Du mit plesk installiert hast deinstallieren. Anschließend natürlich apt-get install -f um zerschossene Pakate zu reparieren. Falls noch irgendwas aus der begonnenen Installation rumliegt, das mit apt-get autoclean aufräumen. Das Ganze mit apt-get update u. apt-get upgrade abschließen.

Jetzt vielleicht was installieren, was noch nicht drauf ist. Wenn es nicht läuft die Fehlermeldung nochmal posten.

Jeder hat natürlich eine andere Vorstellung über Sicherheit, aber ich persönlich würde keine Pakete installieren, die nicht authentifizierbar sind. Aber das ist selbstverständlich Ansichtssache.

3

28.11.2008, 09:07

RE: apt-get totalausfall

Zitat

Original von Koppi

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Checking for the user 'popuser'...

ERROR: It seems there is a user with UID=110
       in this system, but Plesk needs the same UID
       for its operation.
       Unfortunately, this situation has not yet been
       resolved.
       Please, visit http://www.swsoft.com/support for assistance.

Exiting...

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/psa-qmail_1.03-debian4.0.build82070918.10_i386.deb (--unpack):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/psa-qmail_1.03-debian4.0.build82070918.10_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
nexus:~#



meiner meinung nach versucht er pakete die plesk benötigt zu installieren und hat probleme mit qmail, aber was hat das mit anderen paketen zu tun?
bei google finde ich niemanden der ein ähnliches problem hatte und ein betriebssystem auf dem man keine programme installieren kann hilft mir auch nicht gerade weiter.... :keineahnung:

Ich bin kein Debian-Spezialist, aber für mich sieht es so aus, als sei das System unfertig, wegen der UserID, die bereits vergeben ist, aber woanders benötigt wird. Dort steht auch, was Du machen sollst, wenn Du Unterstützung benötigst: Dorthin gehen http://www.swsoft.com/support

Unabhängig davon, würde ich überlegen den ursprünglichen Zustand über ein Backup wieder her zu stellen oder jetzt ein Backup zu machen und die /etc/passwd so umzustellen, dass die UID 110 frei wird, aber kein Benutzer verloren geht. Sollte letzteres nach ausgiebigen Tests laufen, so könntest Du die Installation dann vermutlich endlich abschließen.

Koppi

Anfänger

  • »Koppi« ist männlich
  • »Koppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Augsburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

28.11.2008, 12:05

Zitat

Ein OS ist nicht gleich unbrauchbar, nur weil mal was nicht so läuft wie man will.

ja aber wenn man nichts mehr installieren kann, wirds dann schon schwieriger...

Zitat

ssh hast Du doch schon installiert, also warum willst Du es nochmal installieren?

ssh ist nur als beispiel gedacht, man kann gar keine pakete installieren oder deinstallieren, es kommt immer die selbe fehlermeldung :crazy:

Zitat

Ich würde erstmal alles was Du mit plesk installiert hast deinstallieren.

wie schon gesagt bei apt-get remove kommt die gleich fehlermeldung wie bei apt-get install

Zitat

Unabhängig davon, würde ich überlegen den ursprünglichen Zustand über ein Backup wieder her zu stellen oder jetzt ein Backup zu machen und die /etc/passwd so umzustellen, dass die UID 110 frei wird, aber kein Benutzer verloren geht. Sollte letzteres nach ausgiebigen Tests laufen, so könntest Du die Installation dann vermutlich endlich abschließen.

auf dem rechner war noch nichts installiert womit man hätte ein backup erstellen können *wahnsinnigwerde* xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koppi« (28.11.2008, 12:07)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

28.11.2008, 13:31

vielleicht wurde durch die plesk-installation ein weiterer user mit der id 110 angelegt (was eigentlich nicht passieren sollte). schau doch mal in die /etc/passwd.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

28.11.2008, 15:00

Zitat

Original von Koppi
auf dem rechner war noch nichts installiert womit man hätte ein backup erstellen können *wahnsinnigwerde* xD

Ein Backup kann man bereits mit tar oder dd machen, welche meist von vornherien installiert sind. Desweiteren kann man in den meisten Fällen ja auch von einer LiveCD oder einem USB-Stick booten und von dort aus mit dd oder tar Backups machen. Die Hauptschwierigkeit bei Backups ist nur das Medium.

Koppi

Anfänger

  • »Koppi« ist männlich
  • »Koppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Augsburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

28.11.2008, 16:39

ok nachdem ich die die qulle die in dem tutorial angegeben ist, wieder auf der sources.list rausgenommen habe, ging nach einem apt-get -f install wieder alles....außer plesk :(

naja dann werde ich das wohl ohne apt machen müssen....


danke für eure schnellen antworten!!

Thema bewerten