Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2008, 11:31

Problem bei Debian 4.0 seit Netzwerkkartentausch

Ich musste bei meinem Debian 4.0 64bit Computer die Netzwerkkarte austauschen. Zur Zeit ist dort genau Debian 4.0r5 installiert, ursprünglich wurde der Computer mal mit Debian 4.0r0 augebaut und durch Update-DVDs auf die Version 4.0r5 von Debian gebracht. Dabei war mal eine D-Link DGE-528T Netzwerkkarte drin und nun ist eine Netgear GA311 installiert. Ausserdem habe ich noch eine AVM Fritzkarte ISDN-Karte dort installiert.
Nun habe ich folgendes Problem bei dem Computer.
Wenn ich ihn Starte benötigt er jetzt immer sehr lange um das Linuxsystem hochzufahren, dabei macht er einen recht langen Loop-Test , der wohl wohl diese langsame Hochfahren beeinflusst. Sobald er dan aber hoch gefahren ist funktiniert der Netzwerk- und Internetzugriff einwandfrei. Auch bezieht er sich dabei seine IP-Adresse für die Netzwerkkarte korrekt via DHCP.
Schau man sich dann aber die Protokolldateien an, die den Debian-Start protokollieren, so stehen dort immer 2 unterschiedliche Fehlermeldungen drin. Diese kommen aber dort dan bis zu 3000 mal abwechselnd vor. Eine dieser Meldung besagt das keine Netzwerkkarte installiert ist und die andere das DHCP nicht funktioniert.
Als ich mir darufhin die Konfiguration der Netzwerkkarte angeschaut habe, stelle ich fest das es Unterschiedliche Einstellungen zwischen der Grafischen Oberfläche (Gnome) und der Konsole gibt.
Zum einen habe ich bei der eine Einstellung eine eth0 Netzwerkkarte und bei der Andern eine eth3 Netzwerkkarte. Bevor ich die neue Netzwerkkarte eingebaut habe war immer nur eien eth0 und eine eth1 vorhanden, da ja in dem Computer neben der Netzwerkkarte auch eine Fritzkarte verbaut ist.
Nun weis ich aber nicht weiter, wie ich diese Problem beseitigen kann, da ich noch nicht all zuviele Erfahrungen mit Debian habe. Auch möchte ich nicht auf diesen Computer deswegen alles Neuinstallieren, zumal Debian 4.0 das einzigste LINUX war was die Hardware in diesen Computer richtig erkannt hatte.

2

13.11.2008, 15:09

Aslo ich möchte Dir nahelegen die grafische Oberfläche nicht zur Konfiguration der Netzwerkkarte zu benutzen bzw. zumindest kein grafisches Konfigurationsprogramm.

Informationen zur Konfigurationsdatei für Netzwerkkarten gibt es mit "man 5 interfaces".

Im Debian liegt diese Konfigurationsdatei in /etc/network/interfaces . Du kannst leicht eine Sicherheitskopie der Datei anlegen und sie anschließend mit root-Rechten und einem Texteditor bearbeiten. Wenn Du "man 5 interfaces" gelesen und verstanden hast, dann ist das ziemlich einfach. Wenn Du feritig bist, musst Du nur noch das entsprechende Interface mit ifdown und ifup in Betrieb nehmen.

3

13.11.2008, 16:15

Ich habe folgenden Inhalt in der /etc/network/interfaces:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp


sobald ich da aber etwas verändere, sowie ich es mit "man 5 interfaces" verstehte bzw. aus einen Linux-Buch mache habe ich keine Netzwerk zugriff mehr.
Auch bin ich mit de rmanuellen Konfiguration einer Netzwerkkarte, vorallem via der Konsole nicht so vertraut.

4

13.11.2008, 21:30

Auf der Konsole gibt's in diesem Fall nicht viel, womit man vertraut sein müsste. Für Dich wäre vielleicht noch der Befehl "ifconfig" interessant. Damit kann man sich u.a. anschauen, was gerade netwerkmäßig läuft. In "man ifconfig" kann man nachlesen, dass z.B. "ifconfig -a" einen Überblick über alle Netzwerkschnittstellen liefert, auch die, die gerade deaktiviert sind.

Was möchtest Du nun erreichen? Benötigst Du dazu noch weitere Hilfe?

5

14.11.2008, 12:09

Ich möchte eigentlich nur, das der Computer wieder einen vernüftigen Start macht und nicht eine Ewigkeit für bestimmte Sachen beim Starten braucht. Ausserdem habe ich festgestellt das es wohl mehrere , teilsweise nicht aktive, Netzwerkkarte hier im System gibt.
Bei Debian-Start wird das System durch folgende Meldung verlangsamt:

DHCP DISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval ...

Diese Meldung wiederholt sich einige Mal mit verschiedene intervals

Unter GNOME in der Systemverwaltung/Netzwerk stehet folgendes:

eth0 aktiv
eth3 inaktiv

wenn ich ifconfig -a aufrufe hab eich dort 4 Geräte, leider weis ich nicht wie ich diese hier posten kann.
Dabei ist eth3 wohl die Netzwerkkarte, die diese die richtige, vom DHCP zugewiesene IP-Adresse enthält.
Dann gibt es noch eth0 , aber mit diesen Angaben kann ich leider nichts anfangen.

Auch weis ich nicht ob dort meine Fritzkarte und die Firewire Schnittstelle auftaucht, da ja so was sich hier auch noch im System befindet.
Auch war ich schon drauf und dran hier das gesamte System neu zu installieren, aber dazu reichen meien Debian-Kenntnisse nicht so aus. Eigentlich wollte ich hier eine ander Linux-Distribution installieren, aber alle ausser Debian 4.0 , die ich probiert habe, kamen mit der Hardwar hie rnicht zurecht.
Bevor ich aber diesen Schritt machen will, dachet ich das mir hier einer wegen dem Problem helfen kann.

6

14.11.2008, 18:55

Zitat

Original von Phantom
wenn ich ifconfig -a aufrufe hab eich dort 4 Geräte, leider weis ich nicht wie ich diese hier posten kann.
Zumindest da kann ich Dir schonmal helfen.
  • Zuerste gibst Du folgendes in ein Terminal/Konsole ein:

    Quellcode

    1
    
    ifconfig -a > ~/ifconfig-a.txt
    Dadurch ist die Ausgabe von ifconfig nun in einer Datei gelandet, die sich in Deinem Heimatverzeichnis befindet und ifconfig-a.txt heißt.
  • Falls Du nicht von dem Rechner aus dieses Forum besuchst, saug sie Dir mit SFTP oder so.
  • Als nächstes loggst Du Dich hier im Forum ein und schaltest JavaScript im Browser ein, dafür aber ggf. NoScript und Adblock usw. aus.
  • Dann klickst Du in diesem Thread auf "Antworten" und unter dem großen Text-Eingabe-Bereich gibt es nun einen Knopf namens "Dateianhänge". Dort klickst Du drauf.
  • Nun geht ein PopUp/Tab auf, und da klickst Du auf Browse/Durchsuchen und wählst die Datei aus, klickst auf "Speichern" und dann auf "Schließen".
  • Dann schreibst Du noch Deinen Post und klickst auf "Antwort erstellen".
»oziris« hat folgendes Bild angehängt:
  • soylent_green_is_people.png

7

14.11.2008, 19:30

Ich habe da nun gemacht und hier angefügt.
»Phantom« hat folgende Datei angehängt:
  • ifconfig.txt (1,71 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

8

15.11.2008, 05:09

Du hast zwr immernoch keine konkreten Ziele geäußert, doch ich vermute, das liegt daran, dass Du gar nicht weißt, was Du machen willst. Du weißt nur, etwas verlangsamt den Systemstart und es hat vermutlich etwas mit den auffälligen Netzwerkmeldungen zu tun.

Nun gut, eth0 sieht ziemlich verlassen aus. Ich schlage vor, Du deaktivierst eth0 testweise, indem Du zumindest den Zeilen mit "auto eth0" und "allow-hotplug eth0" jeweils eine Raute ("#") voranstellst, damit sie als Kommentar interpretiert und somit ignoriert werden.

Sollte dann das Netzwerk gar nicht mehr funktionieren, so kannst Du noch folgendes für eth3 hinzufügen:

Quellcode

1
2
auto eth3
iface eth3 inet dhcp


Viel Glück.
Ich hoffe es bringt irgendwas, wenn nicht, melde Dich bitte mit einem konkreteren Ziel wieder.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

15.11.2008, 09:51

na auf eth0 wird noch ein dhcp-client gestartet und der scheint vergeblich zu warten. eth0 bleibt weiterhin für die defekte karte reserviert, wird wahrscheinlich an udev liegen. darauf deuten ja die fehlermeldungen, die du beschrieben hast, hin. deaktiviere die karte.
ausserdem fragew ich mich, was eth3 für eine merkwürdige mac-adresse hat. hast du die geändert? und wenn ja, warum?


ja ja, so ist das ohne udev war es manchmal echt nervig, wenn man zur ersten netzwerkkarte eine weitere eingebaut hat. dann wurden die karten neu gemischt und eth0 hatte plötzlich einen anderen namen oder auch nicht.
jetzt haben wir udev und die install-routinen verdongeln die hardware mit einem namen und wenn du die netzwerkkarte wechseln musst, bleibt eth0 weiterhin für die defekte netzwerkkarte reserviert und die neue ist dann eth1 oder eth2 oder eth3 je nachdem, was als nächstes kommt.
fazit: ohne lesen der anleitungen und dokumentationen war man früher aufgeschmissen und heute erst recht, denn ich habe nicht den eindruck, dass irgendetwas einfacher gewordenb ist, nur bunter.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

15.11.2008, 11:06

@oziris

ich habe ersteinmal eine Raute ("#") vor den 3 besagten Zeilen gemacht. Der nächste Linux-Start ging dann auch so schnell wie früher. Auch komme ich so noch ins Internet und es stehen nun keine eth Einträge ohne eine Raute ("#") davor mehr in der Datei drin.

Was mich nur jetzt verwundert ist, warum unter GNOME bei System->Systemverwaltung 2 deaktiviert Netzwerkkarten stehen (eth0 und eth3). Jetzt würde ich gene noch wissen ob das dort so für immer bleiben muss, mit diesen beiden deaktivieren Netzwerkkarten?

@linuxerr
eth3 muss die jetzt eingebaute Netzwerkkarte sein. Denn ich habe wohl aus Gewohnheit hier beim Posten die MAC-Adresse abgeändert


Wenn ich ifconfig -a aufrufe habe ich imme rnoch 2 Netzwerkkarten (eth0 und eth3). Bei eth ist auch eien richtige MAC-Adresse angegeben udn diese hat auch eien von meinem DHCP-Server vergebene Netzwerk-IP.
Bevor ich hier mein Problem geschildert habe, habe ich in Linux-Bücher deswegen nachgelesen, nach diesen Quellen war wohl eigentlich alles bei mir richtig konfiguriert. Wie ich jetzt weis war es aber nicht der Fall.
Jetzt habe ich noch eine Frage es nun mit der eingeabuten Firewire-Schnittstelle und der Fritzkarte aussieht? Da ich mich erinnern kann, bevor ich die Netzwerkkarte ausbauen musste, die beiden Karten als weitere Netzwekkarten hier im System zu finden waren.

11

15.11.2008, 17:59

Zitat

Original von Phantom
@oziris
Was mich nur jetzt verwundert ist, warum unter GNOME bei System->Systemverwaltung 2 deaktiviert Netzwerkkarten stehen (eth0 und eth3). Jetzt würde ich gene noch wissen ob das dort so für immer bleiben muss, mit diesen beiden deaktivieren Netzwerkkarten?
Keine Ahnung, ich kenne mich mit Gnome nicht so gut aus. Ich rate Dir aber, nix daran zu verändern, ohne vorher ein Backup aller Teile des Systems zu machen, die von einer Änderung betroffen sein könnten.
Auch zu FireWire kann ich nix sagen.

12

15.11.2008, 19:53

Um an GNOME was zu verändern traue ich mir selbst nicht so zu.

Mich verwundert aber nur das dort es 2 deaktivierte Netzwerkkarten (eth0 und eth3) gibt und trotzdem der Netzwerkzugriff funktioniert.
Wie ich ja schon in meine letzten Beitrag hierzu erwähnt habe, bekomme ich ja mit dem Befehl " ifconfig -a" immer noch eine eth0 Netzwerkkarte angezigt, die wohl kein Funktion hat.
Jetzt würde mich es ja nur noch Interessieren ob noch die Firewire-Schnittstelle und meine Fritzkarte noch unter Linux funktionieren.

Aber nun ersteinmal danke an oziris und linuxerr für die Hilfe.

Ich hätte damals lieber eine andere Linux-Distribuation, mit der ich mich etwas besser im Umgang auskenne, als Debian 4.0 installiert, aber Debian war die einzigste die das System richtig bei der Installation erkannte und sich dann auch fehlerfrei installieren lies.

Thema bewerten