Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.10.2008, 20:55

OpenSuse11 and HighPoint Raid rr1740

Hello,
I probiere seit langem meinem Opensuse11 PC eine zusätzliche Disk zu addieren. (raid5, nicht zum booten!)
Wie can ich das integrieren? (unter 10.2 ging das, allerdings mit dem suse driver)

Was ich gemacht hatte:
Ich installierte gcc, make und kernel-sources.
I kopierte den driver opensource rr174x-linux-src-v2.10 (http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr1740.htm) in ein direktorie und entpackte es.
Ich wechsle zu "\..\...\..\linux".
Folgender Befehl gab ich ein:
make
und dies kam als antwort zurück
no such file or Directory expr syntax error *** only kernel 2.4/2.6 is supported but you use 2 Stop
Was ist hier falsch? Wie can ich diesen driver hpt rr1740 erflogreich starten?


Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

25.10.2008, 11:12

RE: OpenSuse11 and HighPoint Raid rr1740

und die kernelheader oder kompletten kernelsourcen hast du installiert?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

23.12.2008, 10:49

RE: OpenSuse11 and HighPoint Raid rr1740

Hallo Linuxerr

nach sehr langer Zeit hat es nun geklappt das ich mein Raid sehen kann!!!
Mit der neuen Version OS11.1 ging das problemlos!
Einzig, bei jedem start muss ich insmod rr1740x und den mount Befehl geben das das Raid gemountet werden kann.
In welcher Datei kann ich insmod xxxx und mount xxxxx eintragen damit es beim booten sofort sichtbar wird?

Danke!

Gruss

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

23.12.2008, 17:58

RE: OpenSuse11 and HighPoint Raid rr1740

also für das laden des moduls gibt es mehrere möglichkeiten.#:
1. das modul wird automatisch geladen, dazu muss das modul zu dem controller passen, dh bei modinfo rr1740x sollte die pci-id des controllers auftauchen. da du den treiber nachträglich installiert hast, wird in der pci-map-tabelle kein eintrag vorhanden sein, sodass das udev-system das modul nicht automatisch läd. du könntest also in der pci.handmap-tabelle einen entsprechenden eintrag machen, ist nicht ganz einfach.
2. du erzwingst das laden des moduls, indem du in der datei /etc/modules.conf (die kann auch /etc/con.modules oder ähnlich heissen, abhängig von der distribution) einen entsprechenden eintrag machst. schau da mal rein.

das mounten übernimmt ein eintrag in die /etc/fstab, dort sind alle geräte gelistet, die beim systemstart gemountet werden sollen.

informier dich bitte gründliche, wie die einträge in den dateien aussehen müssen und lege dir kopien der originaldateien an. diese werden beim systemstart abgearbeitet und wenn da was falsch läuft, kann es passieren das der rechner nicht mehr sauber startet oder ganz hängt, dann solltest du eine live-cd mit einem rettungssystem zur hand haben, mit der du dann die originaldateien wieder zurückkopieren kannst. :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten