Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

12.10.2008, 16:30

alsa-Problem mit VIA8233

hallo,

ich habe ein problem mit der soundausgabe auf einem via8233 chip (siemens-fuitsu laptop).
ich betreue eine professionelle musikanlage, nur vom feinsten, aber der cd/dvd player ist extrem unhandlich, da audiocds stiefmütterlich behandelt werden und auf dem display weder tracknummer noch titellänge und abspielzeit angezeigt werden. das gerät ist nur für filme geeignet. ausserdem ist es bei veranstaltungen nervig. deshalb wollte ich die cd-titel rippen und über den laptop ausgeben. die soundqualität entspricht der eines schlechten mittelwellenradios. der grund liegt bei alsa. alsa benutzt als default-gerät die erste soudkarte und das erste device. bei der via82xx kommt es dann aber zu extremen verzerrungen bei hoher dynamik und hohen frequenzen, einfach nur schrecklich.
xmms, play, aplay etc geben also nur schrott aus, diese schnittstelle ist auf dem laptop also unbenutzbar.
nutze ich nun
aplay -D hw:0,1 blahblah.wav
oder stelle in xmms den zweiten kanal ein (also das selbe device hw:0,1)
ist der sound einwandfrei.

meine frage:
wie veranlasse ich alsa nun generell, das device hw:0,1 als defaultdevice zu nutzen?

mit den usereinstellungen in der .asoundrc habe ich e schon probiert

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
pcm.via82xx
{
 type hw
 card 0
 device 1
}
ctl.via82xx
{
 type hw
 card 0
}

das brachte aber keinen erfolg und wenn, würde es sich ja nur auf den einen user beziehen, ich möchte die änderung aber generell.

übrigens, wenn ich auf der alsa-homepage .asoundrc als suchbegriff eingebe, erhält man eine höchst informative seite mit null inhalt, einfach nur dreck!!
ich bin echt gefrustet von diesem mist. :teufel:

ich hoffe, jemand kann mir einen guten tipp geben.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

2

12.10.2008, 23:54

hi linuxerr ...

... für die systemweite konfiguration sollte das in die /etc/asound.conf

-> ALSA sound guide

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Thema bewerten