Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.10.2008, 00:12

Suche Programm für Shutdown nach längerer Inaktivität

Hallo,

ich suche ein Programm um in Kubuntu (Hardy) zeitgesteuert nach längerer Inaktivität - z.B. keine Tastatur-Eingaben, optimal wären auch andere Steuerungsmöglichkeiten wie Netzwerk-Traffic oder CPU-Last - automatisch den Rechner herunterzufahren. Es sollte aber ein Programm sein das auf der KDE-Oberfläche läuft, kein Shell-Skript oder sowas. Gibt es sowas? Danke im voraus.

Gruß KingPin

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

05.10.2008, 12:08

RE: Suche Programm für Shutdown nach längerer Inaktivität

ha, echt lustig.
wenn du also nicht eingeloggt bist und dein rechner so richtig inaktiv ist, dann kann er sich also nicht herunterfahren =D =D =D =D =D

wasn blödsinn!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

06.10.2008, 00:38

RE: Suche Programm für Shutdown nach längerer Inaktivität

@linuxerr:

> wenn du also nicht eingeloggt bist und dein rechner so richtig
> inaktiv ist, dann kann er sich also nicht herunterfahren
> wasn blödsinn!

Du hast mich scheinbar missverstanden, natürlich konnte ich manuell runterfahren, es geht um ein Programm dass das nach längerer Inaktivität _automatisch_ macht. Wobei Inaktivität z.B. keine Tastatur- und Mausbenutzung, Netzwerk- oder CPU-Auslastung unter x Prozent etc. für eine definierbar Minutenzahl sein könnte. Z.B. nach einem längeren Download o.ä. sollte dann der Rechner nach einem Warnhinweis selbständig runterfahren und nicht weiter Strom verbrauchen.

Für Windows gibt es solche Programme, es sollte also auch für Linux/Kubuntu möglich sein.

Gruß
KingPin

4

06.10.2008, 07:47

Ich find's auch ziemlich unsinnig, wüsste aber, wie man sowas programmieren kann. Vielleicht gibt es diesen Quatsch tatsächlich.

Wenn es aber nur ein längerer Download ist, dann weiß ich ja, wie groß ungefähr die Datei ist und würde mal eben einen Schleife eingeben, die nach erreichen einer bestimmten Dateigröße noch ein Minütchen wartet und dann den Rechner runterfährt. Wenn ich sogar von vornherein weiß, dass es länger dauert, dann würde ich den Download sowiso im Text-Modus (Strg+Alt+F1) mit "wget" starten (falls ich mit X experimentiere und es kille), wodurch ich dann präziser arbeiten könnte, indem ich die Bedingung für das Herunterfahren an die PID von wget koppeln könnte.
wget ist bei sowas sowiso sinnvoller, da es den Download, im Gegensatz zu vielen anderen Clients, fortsetzen kann, wenn er aus irgendwelchen Gründen abbrach.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

06.10.2008, 07:59

RE: Suche Programm für Shutdown nach längerer Inaktivität

Zitat

Original von KingPin
Du hast mich scheinbar missverstanden, natürlich konnte ich manuell runterfahren, es geht um ein Programm dass das nach längerer Inaktivität _automatisch_ macht.

ich hab dich schon richtig verstanden. ich wollte nur auf den widerspruch aufmerksam machen.
kde!=linux
wenn es eine kde-anwendung sein soll, dann kann das nicht funktionieren, denn die wäre ja nur aktiv, wenn du als kde-user angemeldet bist. wenn niemand am rechner angemeldet ist, könnte er also nicht automatisch herunterfahren.

wenn das funktionieren soll, dann muss die anwendung also garantiert mit einem daemonen (zb timeoutd) zuammenarbeiten und unter kde läuft nur das frontend.

so ein programm gibt es bestimmt, weil garantiert noch andere ein feeling wie windows haben möchten (da wars so schön kuschelig) :)

da du ja kein script willst, wirst du suchen müssen.
ich hänge auf meinem desktop-rechner an den download einfach ein
wget blahblah && sudo .. shutdown; an, fertig, aber das ist ja schon wieder kein buntle.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

06.10.2008, 09:20

RE: Suche Programm für Shutdown nach längerer Inaktivität

Zitat

Original von linuxerr
ich hänge auf meinem desktop-rechner an den download einfach ein
wget blahblah && sudo .. shutdown; an, fertig, aber das ist ja schon wieder kein buntle.

Das habe ich auch schon gemacht, das kann aber nach hinten los gehen:
  • Wenn der Download lange dauert und man später wieder an den Rechner will, muss man den Download abbrechen, um zu verhindern, dass es den Rechner nicht plötzlich runterfährt, wenn man gerade am arbeiten ist. Mit wget kann man zwar meist den Download wieder aufnehmen, doch es scheint auch auf den Server anzukommen, ob das möglich ist.
  • Wenn der Download abbricht, dann bleibt der Rechner an, wegen dem "&&". Mit einem Semikolon könnte man dem Einhalt gebieten. (Dieses Problem tritt auch bei einem dateigrößenbedingten Herunterfahren auf.)

Letztlich ist der Weg über wget , mit einer separaten Shell oder Strg+Z, bg %+ , und eine Schleife, mit der PID in der Abbruchbedingung die einzig wirklich flexible und sichere Lösung, weil man das jederzeit abbrechen kann und es auch beim Abbruch des Downloads den Rechner runterfährt.

7

07.10.2008, 00:43

RE: Suche Programm für Shutdown nach längerer Inaktivität

Der Ansatz das was gemacht werden soll zu skripten, bringt mich nicht weiter, denn das Programm soll ja auf verschiedene Inaktivitäten reagieren, neben längerer CPU- oder Netzwerkauslastung unter X z.B. auch Y Minuten keine Tastatur- oder Mauseingabe. Z.B. wenn ich mal kurz vom Rechner weggerufen wurde und es dann doch länger dauert, soll er sich nach einer gewissen Zeit selbst ausschalten. Ob es intern mit Daemon oder ohne funktioniert ist mir egal. Hauptsache es gibt ein Frontend das unter KDE läuft.

Kennt jemand so was? Ich konnte bisher nichts finden.

Gruß
KingPin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingPin« (07.10.2008, 00:50)


Thema bewerten