Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brasilianer

Anfänger

  • »brasilianer« ist männlich
  • »brasilianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Brasilien , Cachoeirinha RS

  • Nachricht senden

1

04.09.2008, 18:44

[gelöst] Tastaturbefehle

Hallo Leute,
ich bin neu bei LINUX und hab da mal ne' Frage :
Ich wohne in Brasilien , da haben die Tastaturen von Natur aus kein "sz" , unter Windows habe ich das mit "ALT + 0223" eingebaut , unter Linux geht das nicht !
Weiss einer von Euch wie das geht ? :?
Schon mal danke im Voraus !

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

05.09.2008, 09:58

RE: Tastaturbefehle

leider habe ich keine ahnung von brasilianischen tastaturen. das einfachste wäre wohl, eine sinnlose taste umzustellen, zb die windowstaste (oder braucht man die????).
am besten du ermittelst mit
xev den keycode der taste. xev (einfach terminal starten und xev und enter eingeben) öffnet zwei fenster und in dem einen läuft jede menge schrift mit, wenn du nun zb die windowstaste drückst, dann erscheint dort eine angabe wie zb

Quellcode

1
2
3
4
KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x2800001,
    root 0x4c, subw 0x0, time 830563428, (-212,437), root:(578,621),
    state 0x0, keycode 116 (keysym 0xdf, ssharp), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 20 .......