Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brasilianer

Anfänger

  • »brasilianer« ist männlich
  • »brasilianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Brasilien , Cachoeirinha RS

  • Nachricht senden

1

04.09.2008, 18:44

[gelöst] Tastaturbefehle

Hallo Leute,
ich bin neu bei LINUX und hab da mal ne' Frage :
Ich wohne in Brasilien , da haben die Tastaturen von Natur aus kein "sz" , unter Windows habe ich das mit "ALT + 0223" eingebaut , unter Linux geht das nicht !
Weiss einer von Euch wie das geht ? :?
Schon mal danke im Voraus !

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

05.09.2008, 09:58

RE: Tastaturbefehle

leider habe ich keine ahnung von brasilianischen tastaturen. das einfachste wäre wohl, eine sinnlose taste umzustellen, zb die windowstaste (oder braucht man die????).
am besten du ermittelst mit
xev den keycode der taste. xev (einfach terminal starten und xev und enter eingeben) öffnet zwei fenster und in dem einen läuft jede menge schrift mit, wenn du nun zb die windowstaste drückst, dann erscheint dort eine angabe wie zb

Quellcode

1
2
3
4
KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x2800001,
    root 0x4c, subw 0x0, time 830563428, (-212,437), root:(578,621),
    state 0x0, keycode 116 (keysym 0xdf, ssharp), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 20 .......

und da siehst du, dass der keycode 116 ist.
jetzt könntest du mit

xmodmap -e "keycode 116 = 0xdf"
das zeichen 0xdf auf diese taste legen und es müsste nun ein ß erscheinen.
probiers mal aus.
wenn das klappt, dann solltest du ein entsprechendes startscript in die autostart legen.
das geht vielleicht auch irgendwie im kde-kontrollzentrum, davon habe ich auch keine ahnung, ich nutze kein kde.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

brasilianer

Anfänger

  • »brasilianer« ist männlich
  • »brasilianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Brasilien , Cachoeirinha RS

  • Nachricht senden

3

05.09.2008, 12:40

RE: Tastaturbefehle

Hallo Prof. ,
estmal DANKE !
der Keycode ist 115 und der Tip mit dem ß(das hat geklappt) auf der Windowstaste ist Super .
Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das in die Autostart bekomme ( ich arbeite mit gnome) !

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

05.09.2008, 14:19

RE: Tastaturbefehle

genau genommen hat das x-system auch eigene startdateien um userbereich, aber lassen wir das jetzt mal.
gnome sollte ja auch einen autostartordner haben (ich nutze nur xfce und blackbox :) ) und in dem ordner erzeugst du eine datei zb mit dem namen taste und schreibst dort rein

Quellcode

1
2
#!/bin/bash
xmodmap -e "keycode 115 = 0xdf"

diese datei machst du ausführbar mit
chmod 700 ./taste
wenn du dich mit deinem terminal in dem autostartordner befindest und bei der nächsten anmeldung sollte das script automatisch ausgeführt werden und damit die windowstaste neu belegt sein.
auf ähnliche weise kannst du dir auch die umlaute erzeugen etc.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

05.09.2008, 22:15

Ich gehe mal kurz auf die Startdateien von X ein:
~/.xinitrc
Das ist die Datei, die auf ordentlichen System beim Login/Start von X für den Benutzer ausgeführt werden sollte. Nenne die Datei, die linuxer Dir angeraten hat, einfach .xinitrc in Deinem Heimatverzeichnis. Das sollte dann gehen. Manchmal jedoch ist das System z.B. von der Distribution her, etwas verunzt, dann geht es vielleicht nicht. Vorsicht: Dateien mit einem Punkt vorne sind quasi versteckt, daher solltest Du vorher genau prüfen, ob es sie vielleicht schon gibt...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

06.09.2008, 10:26

Zitat

Original von oziris
Ich gehe mal kurz auf die Startdateien von X ein:
~/.xinitrc
Das ist die Datei, die auf ordentlichen System beim Login/Start von X für den Benutzer ausgeführt werden sollte. Nenne die Datei, die linuxer Dir angeraten hat, einfach .xinitrc in Deinem Heimatverzeichnis. Das sollte dann gehen.


das sollte nicht gehen.
die .xinitrc ist das startscript von xinit. dieses script ist dafür verantwortlich, dass bestimmte anwendungen im X gestartet werden, so zb der windowmanager. wenn du also einen login-manager verwendest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die .xinitrc ignoriert wird und wenn er sein X mit startx startet und xmodmap ist das einzige was in der .xinitrc steht, dann könnte die arbeit im X etwas "öde" werden, sprich das X läuft überhaupt nicht an. wenn schon, dann würde ich die
.Xmodmap verwenden und da einfach

Quellcode

1
keycode 115 = 0xdf

eintragen.
für anfänger ist die autostartlösung aus meiner sich aber akzeptabel. der ordner Autostart hat einen sinnvollen und einsichtigen namen und den scripten dort kann man einprägsame namen geben. damit hat auch der anfänger schnell eine übersicht, was er beim x-start alles so mitstartet und kann es auch in jedem buntle-dateibrowser sehen (punktdateien werden ja oftmals versteckt).
deshalb hatte ich zb schon bei [gelöst] Beleuchtete Tastatur unter UBUNTU! den autostartordner vorgeschlagen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten