Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.08.2008, 18:26

Nach nVidia Treiber Installation Bild Schwarz...

Hi,
ich habe eben wie hier beschrieben:
http://wiki.debian.org/NvidiaGraphic...4d78818272fa06
den legacy nvidia-treiber installiert.
hat alles wunderbar geklappt, bis ich
invoke-rc.d gdm restart
ausgeführt habe, da war meine grafische Oberfläche verschwunden.
da da noch was von sonst einfach rebooten stand dachte ich mir okay... reboot.
nach ebendiesem reboot kam dann nur noch ein schwarzer bildschirm anstelle eines Anmeldefensters...
kann ich das noch irgendwie beheben oder wars das jetzt mit meiner distribution?

ich kann übrigens nicht über strg-alt-F1 oder so in den textmodus wechseln... leider...

bin verzweifelt...

danke im vorraus... compul
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

24.08.2008, 18:49

RE: Nach nVidia Treiber Installation Bild Schwarz...

deine grafikkarte kann mehr als dein monitor verträgt, ganz einfach und schon etlichen passiert, die bedenkenlos mal was installieren ohne sich über die systemeinstellungen und die fähigkeiten der hardware gedanken zu machen. es ist so, dass dein system mit großer wahrscheinlichkeit läuft und die grafikkarte auch alles richtig darstellt, nur dein monitor kommt damit nicht zurecht, weder im X-modus noch im framebuffer der konsole (denn die ist ja mittlerweile auch in fast allen distributionen vollgrafisch).

so, lies dir mal bitte das durch Monitor bleibt nach der Installation schwarz, von unten nach oben :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

24.08.2008, 18:55

die maximale Auflösung, man konnte bei der Installation der Treiber ja mehrere Auflösungen angeben, ist aber 1280 * 1024...
die hat mein Moni zuvor auch unter windoof geschafft...
Außerdem kommt nicht das *beep*, was sonst immer kommt wenn das Anmeldefenster bereit ist...

ich werd mir deinen Link aber trotzdem mal durchlesen... :P

ich nutze übrigens Debian Etch 4.0.4
da ist die konsole nciht vollgrafisch.

mfg compul
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »compul« (24.08.2008, 19:00)


4

24.08.2008, 19:03

also.. dein link hilft mir wenig weiter, da ich nicht in die konsole mit strg-alt-F1 wechseln kann. ich kann rein garnichts machen.

mfg compul
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

24.08.2008, 19:25

Zitat

Original von compul
also.. dein link hilft mir wenig weiter, da ich nicht in die konsole mit strg-alt-F1 wechseln kann. ich kann rein garnichts machen.

mfg compul

dann hast du die möglichkeit ein sicherungsystem (zb livesystem von cd) zu starten und die einstellungen zurückzunehmen, ich würde erst mal in einem runlevel fahren, der kein grafisches login hat oder du greifst per ssh auf das system zu, falls die freigegeben ist.
welches beep du meinst, ist mir unklar, siehst du denn beim start irgendwelche bootmeldungen?

übrigens bin ich schwer davon überzeugt, dass deine konsole vollgrafisch ist, die ist zwar trotzdem ein textbildschirm, das hat damit aber nichts zu tun. die reine vga-textkonsole hat nur 80x25 zeichen und damit man mehr zeilen darstellen kann, nimmt man framebuffer für die konsole.

also, sicherungssystem, kerneloption vga=normal im system eintragen (grub) und runlevel tiefersetzen (/etc/inittab)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (24.08.2008, 19:28)


6

24.08.2008, 20:33

sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht.. nur... wo bekomm ich ein solches live system her?
habe bis jetzt nur meine netinstall cd..

mfg...
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

7

24.08.2008, 20:54

ok.. lade gerade eine version runter.. melde mich dann morgen oder so..

bis dann :P
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

24.08.2008, 21:12

ok, ansonsten knoppix zb ist recht gut, gibt aber etliche.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

25.08.2008, 15:55

ok ich habe das Problem gelöst... für alle die diesen Thread unter google finden sollten :D
alte Xorg.conf die der installer erstellt hat über die neue geschrieben
(/etc/X11/xorg.conf.bak)
und den alten log gespeichert um evtl. den fehler zu erkennen...
(cp /var/log/Xorg.0.log /root/)
natürlich vorher die partition gemountet, bei mir war das /dev/sda2 mit dateisystem ext3 nach bei mir /mnt/myDeb/
wie ihr wollt ;)

mfg compul
For Windows problems: reboot; for Linux problems: Be Root! :)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

25.08.2008, 22:18

aber wenn du die alte xorg.conf benutzt, dann wird der neue nvidatreiber nicht benutzt!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten