Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.07.2008, 15:43

fedora 8: laserjet 1000 druckt nicht

hoi
ich versuche meinen hp laserjet 1000 series zum laufen zu bekommen. nachdem ich mir die foo2zjs-treiber installiert habe kommt beim versuch ne testseite zu drucken folgende fehlermeldung

A print error occurred. Error message received from system:

cupsdoprint -P 'HPLaserJet1000' -J 'KDE Print
Test' -H '/var/run/cups/cups.sock:631' -U 'lila' -o '
multiple-document-handling=separate-documents-uncollated-copies orientation-requested=3' '/usr/share/apps/kdeprint/testprint.ps' : execution failed with message:
server-error-not-accepting-jobs

kann mir das jemand dechiffrieren? worum gehts in dieser fehlermeldung?
vielen dank
alles liebe
lila

2

14.07.2008, 21:57

Ich würde tippen, dass in der letzten Zeile das Problem steht.
Also ich vermute, der Server (kann auch quasi ein lokaler Dienst sein) nimmt momentan keine Aufträge (generell oder nur für diesen Drucker) an.

Wenn ich z.B. auf dem Rechner, auf dem ich den CUPS laufen habe auf http://localhost:631/ gehe dann steht hinter den Druckern/Klassen immer sowas wie "Printer State: idle, accepting jobs. ", "Class State: idle, accepting jobs. " oder eben "Printer State: idle, rejecting jobs."
Darunter sind verlinkte Knöpfe, von denen einer auf "Accept Jobs" oder "Reject Jobs" steht. Wenn ich da draufklicke, dann ändert sich das.
Vermutlich kann man das auch in den Konfigurationsdateien ändern, aber die habe ich seit der Installation nie wieder angesehen... ^_^"

3

15.07.2008, 14:58

hoi
danke dir, funktioniert aber immer noch nicht.
wichtig zu erwähnen wäre vllt. noch, dass mein noch älterer drucker (hp deskjet 895 cxi) ohne probleme funktioniert. aber wegen einem defekten papiereinzug (hp-krankheit, wie ich langsam das gefühl habe) muss ich umbedingt den anderen drucker zum laufen bringen.
also, der drucker hat tatsächlich keine jobs angenommen. keine ahnung, wieso das so eingestellt war... nun heißt es:
Druckerstatus: verarbeitend, Aufträge akzeptieren, publiziert.
jedenfalls wird nun der druckauftrag verarbeitet und nach einer minute oder so einfach als erledigt bezeichnet, ohne dass der drucker nen pieps von sich gegeben hätte. es wird auch keine fehlermeldung produziert.
lg,lila

4

15.07.2008, 17:17

Ohne Fehlermeldung tappen wir natürlich im Dunkeln :(
Untersuche doch die Logbücher, ob etwas Relevantes drinsteht; die liegen vermutlich in /var/log/cups/ .

5

16.07.2008, 15:36

hoi
habe nochmal genauestens alle einstellungen durchgeguckt und dabei ist mir folgendes aufgefallen: mein drucker hat irgendwie ne falsche adresse oder sowas. jedenfalls steht da folgendes: Geräte URI: hp:/usb/hp_LaserJet_1000?serial=0 (im gegensatz zum funktionierenden drucker: Geräte URI: hp:/usb/DeskJet_895C?serial=MY92419063FB)
was tun??
danke im voraus
lila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lila« (16.07.2008, 15:38)


Thema bewerten