Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.06.2008, 10:05

Intel Pro/1000 PT Server Dual Port

Hallo Leute,

folgendes Problem.
Ein Server mit OpenSuse 10.3 64bit 16GB RAM 2x Intel Pro/1000 PT Server Dual Port (also 4 Anschlüsse) + 2x Broadcom Integrated Network-Controller
Dell 2950III.

Darauf laufen im Moment drei VM-Ware Server. Das einzige Problem das wir haben ist das die Intel-Netzwerkkarten irgendwie immer einen kurzen Aussetzer haben. Beim verschieben von Dateien sieht man in der Netzwerkauslastung (grkellm) kurz einen Peak dann wieder 0 dann wieder Peak usw....
Bei den Broadcom Karten ist das Problem nicht.


Hat irgendjemand eine Idee was die Lösung des Problems sein könnte??


Habe mal testweise eine Intel-Netzwerkkarte der VM-Ware Hostmaschine zugewiesen und eine große Datei übertragen, aber mit dem gleiche Ergebnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterTH« (12.06.2008, 10:11)


2

13.06.2008, 08:42

RE: Intel Pro/1000 PT Server Dual Port

Schade das niemandem etwas dazu einfällt,

ich habe jetzt den treiber von der Intel-Homepage installiert, aber da es sich um einen Server handelt kann ich ihn nicht so ohne weiteres neustarten.


Jetzt meine nächste Frage,

wenn ich einen Treiber installiere und ein modprobe e1000e mache, wird der treiber dann automatisch genutzt, oder muss ich den Server neustarten?

3

13.06.2008, 10:49

RE: Intel Pro/1000 PT Server Dual Port

Der Server ist gerade eben abgestürzt, nachdem ich die Treiber neu kompiliert und eingespielt hatte.


Auf jeden Fall das Problem ist damit jetzt auch behoben.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

13.06.2008, 17:18

RE: Intel Pro/1000 PT Server Dual Port

Zitat

Original von MasterTH
wenn ich einen Treiber installiere und ein modprobe e1000e mache, wird der treiber dann automatisch genutzt,

dann ist das modul in den kernel geladen. benutzt wird es, wenn ein prozess auf die hardware zugreift.

Zitat

oder muss ich den Server neustarten?

wenn du den server neu startest, dann ist das modul nicht geladen.
modprobe läd das modul in den kernel, mehr nicht. durch den modprobe-befehlk wird nicht in irgendeiner "registry" ein eintrag gemacht, dass das modul nun für immer genutzt werden soll, das system merkt sich das nicht.
dafür gibt es entsprechende startscripte ind denen die modprobe-anweisungen gewissermaßen drinstehen oder die karte wird durch den hotplug-mechanismus des kernels erkannt und das modul dadurch geladen, oder du stellst beim nächsten serverstart fest, dass die netzwerkkarte nicht geht und du erst wieder ein modprobe machen musst. dann must du an die configs ran (unter /etc zb in der datei /etc/modprobe.conf oä) und das modul dort eintragen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten