Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

13.06.2008, 02:52

Der blaue Bildschirm kommt bei mir, wenn nix angeschlossen ist bzw. das angeschlossene Gerät aus ist. Wenn Overlay kaputt ist, ist kann es aber auch blau, grün, schwarz oder magenta sein...

Zitat

Original von Disco0101
und noch 2 sachen, die ich nicht verstehe:

mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Das ist wohl für die nicht installierte Fernbedienung (lirc).

Zitat

Original von Disco0101
und vorallem, warum werden mehr frames dropped als succeed?

v4l2: 15 frames successfully processed, 1016 frames dropped.

Das weiß ich auch nicht, aber es könnte damit zu tun haben, das einfach kein Bild ankommt. Du könntest auch mal die Größenangaben weglassen. Ich benutze die zwar, aber vielleicht geht es bei Dir besser, wenn die Grösse automatisch ermittelt wird.

22

13.06.2008, 08:48

Und wie kriege ich den Overlay wieder hin?



Ich habe gestern mit jemanden gesprochen, der meinte, wenn die Kamera per Composite an der Karte ist, läuft die auch auf nen Kanal? Also Kanäle durchsuchen? Und wie? geht das nur per Hand? Und vorallem sagt das ding ja: Selected Input hasnt got a tuner!

23

13.06.2008, 09:35

irgendwas hat das mit dem Tuner zutun, das ist echt komisch

24

13.06.2008, 11:50

jetzt ist das bild auf einmal grün

scheint doch der Overlay zu sein, aber was mach ich da?

25

13.06.2008, 16:11

ich habe hier noch was gefunden:

Grünes Bild bei der Verwendung von mga_vid (-vo mga / -vo xmga):

* mga_vid hat die Grösse des RAMs falsch erkannt. Lade das Modul neu mit der Option mga_ram_size.


vielleicht ist das mein problem nun?

26

13.06.2008, 16:36

Zitat

Original von Disco0101
Und wie kriege ich den Overlay wieder hin?

Wenn es vorher schonmal ging: X (Server) neu starten, Module neu laden oder manchmal geht es sogar nur mit einem neustart des Rechners (wenn die Kernel-Treiber nicht modular sind).
Ansonsten könnte es an den Rechten liegen und bei Grafikkarten mit zwei Ausgängen (DualView) geht Overlay auf dem zweiten Monitor oft nicht. Das ist Hardwarebedingt.

Man kann aber auch ohne Overlay gucken, also z.B. mit "-vo gl", "-vo gl2" oder z.B. in xawtv mit "Capture: grabdisplay".

Zitat

Original von Disco0101
Ich habe gestern mit jemanden gesprochen, der meinte, wenn die Kamera per Composite an der Karte ist, läuft die auch auf nen Kanal? Also Kanäle durchsuchen? Und wie? geht das nur per Hand? Und vorallem sagt das ding ja: Selected Input hasnt got a tuner!

Der Typ der das "meinte" war ein sogenannter "Vollhorst" ^_^
Composite ist ein Eingang, für den einfach nie ein Tuner benutzt werden kann, Geräte, wie z.B. Spielekonsolen oder Kameras kommen da dran. Das ist sozusagen der AV-Eingang des Fernsehers. Da gibt es keine Kanäle. Composite ist i.d.R. so ein Cinch (RSA) Steckersystem, es gibt ihn aber auch anders (im proffesionellen Bereich wird oft spezielles BNC benutzt):
http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Die TV-Karte und das Linux können dafür keinen Tuner benutzen, weil das einfach nicht vorgesehen ist. Diese Meldung ist kein Fehler, sondern ein Hinweis.

27

13.06.2008, 16:37

ich muss mich leider nochmal melden... habe gerade im mplayer ein mp4 video abgespielt, das funktioniert....

28

13.06.2008, 16:51

ich bin ja nur per ssh auf der Kiste... und wenn ich manchmal probiere und den mplayer command:

mplayer tv:///1 -tv driver=v4l2:width=120:height=90:normid=0:input=1 -vo gl

eingebe, dann startet er den XServer meines rechners einfach neu...mysteriöser weise...

langsam weis ich nicht weiter...

29

13.06.2008, 16:58

da ich die kamera nicht selbst angesteckt habe, da der rechner 200km von mir weg steht hat mir der typ der sie angebaut hat geschrieben:

Die Kamera hat neben HDMI noch A/V und Component als Ausgänge bereit. Sie wird hier standardmässig mit 'Component Out' betrieben.


Ist Component und Composite genau dasselbe, nicht dass wir aneinander vorbei reden...

30

13.06.2008, 18:29

in ner anderen anwendung: mp4live ist der bildschirm wieder blau :keineahnung:

was mach ich nur falsch?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

31

13.06.2008, 20:45

Zitat

Original von Disco0101
da ich die kamera nicht selbst angesteckt habe, da der rechner 200km von mir weg steht hat mir der typ der sie angebaut hat geschrieben:

das funktioniert remote nicht!!!!!
es ist klar, dass der bildschirm blau bleibt.
die videodaten gehen nur direkt über den hardwarebus des rechners!!! remote siehst du da nichts, das ist normal.
mit grosser wahrscheinlichkeit machst du nichts falsch.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

32

14.06.2008, 00:05

Zitat

Original von Disco0101
ich bin ja nur per ssh auf der Kiste... und wenn ich manchmal probiere und den mplayer command:

mplayer tv:///1 -tv driver=v4l2:width=120:height=90:normid=0:input=1 -vo gl

eingebe, dann startet er den XServer meines rechners einfach neu...mysteriöser weise...

Ist Dein OpenGL auf dem betroffenen Rechner etwa auch kaputt?!? Naja, das ist ein anderes Thema.

Zitat

Original von Disco0101
Ist Component und Composite genau dasselbe, nicht dass wir aneinander vorbei reden...

Nein, Component sind drei Stöpsel (siehe auch im Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video).
Composite hat nur einen Stöpsel für's Video, aber es sind manchmal auch welche für den Ton dabei, die aber eigentlich nicht dazu gehören. A/V ist vermutlich Composite.



Man kann auch über remote mit X oder VNC Fernsehen, nur hat man dann, je nach Verbindung, nur so ca. alle 3 Sekunden einen Frame. Manchmal kommen die Frames dann auch nur in kleinen Rechtecken stückweise daher. Besonders schlechte Karten hat man, wenn die Verbindung noch getunnelt wird, also z.B. zum Komprimieren oder zum Verschlüsseln mit SSH...

Overlay klappt remote natürlich erst recht nicht. Overlay ist ja DMA, d.h. die TV-Karte und die Grafik-Karte tauschen ihre Daten direkt aus, daher sieht man das Bild dann z.B. auch auf Screenshots nur, wenn man dazu Spezialprogramme benutzt.
Bei Overlay stellt die Software i.d.R. ein Rechteck in einer speziellen Farbe (meist ein spezielles blau, grün, magenta oder schwarz) bereit und sagt dann der TV-Karte, sie soll in diesem Bereich direkt bei der Grafikkarte die spezielle Farbe gegen das TV-Bild austauschen. Dadurch läuft das Bild flüssiger, weil es sozusagen vom restlichen Betrieb des Rechners entkoppelt ist.
Wenn dabei etwas nicht klappt, dann sieht man eben nur die spezielle Farbe.
... aber einige TV-Karten/-Softwares haben eine Funktion, die bei zu starkem Rauschen, also wenn kein Bild, sondern nur Schnee kommt, den das Bild einfach ganz schwarz, lila, grün oder blau machen. Allein an dieser Farbe kann man also nciht unbedingt erkennen, ob das Bild gar nicht erst in die TV-Karte kommt oder ob nur das Overlay nicht geht.
Um das sicher zu erfahren muss man erstmal ein Bild ohne Overlay bekommen haben, dann weiß man, dass ein ordentliches Eingangssignal da ist und dann kann man sich um's Overlay kümmern.

33

14.06.2008, 00:34

das versteh ich aber nicht ganz...

verständlich ist vielleicht, dass ich per ssh kein Bild bekomme, aber ich kann ja auch per ssh den Befehl geben die eingehenden Daten des Composite auf /dev/video0 zu streamen.
Dazu nutze ich mp4live und den Darwin Streaming Server. Und siehe da, dort bekomm ich, wenn ich dann der Client bin und den Stream einfach per mplayer aufrufe wiederum nur ein blaues bzw. ab und zu ein grünes Bild.

Deshalb ist das für mich echt unverständlich

34

14.06.2008, 00:54

achso und mit dem mplayer nen video per ssh auf dem entfernten rechner abzuspielen funktioniert ja auch...

35

14.06.2008, 01:09

außerdem ist doch der Overlay eh iaktiv wenn ich -vo gl als option setze, oder habe ich das falsch verstanden?
Bzw. habe ich den Server schon x mal neu gestartet...

langsam bin ich in zweifel und weis echt ned an was es liegt... Hardware, Software, SSH, Unvermögen????

36

14.06.2008, 03:31

Das mit dem SSH habe ich (und vermutlich auch linuxerr) so verstanden, dass Du Dir das Ausgabefenster des mplayers, durch SSH getunnelt oder zumindest mit SSH ferngesteuert, vom entfernten Rechner auf den Rechner holst, an dem Du gerade sitzt. Das ist im X ja gängige Praxis, aber wie gesagt geht das halt mit Filmen/Videos schlecht und Overlay geht dann schon gar nicht.

Also um das nochmal festzuhalten:
In wirklichkeit startest Du den mplayer über SSH, aber nicht dass er auf Deinem Bildschirm erscheint, sondern so dass er auf dem Desktop des entfernten Rechners erscheint, wo sich dann ein Partner von Dir das ganze anguckt und Dir Rückmeldung gibt.

In diesem Fall könnte Overlay da auch funktionieren, aber zum Testen sollte man, wie Du es bereits auch schon mit "-vo gl" gemacht hast, es erstmal ohne Overlay versuchen.

Ich vermute, es ist eine Kombination aus Problemen:
Da das Gerät ja über Composit angeschlossen ist, aber auch über einen Component-Anschluss verfügt, könnte es falsch angeschlossen sein.
Außerdem benutzt Du die ganze Zeit "tv:///1" und "input=1", weil ich das in einem Beispiel so verwendet hatte. Du lässt aber nicht ab davon, obwohl sich später zeigte, dass Composite bei Dir "tv:///0" und "input=0" ist, die 1 ist S-Video. (Das ging aus diesem Post hervor Post #96889)
Desweiteren kann es immernoch Hard- und Softwareprobleme, wie defekte Kabel, falsch konfiguriertes X oder schlichtweg Bugs geben.


Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich die Kamera mal mit Composite an einen Fernseher anchließen. Wenn es da geht, dann geht es auch am Rechner.
Außerdem würde ich mich selbst davon überzeugen. Zur Not mit Fotos von Deinem Helfer, wie er neben der Kamera steht, die am Fernseher hängt, auf dem ihr Bild zu sehen ist.
Dann würde ein Foto von den Anschlüssen der TV-Karte, den Stöpseln der Kamera und denen des Test-Fernsehers klarheit bringen, ob hier Äpfel an Birnen angschlossen werden.
Zur not kann man es auchmal mit einem anderen Gerät am Composite, also z.B. einer Spielkonsole versuchen.
Wenn dann alles richtig dran ist, dann bleibt nur noch die Software, was man mit einer möglichst unterschiedlichen LiveCD auschließen kann (z.B. Knoppix mit anderer Kernelversion).
Dann kann es nur noch ein Hardware-Problem sein, was Du testen kannst, indem Du den gesamten Ablauf an einem anderen Computer durchziehst, wenn es dann geht, dann weißt Du, woran es liegt.

//edit: Hab mich bei dem Post-Link verlickt und die Nummer verbessert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oziris« (14.06.2008, 03:41)


37

14.06.2008, 08:50

Zitat

Also um das nochmal festzuhalten:
In wirklichkeit startest Du den mplayer über SSH, aber nicht dass er auf Deinem Bildschirm erscheint, sondern so dass er auf dem Desktop des entfernten Rechners erscheint, wo sich dann ein Partner von Dir das ganze anguckt und Dir Rückmeldung gibt.


Nein ich lasse das mit ssh -X user@host auf meinem rechner hier anzeigen und nicht auf dem entfernten...


Zitat

Du lässt aber nicht ab davon, obwohl sich später zeigte, dass Composite bei Dir "tv:///0" und "input=0" ist, die 1 ist S-Video.


nein nein, ich habe glaub ich jede mögliche Variante schon durchgespielt und die Kamera ist definitiv mit Component angeschlossen...

wo man am besten das ssh nahezu ausschließt ist das man per ssh an dem ntfernten rechner die streaminsoftware startet und den stream dann hier am rechner aufruft, somit ist alles so wie es auch sein sollte...

aber leider halt der blöde blaue Bildschirm. Wenn der Bildschirm nicht ab und zu grün wäre, hätte ich ja auch gesagt, dass dort einfach was falsch angeschlossen ist, aber so meine ich es ist ein Hardware oder aber ein Software Problem mit den Treibern und deshalb habe ich euch experten gefragt...

trotzdem erstmal danke!!!

übrigends im mplayer den ich per ssh auf dem entfernten Rechner starte ist das Bild kurz blau und dann wird es grün und oben am Bildrand bleibt ein blauer Streifen übrig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Disco0101« (14.06.2008, 08:54)


38

14.06.2008, 15:00

Zitat

Original von Disco0101
Nein ich lasse das mit ssh -X user@host auf meinem rechner hier anzeigen und nicht auf dem entfernten...

Bei dieser Variante musst Du Dich gar nicht wundern. Starte doch mal irgendein Spiel oder spiele von der Platte ein Video ab, dann siehst Du, dass das remote (und verschlüsselt) nur ganz schlecht geht.
Wenn die Rechner über eine dicke Leitung verbunden sind, dann geht es zwar halbwegs, aber besonders mit Verschlüsselung wird es nie richtig gut gehen.

39

14.06.2008, 17:35

ja aber beim streamen geht es doch auch nicht, das wundert mich doch!
da müsste es ja auf jeden fall gehen, oder nicht?

40

15.06.2008, 15:55

Nein, wenn Du das lokal nicht abspielen kannst, dann wirst Du es auch nicht Streamen können.

Um auszuschließen, dass es allein am Streaming liegt, könntest Du erstmal eine Videodatei streamen. Wenn die geht, dann weisst Du schonmal dass es dieser Teil des Mechanismus funktioniert, aber das heißt nicht, dass die STreaming-Software auch ein Bild von der TV-Karte bekommt, dass sie streamen kann...

Thema bewerten