Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avichopper

Anfänger

  • »avichopper« ist männlich
  • »avichopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Gesundheitsberatung

  • Nachricht senden

1

06.06.2008, 18:42

Übertragung der Systeme von kleiner auf große HD

Hallo
habe ein Laptop (IBM Lenovo T30 PIV, 2000GHZ) erworben. Das unausprechliche war vorinstalliert, habe SUSE 11.0 RC1 Gnome dazugenommen.
Das alte Problem, kann auf das Unaussprechliche System wegen spezieller SW nicht verzichten!
Leider hat die Platte ''nur'' 30 GB. Eigentlich genug, wegen der vielen Daten ist die Platte aber zu klein.

Gibt es unter Linux eine ''einfache'' Lösung, die kleine Platte auf eine 'große'' Platte zu übertragen???

Das LT befindet sich in einer Samba Umgebung.
Es ist auch möglich, beide Platten als USB-Disks an meinen Desktop (2 x 300 GB) zu hängen....

:keineahnung:

avi'

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

06.06.2008, 19:23

RE: Übertragung der Systeme von kleiner auf große HD

Zitat

Original von avichopper
Gibt es unter Linux eine ''einfache'' Lösung, die kleine Platte auf eine 'große'' Platte zu übertragen???

ja. die einfachste und billigste lösung ist es, auf der neuen (und größeren platte) die selben partitionen anzulegen, wie auf der kleinen platte (also zb für /boot, / , swap) und das ganze mit dd rüberkopieren. den restlichen platz auf der neuen platte einfach partitionieren, zb ext3 anlegen und in das filesystem mounten.

oder

auf der neuen platte die partitionen größer bemessenals auf der kleinen, den inhalt der kleinen platte mit dd in die neuen partitionen hineinkopieren und dann mit resize2fs dann auf die ganze partition erweitern.

Zitat


Das LT befindet sich in einer Samba Umgebung.
Es ist auch möglich, beide Platten als USB-Disks an meinen Desktop (2 x 300 GB) zu hängen....

wenn dein desktop mit linuxfilesystemen umgehen kann, ja
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

avichopper

Anfänger

  • »avichopper« ist männlich
  • »avichopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Gesundheitsberatung

  • Nachricht senden

3

06.06.2008, 20:32

Kann es das nicht?? Normale SuSE 10.3.....

Aber Danke für den anderen Tip! Wenn ich B... G.... auf diese Weise übertrage, bootet er dann auch noch...?

Zum Verfahren: ich hänge die neue Platte als USB-LW ein, partitioniere über Yast die neue Platte wie die alte, bzw. vergrößere den Platz für B.. G... und die /home für Linux... - und Übertrage die Daten dann per dd.... :?

Avi

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

06.06.2008, 23:46

wenn auf dem desktop auch ein linux läuft, dann gibt es keine probleme.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

07.06.2008, 02:06

Zitat

Original von avichopper
B... G....

Was, zum Henker, ist damit gemeint? Ich versteh das nicht ó_O

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

07.06.2008, 09:23

Zitat

Original von oziris

Zitat

Original von avichopper
B... G....

Was, zum Henker, ist damit gemeint? Ich versteh das nicht ó_O

ich auch nicht :crazy:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

07.06.2008, 11:36

Zitat

Wenn ich B... G.... auf diese Weise übertrage, bootet er dann auch noch...?

muss euch der profi hier nun alles erklären? er redet natürlich vom bush george. und der bootet garanitert nicht, der stürzt gerade ab
ERROR in IRAQ af3d:b7z4

avichopper

Anfänger

  • »avichopper« ist männlich
  • »avichopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Gesundheitsberatung

  • Nachricht senden

8

08.06.2008, 23:07

Hallo lila

Deine Antwort is coooool. Es gibt aber noch 'ne andere Möglichkeit ;-))
In allen Linux-Foren wird von diesem ''Herrn'' gesprochen - dem ''Erfinder'' des unausprechlichen Betriebssystems ...... Erfinder deshalb in in Tütelchen, weil es heißen muß - Dieb - des unaussprechlichen BS. Die wirklichen ''Erfinder'' waren die beiden Jungs, die in der Nebengarage an den Äpfel knabberten.....
Wie im richtigen Leben, der ''Dieb'' sahnt ab .... Die wirklichen Erfinder haben lange Jahre die beste HW mit dem besten BS abgeliefert - am Ende haben sie das Spielchen aber doch verloren - und lassen das unaussprechliche BS auf ihre Maschinen....... Die besten angeknabberten Äpfel halten nicht auf Dauer den bohrenden Maden statt........

Das mit dem dd habe ich versucht, war aber nicht erfolgreich. Habe es dann mit dem anderen BS versucht - und bin gescheitert, Original kaputt - Kopie nicht lauffähig......... Neuinstallation von zwei BS auf große Platte, Installation von SW - und alles unter Zeitdruck, brauchte den Rechner mit SW heute für eine Veranstaltung.....

Vielleicht schreibt mal jemand ein How To zu diesem Problem: Wie übertrage ich zwei BS von einer kleinen Platte auf eine Große..... mit Hilfe von dd.

Danke für Eure Antworten und ''Fragen''

Euer

Avichopper

P.S:
Jeder Mensch hat Zeit für das, was er WIRKLICH tun will!
jap. Kaiser um 1900

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

09.06.2008, 00:02

Zitat

Original von avichopper
Hallo lila
Deine Antwort is coooool. Es gibt aber noch 'ne andere Möglichkeit ;-))
In allen Linux-Foren wird von diesem ''Herrn'' gesprochen - dem ''Erfinder'' des unausprechlichen Betriebssystems ...... Erfinder deshalb in in Tütelchen, weil es heißen muß - Dieb - des unaussprechlichen BS.

wenn du windows und bill gates meinst, dann schreib das auch! die religiösen linux-anatiker dürften hier in der minderheit sein und es hat in soweit keiner ein problem hier mit windows. also schreib was du meinst, sonst bekommt man ja einen krampf im kopf beim lesen und hat keine lust was sinnvolles zu antworten.

Zitat

Die wirklichen ''Erfinder'' waren die beiden Jungs, die in der Nebengarage an den Äpfel knabberten.....

von wegen, die grafische oberfläche haben die von xerox parc geklaut. die hatten das auf der grundlage von arbeiten am sri (stanford research institute) in den 60er jahren weiterentwickelt. apple wurde dann eingeladen, sich das mal "anzuschauen" und dann kam lisa.
von wegen "erfinder"

Zitat

Wie im richtigen Leben, der ''Dieb'' sahnt ab .... Die wirklichen Erfinder haben lange Jahre die beste HW mit dem besten BS abgeliefert - am Ende haben sie das Spielchen aber doch verloren - und lassen das unaussprechliche BS auf ihre Maschinen....... Die besten angeknabberten Äpfel halten nicht auf Dauer den bohrenden Maden statt........

apple war blos dem geschickteren dieb unterlegen.

Zitat

Das mit dem dd habe ich versucht, war aber nicht erfolgreich. Habe es dann mit dem anderen BS versucht - und bin gescheitert, Original kaputt - Kopie nicht lauffähig......... Neuinstallation von zwei BS auf große Platte, Installation von SW - und alles unter Zeitdruck, brauchte den Rechner mit SW heute für eine Veranstaltung.....
Vielleicht schreibt mal jemand ein How To zu diesem Problem: Wie übertrage ich zwei BS von einer kleinen Platte auf eine Große..... mit Hilfe von dd.


das funktioniert mit dd definitiv! wenn man unsicher ist, dann installiert man von seinem urabzug auf eine neue platte. denn der urabzug dabei beschädigt wird, hat man die manpage von dd nicht gelesen, denn der urabzug bleibt absolut unangetastet.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten