Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.05.2008, 11:52

Probleme und Fragen!!!

Hallo!
Bin neu hier und auch neu bei Linux.
Habe eine Frage zu Linux:

1. Gibt es eine Seite wo die Grundbefehle und co. sind? (zb komplimieren)
2. Wo bekomme ich Kernel-sources? (im tut steht ich brauch sowas)

Habe aber acuh noch Probleme mit LInux.

Ich will meine WLAn karte zum laufen bringen und das pack ich einfach nicht.

Nach einem Tutorial hab ich alles gemacht nur nach dem MAKE ist alles vorbei.

Feler:

make: *** /lib/modules/2.6.24.4-desktop586-1mnbcustom/build=M/home/admin_01121992/Desktop/Neuer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
[root@localhost acx-20071003]#

Was feht da bitte?



MADWIFI:
bei madwifi kommt auch ein fehler:

[admin_01121992@localhost madwifi-0.9.3.3]$ make
./kernelversion.c:13:30: Fehler: linux/utsrelease.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile.inc:91: *** KERNELCONF: /lib/modules/2.6.24.4-desktop586-1mnb/build/.config does not exist.. Schluss.
[admin_01121992@localhost madwifi-0.9.3.3]$

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »F3n1X« (17.05.2008, 11:56)


2

17.05.2008, 14:04

Wenn im Linux die entsprechenden Hilfedateien mitinstalliert wurden, dann bekommt man die "Grundbefehele" mit dem Befehl "info coreutils" zu sehen. Das info-Programm kann mit "Q" wieder beendet werden, einige Zeilen sind speziell markiert (z.B. "* Menüpunkt:"), dann kann man mit der Eingabetaste dem Link folgen, mit "L" wieder zurück oder mit "U" nach "oben". Mit Backspace bekommt man eine Kurzhilfe und mit den Kommando "info info" bekommt man eine Gebrauchsanweisung.

Die Kernel-Sources (=Quellcode) können häufig über den Paketmanager der Distribution (ganz oder teilweise) installiert werden. Sie sind dann meist vorbereitet (Patches), um den Kernel der Distribution nachzubilden. Die Quellcodes benötigen eine Konfiguration, die angibt welche Treiber, Optionen usw. beim kompilieren benutzt werden sollen. Meist kann diese aus "/proc/config.gz" oder "/proc/config" geholt und mit "make oldconfig" oder "make menuconfig" angepasst werden. Details dazu soltest Du Dir selbst heraussuchen.
Falls Du einen neuen, unberührten Kernel willst, kannst Du den auf http://www.kernel.org/ bekommen.
Kernel-Quellcodes liegen oft in "/usr/src/", wo auch ein symbolischer Link namens "linux" zum Quellcode des aktuell verwendeten Kernels führen sollte.

Die Fehlermeldungen enthalten i.d.R. gute Hinweise auf den Ursprung des Problems:

"... /Neuer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. ..."
Der 1. Fehler kommt vermutlich, weil das Verzeichnis ein Leerzeichen enthält (vermutlich "Neuer Ordner" oder so) und der Verfasser der Software damit wohl nicht gerechnet hat. Benenne das Verzeichnis einfach so um, dass es keine Leerzeichen mehr enthält.
Wenn das hilft, verusche dem Verfasser eine Nachricht darüber zukommen zulassen, damit er es in zukünftigen Versionen verbessern kann. Oft gibt es dazu ein Formular, also um Bugs zu melden, auf der Homepage des entsprechenden Projekts.

"... KERNELCONF: /lib/modules/2.6.24.4-desktop586-1mnb/build/.config does not exist. ..."
"... linux/utsrelease.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ..."
Da fehlen offensichtlich Dateien. Vermutlich ist einer der Fehler bloss ein Folgefehler, weil die Kernelkonfiguration fehlt. Mir ist nicht ganz klar, ob es eine Kernelkonfiguration der Software selbst oder des Systems ist, die da fehlt, aber vermutlich steht das in der Dokumentation der Software.

PS: Bevor Du Dir versuchst, irgendwelche Treiber für Deinen Kernel zu kompilieren, schau doch erstmal in Deinem Paketmanager, ob es die vielleicht schon fertig für Dein System vorbereitet gibt.

Thema bewerten