Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RonJa2004

Anfänger

  • »RonJa2004« ist männlich
  • »RonJa2004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Potsdam

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

1

08.05.2008, 09:35

Linux läst sich nicht installieren

Hallo erstmal

Ich hatte bis vor kurzem einen alten p3 Laptop, mit Kanotix zu laufen.

Jetzt habe ich mir einen Amilo Xa 2528 gekaufta. Auf dem neuen Rechner kann ich nicht kein Linux mehr installieren. Kurz nach dem Installationsbildschirm hängt er sich auf.
woran könnte das liegen??

Wer kann mir da mal n paar tips geben

2

08.05.2008, 10:18

RE: Linux läst sich nicht installieren

Das liegt wohl am Einfallswinkel der Sonnenstrahlen und dem damit verbundenen abweichendem Magnetfeld der Erde.

Nein mal im Ernst.

Das kann alles sein. Und solange du nicht richtig postest (vorhandene HW, installierte Distribution, Fehlermeldung etc...) kann dir nicht geholfen werden.

Ich meine, es ist schoen, dass du sagst, dass es sich um einen Amilo XA 2528 handelt, aber du erwartest doch jetzt nicht, dass sich jeder, der das liest, sofort zu :google: begibt und die HW spezifications sucht.

Du hast das Problem und moechtest, dass dir geholfen wird. Also muszt du auch was tun, damit sie geholfen werden.


PS: "Geht nicht!" ist _KEINE_ Fehlermeldun / Beschreibung, das ist ein Zustand !!111!
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

RonJa2004

Anfänger

  • »RonJa2004« ist männlich
  • »RonJa2004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Potsdam

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

3

08.05.2008, 12:08

RE: Linux läst sich nicht installieren

Danke für dein Interesse

hier ein paar Daten:

AMD Turion™ 64 X2 TL-66 2,2 GHz, Windows Vista Home Premium, 17"" WXGA+ Glare, 2 GB RAM, 250 GB HDD, nVidia GeForce 8600M GS 256 MB.

Mein Problem ist, das sich garkein Linux installieren last. Nochnicht einmal eine Live-CD mit Knoppix.

Kann es sein, das das im zusammenhang mit dem Laptop und Vista liegst oder so???
Ich meine so änlich wie bei Handys und CallYa-Cards??

4

08.05.2008, 12:25

RE: Linux läst sich nicht installieren

hmm ein PC mit OS-Lock... das waere doch mal was neues.. Blosz nicht weiter erzaehlen.

Nope eigentlich ging das bei allen Geraten, die ich kenne (mal von diversen embedded systems abgesehen), dass man ein neues . anderes OS installieren konnte.

Aber du hast noch immer keine Fehlermeldung gepostet. Von daher hilft die Info, was verbaut ist nicht wirklich.

Also:
- an welcher Stelle haengt der Installer?
- was gibt es fuer eine Fehlermeldung
- was genau tust du?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

RonJa2004

Anfänger

  • »RonJa2004« ist männlich
  • »RonJa2004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Potsdam

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

5

08.05.2008, 14:09

RE: Linux läst sich nicht installieren

also...... ich schiebe die cd/dvd in den Loptop

CD/DVD startet

Unbuntu: läd Kernel

meldung: /bin/sh: can´t access tty; job control turned off (initramfs)

Suse: läd Kerel

Meldung:could not find the openSUSE Ropository
activating manuel setup
ab da kommt immer die selbe meldung

Knoppix Live-CD: man sieht 2 tux oben links

Kanotix (ACPI on, DMA on): lad kurz

meldung:revalidation failed (errno=-2)
exeption Emask 0x0 SAct 0x0:SErr 0x0 action 0x2 frozen
cmd a0/00:00:00:24:00/00:00:00:00:00/a0 tag= pio 36 in

Hoffe, hab mich nicht verschrieben un du kannst damit was anfangen

6

08.05.2008, 14:31

RE: Linux läst sich nicht installieren

das klingt mir beinahe nach einem Fehler, der mit der ACPI zusammenhaengt.

mal noch eine andere Frage am Anfang: welche Versionen der verschiedenen Distri's hast du verwendet? Denn wenn das aeltere Versionen sind, die einen ebenfalls aelteren Kernel nutzen, kann es sein, dass es bei der HW erkennung zu problemen kommt.

Das guenstigste ist, wenn du die Auswahl der verschiedenen Optionen hast

boot form CD/DVD
boot from first HDD

usw

dass du an dieser stelle dem Bootloader sagst, uU kritische Module nicht zu laden.
Auf dieser Seite zum Bsp findest du eine ganze Menge Optionen fuer den Boot Prozess.

Mein Ratschlag waere daher:
- 1. probiere es mit der aktuellsten Version der Distributionen
- 2. wenn das nicht geht, schalte acpi aus.
- 3. wenn es dann noch immer nicht funktioniert noch einmal nachfragen.


/bin/sh: can´t access tty; job control turned off (initramfs) ist eher eine allgemeine Fehlermeldung, die bei verschiedenen Events angezeigt wird, aber nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat, da diese das Resultat beschreibt.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten