Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.05.2008, 15:25

nach SaX2 konfi fehlerhaftes System...

Hi,
ist mein erster post hier,

Ich hab seit kurzem Suse Linux 10.3 (MIt KDE 3+4), und wollte 3D Beschleunigung meiner Radeon X300 aktivieren.
Also habe ich die Treiber von ATI heruntergeladen.
Danach wechselte ich in die Konsole und gab SaX -r ein
danach Init 5
(diese vorgehensweise wurde so in der PC Welt beschrieben...)
Dann blinkte einmal kurz das SaX2 Konfigurationsfenster auf und es erschien ein Optionsfeld wo ich "Speichern" wählte
Danach: Bildschirm Schwarz.......
nach einem Reboot wollte ich eine Sitzung in KDE4 starten - es geht auch, nur Plasma startet nicht (so heißt doch die Leiste oder?) auch durch alt+F2 kann ich plasma nicht starten.
Danach wechselte ich auf KDE3. wenn ich hier eine 3D Anwendung starte hängt das ganze System...

Weiß jemand vllt. welcher Fehler hier aufgetreten sein könnte, bzw. was ich falsch gemacht habe?

Mit freundlichen Grüßen

2

02.05.2008, 16:33

Ich habe zwar keine Ahnung von SuSE, KDE und ATI, aber um Deinem Problem auf den Grund zu gehen, könntest Du die Fehlermeldungen in den Logs des X-Servers anschauen.
Andere Logs könnten auch wertvolle Infos liefern, die man Anhand der Zeitangaben mit den Problemen in Verbindung bringen könnte.

Außerdem könntest Du die Anwendung die nicht startet aus einem Terminal heraus starten, dann siehst Du evtl. Fehlermeldungen von ihr.

Eine Anwendung, die das System zum hängen bringt könntest Du ebenfalls in einem Terminal starten oder die Ausgabe (insbesondere stderr mit "2>&1") in eine Datei umleiten, die mit chattr das "S" gesetzt hat, um die Fehlermeldung zu sehen. Letzteres könnte aber böse für's Dateisystem sein...

3

02.05.2008, 17:06

Sorry,
aber ich verstehe nur Bahnhof...
sry, ich bin noch ein Linuxnoob...

P17

Debianer

  • »P17« ist männlich

Beiträge: 68

Beruf: Linux-Administrator

  • Nachricht senden

4

02.05.2008, 17:18

Poste mal die Ausgabe von

Quellcode

1
grep 'EE' /var/log/Xorg.0.log 
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

5

02.05.2008, 17:28

hier:
bla@bla:~> grep 'EE' /var/log/Xorg.0.log
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) fglrx(0): === [swlDalHelperAddCustomizeMode] === CWDDEDI_DisplayGetSetModeTimingOverride failed: 7
(EE) fglrx(0): === [swlDalHelperAddCustomizeMode] === CWDDEDI_DisplayGetSetModeTimingOverride failed: 7

als kleine Info noch:
wenn ich in der konsole glxgears eingebe
erscheinen aber die zahnräder

P17

Debianer

  • »P17« ist männlich

Beiträge: 68

Beruf: Linux-Administrator

  • Nachricht senden

6

02.05.2008, 17:50

Schonmal eine Suchmaschine bemüht?
http://eu2.ixquick.com/do/metasearch.pl?…de+failed:+7%22

/edit:

Ich habs nur mal überflogen. Da stand irgendwas von "bug". Vll nimmst du einen anderen Treiber.
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P17« (02.05.2008, 17:53)


Thema bewerten