Sie sind nicht angemeldet.

SuSE speedstep

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erichz

Anfänger

  • »erichz« ist männlich
  • »erichz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: bayern/ahorntal

  • Nachricht senden

1

30.04.2008, 12:58

speedstep

hallo,
habe einen Acer Aspire laptop 1352 mit einem Athlon xp-m 2400+ 1800MHz und darauf suse 10.3 installiert. Läuft alles wunderbar bis auf powernow und speedstep,Im IDLE-Zustand läuft der Prozessor mit 1260 MHz und der Lüfter springt alle 5 Sekundenan. Normalerweise müsste er mit ca 778 Mhz laufen. Nehme an, dass der Prozessor nicht richtig erkannt wird. Speedstep und powernow-k7 bzw powernow-k8 sind im kernel integriert. Beim booten wird powernow-k8 geladen, was offentsichtlich falsch ist.Muss noch sagen, dass ich mich erst seit einer Woche mit Linux beschäftige,also Erfahrungswert gleich Null. Unter WinXP funktioniert das Powermanagement. Ach ja, ACPI ist geladen. Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.
MfG Erich

Thema bewerten