Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bychan

Anfänger

  • »bychan« ist männlich
  • »bychan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Singen

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

1

24.04.2008, 16:22

Linux lernen mit Tests

Falls sich jemand gerne für eine LPI-Prüfung vorbereiten will oder muss, dann gibt es unter
Linux-kurs.eu
eine spezielle Seite
Linux-Tests mit einer Fülle von Fragen. Die Antworten geben auch ausführliche Erklärungen zu den Fragen.
Natürlich ist diese Webseite auch für alle anderen Linux-Interessierten interessant, die nur mal testen wollen, wie gut ihre Linux-Kenntnisse sind.
Zur Zeit gibt es 230 Fragen aus 10 verschiedenen Gebieten.
Unter anderem
- Suchen und Finden
- Hochfahren (booten), Runlevel und Herunterfahren von Linux
- Streams (Ströme), Pipes und Redirections (Umleitungen)
- Hardware und Architektur
- Texte mittels Filterprogrammen bearbeiten
- Dateisystem und Dateiverwaltung
- Fragen zur Geschichte und Philosophie von Linux
- Partitionen und Partitionierungen
- Paketmanager
- Bash-Shell

2

24.04.2008, 16:41

RE: Linux lernen mit Tests

Laut der Themen, die du hier ansprichst, sieht es fuer mich danach aus, dass nur die LPIC-1 abgedeckt wird.

Um sich selbst LPIC-1 zertifizieren zu lassen, muessen 2 Prufungen bestanden werden. Die 101 und 102.

Dann hat man das Level des 'Junior-Administrators' erreicht.

Fuer den "Intermediate-Administrator' (LPIC-2) benoetigt man den LPIC-1 und 2 weitere Pruefungen (201 und 202).

Last but not least: Seit Februar 2007 gibt es nach ca 10jaehriger Entwicklungszeit auch Pruefungen fuer den 'Senior-Administrator' LPIC-3.

Aber:

Alleine das Zertifikat durch das Auswendiglernen der moeglichen Antworten zu erhalten heiszt noch lange nicht, dass man wirklich in der Lage ist, ein Linux System zu administrieren.
Es gibt wahnsinnig viele Leute, die keine solche Zertifizierung erreicht haben, aber schon seit Jahren/Jahrzenten mit Linux & Co arbeiten. Und natuerlich gibt es auch den einen oder anderen, der ein Zertifikat sein eigen nennt, aber bereits an der ersten praktischen Umsetzung seines zertifizierten Wissens scheitert.

Ein Zert ist also nicht alles.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

bychan

Anfänger

  • »bychan« ist männlich
  • »bychan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Singen

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

3

25.04.2008, 06:58

RE: Linux lernen mit Tests

Du hast im Prinzip komplett recht! Nur durch Fragen lernt man nichts oder zumindest nicht genug. Fagen sind aber zumindest ein hervorragendes Mittel zu prüfen, wo man eigentlich mit seinem Wissen steht. Was die Abdeckung des LPIC betrifft hast du auch recht. Allerdings ist diese Seite, der Teil mit den Fragen zumindest, erst wenige Wochen als, und im rasanten Aufbau begriffen. Ziel ist zumindest den ersten und den zweiten Teil der Prüfungen abzudecken.

Noch was ganz anderes: Prinzipiell finde ich es sowieso problematisch Wissen durch Multiple-Choice Fragen zu prüfen. Ich bin überzeugt, dass manch einer, der über hervorragende Linux-Kenntnisse verfügt durch eine LPI-Prüfung wegen der Art der Fragen durchfallen könnte, während andere, die sich gezielt auf das Themengebiet vorbereiten, aber bedeutend weniger Erfahrung und Sachverstand haben, durchkommen.

4

25.04.2008, 11:20

RE: Linux lernen mit Tests

Die Seite an Sich ist nicht schlecht. Keine Frage.
Der eine Test, den ich gemacht habe, hat mir sehr gefallen.

Allerdings sollte, wenn man eine Seite wie diese ins Netz stellt und sie dann auch noch an anderen Stellen bewirbt darauf achten, dass keine allzu groben Schnitzer zu finden sind.

Habe mich mal ein wenig umgeschaut auf der Seite und den ersten Test zum Thema "suchen und finden" gemacht. Naja und die ersten groszen Fragezeichen sind bereits ueber meinem Kopf aufgetaucht.

Da die Fragen in den jeweiligen Berichen nicht aus einem Fragenpool zufaellig generiert werden, sondern statisch sind (ich habe es mit mehreren Browsern, von verschiedenen Systemen getestet) reicht es, denke ich, wenn ich dir die Fragen sage...

Also Frage 7 und 9 sind ebenso wie Frage 8 und 10 identisch. Ausserdem ist meines Erachtens gemaesz dem Wortlaut der 12ten Frage nicht undbedingt ersichtlich, wie die 3 Antworten mit der Frage zusammenhaengen.

Zitat


Allerdings ist diese Seite, der Teil mit den Fragen zumindest, erst wenige Wochen als, und im rasanten Aufbau begriffen

... ist eine Erklaerung aber nicht wirklich eine gute Entschuldigung. ;)

Und was die anderen Seiten / Tests anbetrifft... habe ich noch nicht nachgeschaut.

Naja trotzdem ... die Seite gefaellt mir.
Hab sie gleich ge-bookmark-t. *g
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

P17

Debianer

  • »P17« ist männlich

Beiträge: 68

Beruf: Linux-Administrator

  • Nachricht senden

5

25.04.2008, 17:16

Zitat

Falls sich jemand gerne für eine LPI-Prüfung vorbereiten will oder muss, dann gibt es unter
Linux-kurs.eu
eine spezielle Seite

Die gibts nicht nur da.
Ich hab die LPIC-1 hinter mir, und muss sagen, dass diese Prüfungen nicht nur völlig veraltet, sondern auch realitätsfremd sind. Welcher Linuxadmin muss sich schon mit der Konfiguration eines seriellen Modems rumschlagen, sich durch die LPD Configs durchschlagen, oder wissen, wie man eine ISA-Karte konfiguriert.
Natürlich schadet es nichts, sowas zu wissen, aber ich kenne kein Unternehmen, welches eines von o.g. Anwendungen am Laufen hat.

Die LPI macht sich gut auf der Bewerbung, sagt aber nichts über die wirkliche Qualifikation des betreffenden aus.
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

Thema bewerten