Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich
  • »Rescueman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

1

24.04.2008, 15:57

[geloest] Mehrere Domänen mit einem Samba-Server

Hallo,

zunächst das Szenario:
Für ein Bürogebäude mit 3 verschiedenen Parteien soll ein Domänenkontroller mit Hilfe von Samba eingerichtet werden. Für jede der Parteien soll eine Domäne erstellt werden.

Nun meine Frage, die mir leider auch die umfangreiche Samba-HowTo-Sammlung nicht beantworten konnte:
Ist es möglich mit einem einzigen Samba-Server mehrere Domänen (hier: 3 Stück) zu verwalten?
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

2

24.04.2008, 16:09

RE: Mehrere Domänen mit einem Samba-Server

aehm kleine Gegenfrage:

Kann ein PC (Server) denn unter Windows den DC fuer mehr als eine Domain "spielen"?

Nein, kann er nicht.

Denn wenn der Server einmal mit dcpromo zum DC promoviert wird, kann maximal ueber ein erneutes Aufrufen von dcpromo dieser Server nur wieder "degradiert" werden.

Okay... Windows geklaert.

Da ja der samba Server einen "emulierten" Windows DC darstellt, wuerde ich auf Grund dieser Tatsache ebenfalls behaupten, dass es nicht moeglich ist.

Denn woher soll den der Server wissen, bei Anfragen nach den User profilen oder allem anderem, in welcher LDAP Datenbank er nachschauen soll?

Da verhaelt es sich, wie es schon in einem Monthy Python Film gesagt wurde: "Jeder nur ein Kreuz"
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich
  • »Rescueman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

3

24.04.2008, 16:15

=D

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir sowas schon fast gedacht.
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

4

24.04.2008, 16:26

mir ist gerade noch ein grund eingefallen, warum es ebenfalls nicht funktionieren kann:

Bei jeder Domain wird eine SID erstellt, diese ist einzigartig und ein Hash aus

Computername
Domainnamen
Revisionsnummer .... etc

Anhand dieser SID erfolgt dann auch die Authentifizierung innerhalb der Domain.

schau mal hier vielleicht gibt das noch ein oder 2 Infos mehr Preis.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (24.04.2008, 16:27)


Thema bewerten